Selbststudium - was habt ihr euch selber beigebracht?

vom 13.11.2014, 17:08 Uhr

Man kann sich einige Dinge im Selbststudium selber beibringen. Beispielsweise kann man ganze Abschlüsse alleine zu Hause erlernen und erreichen. Sprachen kann man lernen, Fertigkeiten und Fähigkeiten erarbeiten. Ich habe mir beispielsweise Kochen alleine beigebracht, Sprachen verbessert und so ein paar kleinere Dinge immer wieder mit dem Internet gelernt. Was ist es so bei euch? Was habt ihr euch denn so selber beigebracht? Könnt ihr das nun gut oder eher so mittelmäßig?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe mir alles, was mit dem Internet zusammenhängt selbst beigebracht. Immer geht es ein Stück weiter. Auch beim Kochen probiere ich immer wieder gerne neue Sachen aus. Und das Ergebnis wird bei jedem Kochen auch immer besser.

Genauso sieht es bei anderen Sachen aus. Vieles kann man selbst erlernen und braucht keine teuren Fortbildungskurse. Nur bei speziellen Themen bietet sich ein Kurs bei einer Volkshochschule an. Eine neue Sprache würde ich beispielsweise eher in einem Kurs erlernen. So etwas kann man sich selbst sehr schwer beibringen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meiner Meinung nach erfordert das Selbststudium noch mehr Disziplin als das Präsenzstudium, Ausbildung oder auch die Schule, da man zu Hause schnell abgelenkt ist. Ich habe mir im Selbststudium das Häkeln beigebracht und verbessere auch meine Sprachfertigkeit.

Viele Studiengänge sind auch darauf angelegt, dass man nur eine relativ kurze Zeit in der Hochschule die Vorlesungen besuchen muss und entsprechend der Thematik sich selbstständig noch informieren soll. Das erfordert nicht nur Disziplin, sondern auch ein gutes Zeit- und Organisationsmanagement.

» dorilein » Beiträge: 100 » Talkpoints: 27,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mir im Selbststudium Fremdsprachenkenntnisse beigebracht und sogar beigebracht, kyrillisch zu lesen und zu schreiben. Auch kulinarisch probiere ich gerne neue Sachen aus, um meine Kenntnisse zu perfektionieren. Man lernt ja bekanntlich nie aus, sodass ich da Experimenten nicht abgeneigt bin.

Ich finde, wenn man wirklich will, kann man sich so einiges autodidaktisch beibringen, man braucht nur ein bisschen Übung. Auch solche Sachen wie Stricken habe ich mir größtenteils selbst beigebracht, weil ich niemanden da hatte, der mir bestimmte Tricks zeigen könnte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe mir schon verschiedene Sachen selbst beigebracht, eben weil das teilweise durch den Beruf erforderlich und notwendig war. Aktuell bringe ich mir zum Beispiel das Programmieren selbst bei, weil ich das für ein aktuelles Projekt eben brauche und man das Projekt ohne Programmierkenntnisse gar nicht würde in der Form abschließen können.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^