Getränke, die gesund sind und welche man meiden sollte

vom 14.07.2009, 23:53 Uhr

Es wird einem immer empfohlen sehr viel zu trinken weil das wichtig ist für den ganzen Körper. Aber nicht alles was es zu kaufen gibt ist auch gesund und wenn ich mir ansehe was auf den Flaschen drauf steht dann frage ich mich ob ich das trinken soll oder damit meine Möbel abbeizen sollte!

Aber nun mal Scherz beiseite denn das ist eine ernste Sache mit dem trinken. Ich wollte mal fragen was für Getränke denn wirklich gesund sind, klar ist Wasser das beste aber das ist mir ehrlich gesagt zu langweilig was kann man sonst noch trinken?

» Samjansk » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Natürlich ist Wasser das Beste was man trinken kann, mindestens 2 Liter täglich. Aber selbst da gibt es noch Unterschiede: Das gekaufte Mineralwasser hat meist sehr viel Nährstoffe als das aus der Leitung!

Ansonsten sind Fruchtsäfte natürlich gesund, aber man muss auf das Etikett achten. 100% Fruchtanteil ist wichtig, Fruchtkonzentrat kann man gleich vergessen. Ebenso sollte kein Zucker in den Getränken enthalten sein! Milch ist natürlich auch immer gesund, allerdings fettreich. Tee ist auch empfehlenswert, da sehr gesund (es gibt für die jeweiligen Bedürfnisse fast immer eine geeignete Sorte) und kalorienarm.

Ansonsten kann man - wenn man wirklich nur auf die Gesundheit achtet - fast alles vergessen denke ich...

» T-Potky » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 17.05.2019, 13:47, insgesamt 3-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich würde ehrlich gesagt trinken, was ich möchte, jedenfalls so lange man keine gesundheitlichen Probleme hat. Am Gesündesten ist bestimmt das Leitungswasser, das ist in vielen Fällen sogar besser als gekauftes Wasser. Aber wenn es nicht schmeckt, dann versuch es doch mal mit Getränkepulver oder Sirup, da gibt es auch zuckerfreie Varianten. Du kannst auch ein bisschen Saft untermischen.

Wenn du Kreislaufprobleme hast und generell bei warmen Wetter solltest du keine kalten Getränke sondern eher Warmes (Tee) trinken. Milch ist nicht gesund, die solltest du vermeiden. Außerdem ist sie kein Getränk sondern ein Nahrungsmittel, weil sie so energiereich ist. Dadurch kann sei bei dem Wetter den Kreislauf auch belasten.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Fruchtsäfte sind in Maßen gesund, im Übermaß aufgrund des enthaltenen Fruchtzuckeranteils, der die körpereigene Insulinproduktion ebenso anregt wie Kristallzucker oder Stärke, eher nicht zu empfehlen, zumal sie kalorienreich sind.
Da sollte man lieber auf selbstgemachte Fruchtschorlen zurückgreifen, deren Wasseranteil man nach und nach wenn man sich an den verdünnten Geschmack gewöhnt, hochfahren kann.

Leider glauben auch noch viele Menschen, dass Eistee gesund sei, weil das eigentlich gesunde Getränk im Namen enthalten ist. Aber wie wir wissen, ist eine Milchschnitte ja auch nicht das non-plus-ultra für die Calciumzufuhr. Tatsächlich enthält manche Eistee-Sorte mehr Kristallzucker als normale Cola.

Dafür soll ein Glas Rotwein am Abend ja sehr gesund sein, wenn ein Glas roter Traubensaft auch die gleiche Wirkung hat.

Ansonsten noch der Hinweis, dass Light-Produkte unter den Getränken auch nicht gesünder sind, als die herkömmlichen. Zuckerersatzstoffe beeinflussen die Insulin-Produktion ebenso wie Kristallzucker und manche Ersatzstoffe wirken dazu noch abführend in größeren Mengen.

Benutzeravatar

» Morganstern » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,36 »



Also ich persönlich trinke eher Wasser oder eben Tee. Was anderes trinke ich inzwischen gar nicht mehr. Säfte sind mir oft zu süß und Kaffee mag ich gar nicht, weder vom Geruch noch Geschmack. Bei Wasser ist mir übrigens so ziemlich egal, ob es Leitungswasser oder Mineralwasser ist. Ich mache das von der Situation abhängig. Wichtig ist mir nur, dass das Wasser keine Kohlensäure enthält und still ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich trinke viel Kaffee, und ansonsten hauptsächlich Fruchtschorle oder sprudelndes Mineralwasser oder auch Leitungswasser. Ich bin nicht so auf eine bestimmte Getränkesorte fixiert, allerdings mag ich Tee nicht besonders. Wenn, dann trinke ich Tee nur kalt in Form von Eistee mit Früchten. Außerdem vermeide ich Coke und ähnliche industriell hergestellte Softdrinks.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mit Wasser oder Tee kann man nichts falsch machen, sofern man nicht kiloweise Sirup oder Zucker dazugibt. Diese Getränke haben quasi keine Kalorien und löschen den Durst mit am besten. In großen Mengen konsumiere ich deswegen kaum etwas anderes.

Softdrinks, Säfte und Alkoholika sind sicherlich nichts, was man literweise trinken sollte, aber gegen ein Glas ab und an, wenn es einem nun mal gut schmeckt und wenn man es nicht übertreibt, ist auch nichts einzuwenden. Auf den meisten Getränken sind die Nährwerte und Kalorienangaben pro Glas heutzutage vermerkt, und wenn man da ein wenig ein Auge drauf hat, spricht nichts gegen die Ausnahmen.

Generell bin ich der Meinung, dass man kein Lebensmittel als partout "gesund" oder "ungesund" abstempeln kann, sondern dass es immer auch eine Rolle spielt, wie man es dosiert und was man sonst über den Tag verteilt noch zu sich nimmt. Wer wenig Süßes isst, dafür aber gerne mal ein Glas Cola trinkt, der kann dies genauso mit gutem Gewissen tun wie jemand, der primär Wasser trinkt, dafür aber ein paar Stücke Schokolade am Tag nascht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Es gibt durchaus auch Säfte, die gesund ist. Das gilt zum Beispiel für Rote Bete Saft. Jeden Tag ein Glas genossen, kann man viel für seine Gesundheit tun. rote Bete Saft wirkt sich positiv auf das Herz aus und senkt den Blutdruck. Er tut der Leber sehr gut und ist eine wahre Vitaminbombe und enthält viele Mineralstoffe. Wer täglich einen Viertelliter davon trinkt, tut viel gutes für seine Gesundheit.

Ein weiteres Getränk, das positiv auf die Gesundheit wirkt, ist Buttermilch. Buttermilch ist kalorienarm und enthält viel Kalzium, die Milchsäurebakterien wirken sich gesundheitsfördernd auf die Darmflora aus. Wer jeden Tag ausreichend Wasser trinkt, ein Glas Rote Bete Saft und ein Glas Buttermilch, tut ganz viel für seine Gesundheit. Wem Wasser zu langweilig ist, der kann es aromatisieren. Dazu eignen sich Ingwer, Zitrone und Beerenfrüchte. Limonaden trinke ich gar nicht.

Wenn ich mal in einem Lokal bin und etwas anderes als Wasser trinken möchte, wird es bei mir immer ein Tonic Water. Das ist auch enorm kalorienhaltig, schmeckt mir aber sehr gut und stellt eine Ausnahme für mich dar. Zu einem Brunch trinke ich auch gerne Orangensaft. Den kann man sich frisch aus Orangen selbst zubereiten. Ist war nicht ganz billig aber so weiß man, was er enthält.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^