Schwarmfinanzierung - Habt ihr sie schon genutzt?

vom 01.12.2012, 00:45 Uhr

Ab und an stolpere ich mal über diesen Begriff, der Schwarmfinanzierung. Es gibt auch einige Internetseiten dazu, wo man sein geplantes Projekt vorstellen kann und die geplanten Kosten angibt. Andere Leute können dann eben auch mit kleinen Geldbeträgen investieren.

In den USA funktioniert das wohl schon ein paar Jahre und in Deutschland will man nun seit geraumer Zeit nachziehen. Doch ist mir bisher kein Projekt bekannt, welches wirklich über eine Schwarmfinanzierung umgesetzt werden konnte. Meist handelt es sich dabei um kreative Projekte, wie Dreharbeiten für Film und Video, Musikaufnahmen oder Bücher.

Hat jemand von euch schon versucht über eine Schwarmfinanzierung ein Projekt auf den Weg zu bringen? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen und über welche Portale sollte man sein Projekt den Investoren vorstellen, damit es erfolgreich gesponsert wird?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe es selbst noch nicht genutzt, kenne aber jemanden der es getan hat. Freunde haben über visionbakerydotcom das Geld für ihren Dokumentarfilm zusammen bekommen. Mehr noch, sie haben innerhalb von einem Monat glaube ich, 211% der angegebenen Investitionssumme erhalten. Wenn es dich interessiert, schau auf der Seite einfach nach "Distillery". Ich kann den Link leider nicht posten, da ich noch nicht genügend Beiträge geschrieben habe.

Ich glaube, dass es durchaus machbar ist, Geld für ein interessantes Projekt zusammen zu bekommen. Ob es erfolgreich wird, hängt vor allem davon ab, was du anbietest als Gegenleistung und ob du es schaffst, das Projekt bekannt zu machen und mit deiner Idee genügend Leute zu überzeugen. Im vorliegenden Fall geht es um die Geschichte des ältesten Techno-Clubs Ostdeutschlands. Natürlich fühlen sich da ne Menge Leute angesprochen und sind bereit ein paar Euro für das Projekt zu investieren.

Ich glaube das Interesse ist auch in Deutschland da. Immerhin gibt es inzwischen eine handvoll Crowdfunding-Plattformen, die die Suche nach Investoren als Geschäftsmodell nutzen.

» clau0815 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 8,11 »


Was verstehst du denn unter Schwarmfinanzierung? So etwas wie es bei auxmoney immer beworben wird? Also dass viele Menschen Geld leihen und man das irgendwann zurückzahlen muss? Oder eher das Prinzip wie beim Crowdfunding, wo man das Geld quasi spendet? Ich sehe immer wieder Werbung für auxmoney, aber ich kenne kein Projekt, das darüber finanziert worden ist. Das Prinzip Crowdfunding sieht man häufiger bei Start-Ups, die nicht genug Eigenkapital haben, um bestimmte Projektideen umzusetzen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Was ich vor sieben Jahren mit Schwarmfinanzierung gemeint habe, weiß ich nicht mehr genau. Aber durch die weitere Beschreibung denke ich, dass ich Crowdfunding meinte. Aktuell kenne ich persönlich nur zwei Projekte, die darüber finanziert wurden. Wobei ich auch denke, dass ohne eine gewisse Fanbase bei dieser Art Finanzierung, kaum die nötigen Summen zusammen kommen.

Da wäre Auxmoney sicherlich die bessere Lösung, auch wenn man da das Geld zurück zahlen muss. Kommt aber sicher auch auf die Investition an, die man tätigen will. Wenn man weiß, dass sie auch Geld einspielt, ist ein Kredit vermutlich besser, als auf Spenden zu hoffen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^