Der richtige Frauenarzt

vom 05.02.2008, 22:01 Uhr

Hallo zusammen,

ich kenne keine Frau die gerne zum Frauenarzt geht, daher ist es wichtig hier einen Arzt zu haben dem man vertraut und wo man sich gut aufgehoben fühlt. Wenn man einen neuen Arzt sucht, dann kann man sich gerne die Meinungen der Freundinnen und Bekannten anhören, allerdings nur dann wenn man sich ähnlich ist, denn jeder hat eine andere Vorstellung von einem guten Arzt (soll er viel Zeit haben für Gespräche haben, immer auf dem neusten Stand der Dinge sein und ähnliches).

Allerdings gibt es ein paar Anhaltspunkte die bei jedem Arzt wichtig sind.
- Wie verhalten sich die Damen am Empfang? Verhalten sie sich diskret und fragen keine unangenehmen Fragen wenn noch andere Patienten an der Anmeldung stehen?
- Wenn man ein dringendes anliegen hat, wie lange muß man warten bis man einen Termin erhält? Sind noch Notfalltermine frei oder muß man eine Woche warten?
- Wie lange sind die Wartezeiten allgemein? Ist der Arzt gut organisiert?
- Ist man bei dem Arzt auch wirklich Patient? Das heisst telefoniert er zwischendurch weil zum Beispiel Telefonate durchgestellt wurden? Kommt ständig eine Arzthelferin die Tür rein gestürmt weil sie irgendetwas holen möchte oder sich beim Arzt erkundigen möchte?
- Gibt es eine Kabine in der man sich ohne Blicke des Arztes aus- und anziehen kann?
- Darf man sich für die verschiedenen Untersuchungen umziehen oder wird alles auf einmal durchgeführt, egal ob die Untersuchung des Genitalbereiches und der Brüste?
- Hat der Arzt immer genug Zeit für einen und beantwortet Fragen ohne dabei genervt zu wirken? Hat er auch später, zum Beispiel einen Tag später nochmal Zeit um eine weitere, später auftauchende Frage am Telefon zu beantworten?
- Erklärt der Arzt das was er macht oder macht er das einfach so im stillen vor sich hin?
- Sind alle Untersuchungsinstrumente schon vorbereitet und eventuell angewärmt?
- Geht er auf die Wünsche von einem ein und reagiert er so wie man es bisher gewohnt war? Also verschreibt er zum Beispiel das was bisher immer geholfen hat oder muß man ihn erst davon überzeugen?
- Kann man dem Arzt so weit vertrauen, dass man auch unangenehme Frage stellen kann?

Wenn alle diese Vorraussetzungen stimmen, dann ist man wohl beim richtigen Frauenarzt, allerdings spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle, die aber jede Frau für sich entscheiden muß, es gibt kein Patentrezept für den richtigen Arzt.

Vielleicht fallen euch ja noch weitere Kriterien für einen guten Frauenarzt ein.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Zuletzt geändert von Laufmasche am 05.02.2008, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.


Ich denke,dass du hier schon alle wichitgen Kriterien aufgeschireben hast und ich finde es echt gut. Es ist wichtig ,dass man sich seinen Frauenarzt gut aussucht. Ich persönlich habe auch schon dreimal gewechselt. Man muss einfach vertrauen haben und die Chemie muss stimmen. Es kann falchlich ein guter Arzt sein aber wenn man sich nciht wohlfühlt wird das nie was und man geht dann auch sehr unegrne und drückt sich gern davor. Da solche Untersuchungen aber sehr wichtig sind sollte man sich den Arzt gut aussuchen. So wird dann der Besuch beim Frauenarzt nicht zur Last,sondern einer wie beim Allgemeinarzt.Ich denke,dass du mit deinem Beitrag hier vielen gute Informationen gegeben hast. Auch mir. Danke!
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

also ich bin mit meiner Frauenärztin total zufrieden. Sie einfühlsam und nett. Ich kann mit ihr über alle Probleme reden und sie nimmt mich ernst. Ich bin auch nicht der Meinung, dass Männer einfühlsamer sind. Als ich hochschwanger im Krankenhaus lag, hat mich ein Arzt untersucht. Ich wäre vor Schmerzen bald vom Stuhl gesprungen. Später hat mich dann nochmal eine Ärztin untersucht und da habe ich überhaupt nichts gemerkt.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^