Durch mehr Aufklärung über das MHD weniger Müll?
Laut Medienberichten sagt die Bundesregierung der Lebensmittelverschwendung den Kampf an. So soll heute eine "Nationale Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung" vorgestellt werden. Unter anderem sollen die Verbraucher besser und umfassender über das Mindesthaltbarkeitsdatum aufgeklärt werden. Wie denkt ihr über diese Strategie? Meint ihr wirklich, dass es hilft, wenn man über das MHD besser aufgeklärt wird? Oder meint ihr, dass diese Maßnahme nicht ausreichen wird, um weniger Lebensmittel zu verschwenden und damit weniger Müll zu produzieren?
Meiner Meinung nach ist der Begriff "Mindesthaltbarkeitsdatum" für einen normal intelligenten Erwachsenen so selbsterklärend, dass es da keiner zusätzlichen Aufklärung mehr bedarf. Wenn man sich die Bedeutung des Wortes bewusst macht, wird ja schon klar, dass es sich um eine Mindestangabe der Haltbarkeit und nicht um ein Verfallsdatum handelt.
Wie man damit umgeht, liegt letztendlich in der Entscheidungsgewalt jedes einzelnen Verbrauchers. Selbst, wenn man noch so oft predigt, dass man einen Joghurt auch 7 Tage über MHD noch bedenkenlos essen kann, solange er kühl gelagert wurde, wird das einige krankheitsparanoide Kunden nicht davon abhalten, die Ware mit Erreichen des Stichtags wegzuwerfen.
Ich bin schon bei dem Versuch gescheitert jemandem zu erklären, warum Lebensmittel nicht "ablaufen". Die Frau ist wirklich nicht dumm, aber sie ist so fixiert auf dieses Datum und meint, dass sie sich dabei einfach unwohl fühlen würde wenn sie etwas isst, das "abgelaufen" ist.
Sie findet es sogar selber absurd zu glauben, dass ein Joghurt um fünf Minuten vor Mitternacht noch genießbar ist und um fünf Minuten nach Mitternacht dann nicht mehr, weil das Mindesthaltbarkeitsdatum dann überschritten ist. Aber sie würde diesen Joghurt dann trotzdem entsorgen, weil sie das als sicherer empfindet. Gegen diese Konditionierung kommt man auch mit guten Argumenten nicht an.
Ich glaube nicht, dass das viel bringt. Ich denke, dass jeder wissen sollte, was mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum gemeint ist. Immerhin ist das Wort ja selbsterklärend und es bedeutet ja, dass etwas mindestens bis zu dem Datum haltbar ist und nicht höchstens. Von daher muss man da wohl kaum etwas tun, um das Wort noch besser zu erklären.
Ich denke, dass es ähnlich wie beim Rauchen ist. Die Menschen wissen da ja auch, dass es ungesund und teuer ist, machen es aber trotzdem. Wenn gewisse Denk- und Verhaltensweisen einfach so fest verankert sind, dann hilft es auch einfach nicht mehr, die Menschen entsprechend aufzuklären, da sie das dann einfach trotzdem machen, auch wenn sie wissen, dass es nicht richtig ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26651mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39709mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1347mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 612mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2688mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
