Während Handarbeiten essen und trinken?

vom 26.09.2017, 09:22 Uhr

Ich muss sagen, dass ich durchaus trinke, wenn ich Handarbeiten machen. Ich muss darauf achten, dass ich ausreichend trinke und so möchte ich auch nicht darauf verzichten, wenn ich nähe oder häkle. Meistens habe ich eine geschlossene Flasche in der Nähe stehen, so dass ich eben auch nicht aus Versehen etwas umstoßen kann.

Wenn ich jedoch etwas essen möchte, mache ich dafür eine Pause und wasche mir dann auch anschließend die Hände, damit die Handarbeiten nicht irgendwie verschmutze. Ich finde das so besser, als wenn ich mich doch über mögliche Flecken ärgere.

Wie handhabt ihr das? Esst und trinkt ihr auch, während ihr Handarbeiten macht? Macht ihr das von den Handarbeiten abhängig oder davon, was ihr essen und trinken möchtet? Habt ihr da schon mal etwas verschmutzt und verzichtet seitdem darauf? Oder seht ihr das alles nicht so eng?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also eine Flasche mit Wasser habe ich immer da stehen. Egal, ob im Job oder wenn ich zu Hause bin und halt dann auch da sitze und Handarbeiten mache. Beim Essen kommt es darauf an, was ich esse. Bei einem Stück Schokolade werde ich nicht gleich die Hände waschen gehen. Nach dem normalen Abendessen oder danach noch mal Obst, dann werden natürlich die Hände gewaschen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Eine Flasche Wasser steht eigentlich generell immer in greifbarer Nähe, wenn ich am Laptop oder an der Nähmaschine arbeite, zeichne oder lese. Auch mache ich mir gerade in der kalten Jahreszeit gerne immer mal wieder einen Tee. Dieser steht dann ebenfalls mit auf dem Tisch, auf dem ich auch die Nähmaschine oder meine Zeichensachen ausgebreitet habe. Bisher ist es mir auch nie passiert, dass ich die Tasse umgeworfen oder einen Tropfen auf den Stoff oder das Papier gebracht hätte, denn ich passe da schon gut auf.

Was das Essen angeht, so bin ich da ziemlich konsequent. Die Hauptmahlzeiten nehme ich generell am Esstisch in der Küche zu mir und schleppe diese nicht mit ins Wohnzimmer - auch, wenn ich da gerade intensiv an der Arbeit bin. Die halbe Stunde Zeit für ein Mittag- oder Abendessen muss man schon entbehren können, und ich will meine Speisen auch genießen und nicht nur herunterschlingen, um dann mit meiner Tätigkeit weitermachen zu können.

Kleinere Snacks wie Kekse oder Joghurts esse ich schon auch mal am Laptop oder auf der Couch, aber in der Regel unterbreche ich meine Arbeit dann auch dafür so lange, bis ich aufgegessen habe. Die absolute Ausnahme sind Chips oder andere Knabbereien, an denen man sich mehrmals über eine längere Zeit bedient, aber so etwas haben wir vielleicht ein- oder zweimal im Jahr im Haus.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe auch dann, wenn ich Handarbeiten mache, durchaus eine Flasche Wasser neben mir stehen, damit ich etwas trinken kann, wenn mir danach ist und auch, damit ich das Wasser sehe und das Trinken nicht vergesse. Aber das war es dann auch und etwas essen oder auch etwas anderes als Wasser trinken möchte ich nicht, wenn ich Handarbeiten mache. Dann hätte ich auch die Befürchtung, dass ich etwas verschmutze und das kann man ja leicht verhindern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich gehöre generell nicht zu dem Menschen, die ständig nebenher essen. Bei mir ist es auch bei anderen Tätigkeiten nicht normal, dass etwas zum essen neben mir steht von dem ich mich immer wieder mal bediene. Wenn ich mit einer Handarbeit beschäftigt bin und etwas essen möchte dann mache ich eine richtige Pause und nehme mein Mittagessen oder Abendessen zu mir und danach geht es dann vielleicht weiter.

Ein Getränk steht bei mir aber meistens in der Nähe. Oft ist das eine Flasche Wasser, aber das kann auch etwas anderes sein. Gerade wenn es kälter ist mache ich mir gerne mal eine Kanne Tee zum Schal stricken.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kann nicht verstehen, wie manche Menschen scheinbar nonstop nebenher essen müssen. So als würden sie gar nicht registrieren, was und wie viel sie essen oder schon gegessen haben. Das finde ich persönlich ziemlich befremdlich. Wenn ich etwas essen möchte, dann mache ich eine Pause, egal was ich vorher gemacht habe, und esse in aller Ruhe. Bei Getränken ist das jedoch was anderes wie ich finde. Das kann man auch mal nebenher machen, um den Durst zu stillen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^