Lombardfähige Wertpapiere lohnend?

vom 10.08.2010, 22:24 Uhr

Ich wüsste gerne mal, ob es für mich als Privatmensch mit Wertpapieren relevant ist, ob diese Wertpapiere lombardfähig sind. Ich habe zwar notdürftig kapiert, was „Lombardfähigkeit“ bei Wertpapieren bedeutet, nämlich dass die Papiere von Banken als Sicherheit anerkannt werden können.

Aber gilt das nicht nur bei Banken untereinander? Ich bin für alle Hinweise dankbar, die hier Licht ins Dunkel bringen und erläutern könnten, ob lombardfähige Wertpapiere für Privatanleger interessant sind.

» MinimusMaximus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 21.05.2019, 16:43, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich kenne in diesem Zusammenhang nur den Lombardkredit und dieser wird wohl seitens der Banken gewährt, wenn man im Gegenzug Wertpapiere als Sicherheit verpfändet. Aber es kann natürlich auch sein, dass Wertpapiere auch kurzfristig beliehen werden können und bei denen das möglich ist, die werden dann als Lombardfähig bezeichnet. Also als Argument für Privatanleger eher uninteressant, denn da hätte ich andere Präferenzen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^