Einladungskarten für Hochzeit -Wann sollte man sie versenden

vom 20.10.2014, 17:51 Uhr

Da wir im Dezember heiraten wollen, habe ich im Internet nach Einladungskarten geschaut. Ich habe dann auch zwei Karten gefunden, die meinem Partner genauso gut gefielen wie mir. Wir haben diese nun als Musterkarten bestellt. Allerdings warte ich nun schon eine Woche auf diese Karten. Eine der Muster war nicht vorrätig und musste erst bestellt werden, daher verzögert sich das ganze nun.

Wir heiraten im Dezember im engsten Kreis der Familie und möchten dann mit Freunden und dem Rest der Familie im Januar feiern. Ich möchte die Einladungskarten natürlich so schnell wie möglich verschicken. Aber ich frage mich, wann man sie spätestens versendet haben sollte. Gibt es da eine bestimmte Vorgabe, an die man sich halten sollte oder wann man solche Karten ungefähr versendet haben sollte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Weiß denn schon jeder wann es genau stattfinden soll? Ansonsten würde ich die Benachrichtigung nun schon zu spät finden, wenn ich ehrlich bin. Wir werden unsere Karten im Januar oder Februar verschicken und im August heiraten. Wenn man über das Datum informiert hat kann man ja durchaus bis einen Monat vor der Trauung warten. Die Musterkarten würde ich an eurer Stelle schon noch abwarten und dann eben bestellen, was euch gefällt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also die Familie, die beim Standesamt dabei sein soll, weiß das genaue Datum natürlich schon und auch wie der Tag dann ablaufen soll. Ansonsten wissen noch nicht viele, dass im Januar gefeiert wird und sie dann eben eingeladen werden. Aber ich dachte, dass es immerhin noch 2 1/2 Monate bis zur Feier sind und das eigentlich noch reichen sollte. Ich würde auch gerne schon auf die Einladungskarten warten und schauen wie sie aussehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Dir ist aber schon auch klar, dass man sich für so eine Feier auch frei nehmen muss? Ich würde es als Gast extrem blöd finden, wenn ich vielleicht den Monat schon verplant habe und dann jemand der Meinung ist, dass er mich so kurzfristig einladen muss. Ich meine selbst am Wochenende arbeiten ja einige Leute und so kann man eben nicht davon ausgehen dass immer jeder Zeit hat und auch kommen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wir haben die Einladungen damals etwa sechs Wochen vor der Hochzeit versendet. Denn wenn man zu lange Zeit zwischen dem Versand und dem Termin hat, dann wird das auch gern wieder vergessen. Ist ja noch ewig Zeit und dann ist es viel zu spät. Ich halte eine Zeit von vier bis sechs Wochen für angemessen. Das kommt aber auch darauf an, was die Gäste eventuell noch planen müssen, wenn sie weiter weg wohnen oder Urlaub regeln müssen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Unsere Feier ist an einem Samstag. Wir haben schon so geplant, dass da normal die meisten Gäste frei haben sollten. Außerdem ist es noch unser Jahrestag, das passte dann natürlich nochmal sehr gut. Mir sagte nun jemand, dass ich mit den Einladungen ja noch etwas Zeit hätte, aber trotzdem möchte ich sie so schnell wie möglich versenden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es geht doch dabei nicht nur um berufliche Belange, die auch bei den Gästen passen müssen. Soweit ich weiß stammst du doch nicht aus der Region, so dass zumindest deine Familie eine weitere Anreise hat. Da müssen doch auch Übernachtungen organisiert werden. Und da weiß du doch nicht, wie ausgebucht bei euch in der Gegen die Anbieter zu dieser Zeit sind.

Dazu können auch andere Dinge kommen, die organisiert werden müssen. Du hast selbst Haustiere und solltest daran denken, dass eben auch andere Menschen da eine Versorgung planen müssen. Oder Verwandte, die vielleicht von einem deiner Gäste gepflegt werden. Auch da muss man sich frühzeitig um eine Lösung bemühen. Daher solltest du die Einladungen nicht kurz vor knapp versenden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



In meiner Familie ist es üblich, knapp zwei Monate, maximal drei Monate vor der Hochzeit die Einladungen zu verschicken oder die Hochzeit bekannt zu geben. So kann man sich eben darauf einstellen und kennt das Datum. Die Einladungen deutlich früher so verschicken wie das bei Ramones der Fall war finde ich maßlos übertrieben und unnötig. Wenn zu viel Zeit dazwischen liegt, wird das doch gerne wieder vergessen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^