Ausflug platzen lassen wegen verpasstem Zug?

vom 09.04.2017, 11:40 Uhr

Man hat lange einen Ausflug geplant und hat sich an dem Tag mit der Familie auf dem weg zum Bahnhof gemacht. Gerade an diesem Tag funktioniert der Fahrkartenautomat nicht richtig und man kann das Ticket erst ziemlich spät lösen. Nun geht ihr schnell zum Bahnsteig und ihr schaut auf die Uhr und ihr bemerkt ihr habt den Zug verpasst. Der nächste Zug geht aber erst in 1 Stunde und 30 min, weil ein Zug ausfällt.

Würdet ihr den Ausflug platzen lassen oder 1 Stunde und 30 min warten? Wie würdet ihr es den Kindern erklären? Würdet ihr euch bei der Bahn beschweren?

» Redfly008 » Beiträge: 208 » Talkpoints: 26,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Anderthalb Stunden auf den nächsten Zug warten zu müssen, ist schon hart. Ich glaube, das würde mir auch nicht so sehr gefallen. Mich hat das früher immer schon genervt, wenn ich 10 min oder eine Viertelstunde auf Bus und Bahn warten musste - aber 1,5 Stunden, das wäre ja der Horror.

Manchmal gibt es ja Möglichkeiten, diese Wartezeit irgendwie angenehm zu gestalten, etwa indem man in ein Café geht oder irgendwo was essen geht. Wenn man mit Kindern unterwegs ist und sich diese Möglichkeit bietet, dann könnte man das zur Überbrückung nutzen. Wenn es diese Möglichkeit nicht gibt, dann würde ich es vermutlich auch sein lassen. Denn 1,5 Stunden einfach warten und herumstehen ist zu grausam. Man könnte auch spazieren gehen, aber nicht jeder begeistert sich für Spaziergänge.

Der Bahn kann man das nicht unbedingt anlasten. Automaten können kaputt gehen, das passiert eben. Mir ist es auch schonmal passiert, dass ich eine Fahrkarte zu spät bekommen habe und der Zug war dann weg. Das war aber meine eigene Schuld, weil ich mit dem Automaten nicht klar kam. Wenn man sonst nie Bahn fährt, erscheinen die Dinger mit ihren zig Tarifen schon kompliziert.

Aber selbst wenn in Defekt die Ursache ist, dann ist das ein Umstand, den man vielleicht einfach hinnehmen muss. Ich wäre da vielleicht ohne Ticket eingestiegen, zum Schaffner gegangen und hätte dort gesagt, dass der Automat defekt war und ich gerne nachlösen will. Denn man kann ja nichts dafür, wenn das Ding nicht funktioniert.

Wenn man allerdings den Zug nun verpasst hat und 1,5 Stunden warten müsste, es sonst keine Möglichkeiten zur Überbrückung gibt, dann würde ich es abbrechen. Dann müssen die Kinder halt lernen, dass manchmal äußere Umstände eine Sache unmöglich machen. Das wird ihnen später im Leben auch noch begegnen. Und das nächste Mal würde ich statt dem Zug lieber gleich das Auto nehmen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es kommt schon darauf an, was noch so in der Nähe ist und wie spät es schon ist. Wenn der Tag fast schon vorbei ist, lohnt es sich natürlich nicht mehr wirklich, dennoch hat man ja die Karte bezahlt. 1,5 Stunden überbrücken zu müssen ist mies, aber wenn man mit netten Leuten wartet und in der Nähe irgendwo einen Kaffee trinken kann oder einen Kuchen essen kann, kann man so ja die Zeit viel leichter herumbekommen.

Wobei ich wahrscheinlich auch nicht so unvorbereitet an die Sache herangegangen wäre. Ich meine es ist ja keine große Kunst einen Fahrplan zu lesen und dann dementsprechend zu handeln. Generell würde ich auch eher ungern etwas absagen, was so lange geplant wurde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde auch, dass es immer darauf ankommt, wie spät es denn ist und wie weit die Anreise ist. Ist der Tag gerade erst angebrochen, während man ohnehin nur eine Stunde fahren muss, ist das nicht weiter schlimm. Dann würde ich einfach je nachdem wieder nach Hause gehen oder mich in irgendeine Bäckerei setzen, um dort zu frühstücken, einen Kaffee zu trinken und auf den nächsten Zug zu warten. Immerhin hat man sich ja auf den Ausflug gefreut und möchte ihn ungern platzen lassen.

Wenn man allerdings eine weitere Anreise hat und es gar nicht mehr so früh ist, so dass es sich nicht mehr so richtig lohnen würde, den Ausflug noch stattfinden zu lassen, würde ich ihn auch lieber platzen lassen. Allerdings kommt das ja auch auf das Ticket an, welches man schon gelöst hat. Nicht immer kann man dieses ja umtauschen, so dass man dann im Endeffekt auf den Kosten sitzenbleiben würde. Das ist ja auch ziemlich blödsinnig, so dass ich den Ausflug dann einfach trotzdem machen würde.

Was ich auf keinen Fall machen würde, wäre, einfach nach Hause zu gehen und den Tag dort zu verbringen. Wenn ich mich schon darauf gefreut hätte, den ganzen Tag unterwegs zu sein, dann würde ich zu Hause nur schlechte Laune haben. Von daher würde ich mir notfalls spontan irgendetwas anderes überlegen, was ich gerne machen würde, was nun nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt, mir aber auch Freude bereitet.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Eine Beschwerde ist sicher möglich, aber ich fürchte, dass das nicht viel bringen wird. Wenn man das Ticket nun schon einmal hat, dann würde ich es auch nur ungern verfallen lassen. Natürlich gilt das nur, wenn es zeitbezogen ist. Wenn es erst gestempelt und entwertet werden muss, dann kann man den Ausflug sicher auch zu einem anderen Zeitpunkt machen.

Die Frage, was ich machen würde, kann ich so theoretisch hier gar nicht beantworten, denn das hängt von der Zeit ab, wie lange die Zugfahrt dauert und auch davon, was man denn eigentlich machen möchte. Alles das sind Faktoren, die entscheidend sind und die ich dann im Einzelfall entscheiden würde.

Sicher ist es sehr lang, wenn man anderthalb Stunden warten muss, aber vielleicht kann man ja auch einfach woanders hinfahren, wenn da ein Zug eher kommt und das Ticket dafür auch gilt. Oder man geht wieder nach Hause und verbringt die Wartezeit dort, wenn man in der Nähe des Bahnhofs wohnt. Das müsste man dann alles im Einzelfall mit der Familie besprechen und in das Gespräch würde ich auch die Kinder einbeziehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man im Zeitalter von Smartphone und (mobilem) Internet überhaupt noch den Ticketautomaten benötigen kann. Mittlerweile läuft doch alles online ab und man kann sein Ticket auch online bestellen. Ich nutze diese Funktion ganz gerne, so verpasst man sicherlich keinen Zug, kann durch das frühe Buchen oft noch Rabatte herausschlagen und man ist nicht auf die Funktionalität von Fahrkartenautomaten angewiesen. Mir wäre so eine Panne nicht passiert, dass ich den Zug verpasse und einen geplanten Ausflug nicht machen kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^