Welche Veränderungen habt ihr bei altem Haustier bemerkt?

vom 22.05.2019, 09:47 Uhr

Jeder Haustier wird irgendwann alt und bekommt dann vielleicht das ein oder andere Wehwehchen oder Erkrankungen. Manche Tiere sehen nicht mehr so gut oder werden auch taub. Unsauberkeit kann dann auch ein Thema werden. Aber auch Demenz oder etwas Wunderlichkeit gibt es bei Tieren ebenso wie beim Menschen.

Bisher habe ich nur alte Meerschweinchen erlebt, die dann einfach ruhiger waren und mehr geschlafen haben als sonst. Bekannte hatte einen alten Hund, der unter Demenz litt und viel im Kreis lief oder manchmal irgendwo stehen blieb und selbst nicht zu wissen schien, was er dort wollte. Unsauberkeit war dann auch irgendwann ein Problem und im Haus hat er dann immer Windeln getragen.

Welche Veränderungen habt ihr schon ein einem alten Haustier bemerkt oder feststellen können? Wie gut seid ihr selbst mit den Veränderungen oder Schwierigkeiten des Tieres zurecht gekommen? Gibt es da etwas, vor dem ihr Angst habt oder das euch doch Sorgen bereitet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mein allerersten Haustier war ein gelber Kanarienvogel. Er wurde 8 Jahre alt und war sehr sehr schwach am Ende. Er wurde zum Ende hin blind und ziemlich kraftlos, fiel immer weil er von der Stange und ich musste ihn füttern, weil er es alleine nicht schaffte. Ich habe sehr um sein Leben gekämpft und war unendlich traurig, als er dann von mir ging.

Danach hatte ich immer Kaninchen, die sehr plötzlich und ohne besondere Auffälligkeiten verstorben sind. Am einen Tag schien alles normal und am nächsten tag fand ich ein totes Kaninchen vor. Vor 8 Jahren hatte ich wieder ein Kaninchen Paar zu mir nach Hause geholt und diese Mal war es vor dem Tod anders. Das Männchen wollte kaum noch was essen und wurde sehr dünn und schwach. Er starb kurz darauf.

Auch das Weibchen folgte einige Monate später. Sie wurde aber nicht krank, sondern ihre Art veränderte isch. Sie war von Anfang an eher das scheue Tier, wohingegen das Männchen sich immer streicheln ließ. Aber zum Ende hin machte es ihr plötzlich überhaupt nichts mehr aus, dass ich sie streichelte. Jedenfalls schien es so. Und da hatte ich schon die Vorahnung, dass etwas nicht stimmt und sie bald gehen würde. Und so war es dann auch.

Jetzt habe ich einen Zwergpapageien, der immer laut und fröhlich herum krächzt. Ich habe ihn aus einem verwahrlosten Haushalt gerettet. Seine Partnerin war dort elendig verendet. Und nun hoffe ich, dass er noch lange bei uns bleibt und erst mal keine Anzeichen für ein baldiges Ableben zeigen wird.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei manchen Haustieren bemerke ich gar keine Veränderung. Andere magern ab, nehmen zu, bekommen kahles Fell, einen staksigen Gang, werden taub, erblinden, reagieren nicht mehr so schnell, werden zahmer oder bekommen graues Fell.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^