Fragen ob man Trauzeugin sein darf - schon gemacht?

vom 28.10.2014, 16:45 Uhr

Als mein Partner seinen besten Freund beim Umzug half, kam die Freundin seines besten Freundes mal wieder auf das Thema Hochzeit zu sprechen. Schon beim letzten Treffen wollte sie mir einreden was alles wichtig wäre und wo man feiern könnte und so weiter. Von solchen Gesprächen habe ich schon eine Weile wirklich die Nase voll, aber ich habe ihr deutlich gesagt, dass das alles schon geplant ist und alles in Ordnung ist.

Nun hat besagte Freundin sich so benommen als wäre sie bei einem Vorstellungsgespräch für eine Trauzeugin. Sie hat die ganze Zeit erklärt, dass es doch viele Vorteile hätte, wenn ihr Partner und sie gemeinsam Trauzeugen wären. Mal ganz davon abgesehen, dass mein bester Freund mein Trauzeuge sein wird und ich sie noch nicht so lange kenne, aber vor allem sie auch nicht so mag, hat mein Partner ihr dann erneut erklärt, dass das nicht geht und wir die Trauzeugen schon haben. Ihrer Meinung nach müsste ich als Braut auch eine Frau an meiner Seite haben, was ich nicht so sehe. Habt ihr schon mal gefragt ob ihr Trauzeugin sein dürft? Wie kam diese Frage an?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es irgendwie ein bisschen armselig, wenn man selbst zum Brautpaar geht und darum bittet, Trauzeugin werden zu dürfen. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, mich so dermaßen aufzudrängen wie es die Freundin bei dir gemacht hat. Ich frage mich auch langsam, was du für Leute kennst, die alle meinen sich in eure Hochzeitsplanung einmischen zu müssen.

Ich war bisher einmal Trauzeugin und hatte damals gar nicht damit gerechnet, dass ich gefragt werden würde. Meine Freundin hatte eine andere Freundin, die sie schon viel länger kannte als mich und für mich war klar, dass diese dann ihre Trauzeugin werden würde. Aber sie hat mich dann gefragt, weil sie sagte, dass ich für sie ihre beste Freundin sei.

Ich habe mich sehr geehrte gefühlt und dieses Gefühl ist doch gar nicht vorhanden, wenn man selbst fragt, ob man Trauzeugin werden darf. Ich habe auch noch nie erlebt, dass jemand wirklich von sich aus gefragt hat, ob er oder sie als Trauzeuge fungieren darf.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also auf mich wirkt das schon regelrecht verzweifelt, wenn man quasi darum "bettelt" zum Trauzeugen ernannt zu werden. Wenn man dann noch für sich wirbt wie bei einem Vorstellungsgespräch ist es ja noch schlimmer meiner Ansicht nach. Ich finde so ein Verhalten ziemlich unpassend und kindisch. Ich käme nie auf die Idee, jemandem so eine Frage zu stellen. Aber auch als Braut würde ich keine Trauzeugen haben wollen und lieber ohne heiraten, was mittlerweile ja problemlos möglich ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^