Tuschelnde Angestellte im Praktikum normal?

vom 10.02.2016, 20:15 Uhr

A befindet sich während ihrer Ausbildungszeit gerade im Praktikum. Der Betrieb hat drei Angestellte. Mit einer von diesen kommt A nicht klar. Was A allerdings am meisten beunruhigt ist, dass die Angestellten öfters tuscheln, wenn A in der Nähe ist. Sie soll sichtlich nicht mitbekommen, um was es geht. Ist es normal, dass Angestellte sich manchmal flüsternd miteinander unterhalten, wenn die Praktikantin am Nachbartisch arbeitet?

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Vorweg möchte ich sagen, dass ich es im Allgemeinen nicht in Ordnung finde, wenn auf der Arbeit über eine andere Person gelästert wird. Es ist normal, dass man nicht immer mit jeder Person klar kommt und das muss man auch gar nicht - aber es ist absolut nicht in Ordnung und total unprofessionell, wenn man in der Gegenwart von anderen Leuten über diese lästert und dann noch so auffällig, dass sie mitbekommen, dass über sie geredet wird, aber nicht was.

Jedoch ist es leider so, dass ich es auch schon des Öfteren erlebt habe, dass über die Praktikanten geredet wird. Diese sind dann meist in den Augen der Angestellten dumm, unfähig und zu nichts zu gebrauchen. Das können sich viele dann nicht verkneifen und dann müssen sie ihre Meinung lauthals kund tun, weil sie sich den Praktikanten überlegen fühlen. Jedoch zeugt das nicht von besonders viel Stärke oder Kompetenz.

Als Praktikant hat man immer irgendwo die schlechten Karten und sitzt am kürzeren Hebel. Dennoch würde ich mir das nicht gefallen lassen, wenn ich dort länger als nur ein paar Tage Praktikum mache und würde mich dann an den Vorgesetzten wenden, dass er dort einschreitet, wenn ein persönliches Gespräch mit den anderen und betroffenen Angestellten nichts gebracht hat. Man soll sich auch als Praktikant wohl in seinem Betrieb fühlen und nicht vor den anderen verstecken.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe in meiner Ausbildung auch ein Praktikum machen müssen und dabei war es auch so, dass ich in dem Betrieb nicht mit allen Kollegen gleichermaßen gut zurecht kam. Das ist gerade in einem größeren Betrieb aber sicher total normal. Ich hatte aber nie direkt das Gefühl, dass über mich getuschelt wird, wenn ich es mitbekomme, dass da etwas ist, das ich aber nicht mitbekommen soll. Das finde ich auch nicht gerade sehr nett und professionell.

Gerade dann, wenn man als Praktikant mit einer Kollegin oder einem Kollegen nicht so gut zurecht kommt, dann hat man als Praktikant natürlich das Nachsehen gegenüber den Kollegen, die schon länger da sind. Und wenn man dann zum Chef geht, dann gilt man als Petze. Ich würde wohl erst mal mit der betreffenden Person reden und dann vielleicht doch zum Chef gehen, wenn das nichts bringt. Zumindest würde ich das dann machen, wenn das Praktikum länger dauert, als vielleicht nur drei Wochen oder so.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es auch nicht gut, wenn man tuschelt und lästert. Das ist gemein anderen gegenüber und ich bin generell gegen das Lästern über andere. Die Situation, dass man mit manchen Leuten im Praktikum nicht klar kommt, kenne ich ebenso von einem Praktikum im Studium. Da war eine der anderen Mitarbeiterinnen vom Charakter her sehr dominant und das mag ich bei Frauen gar nicht.

Aber auf der anderen Seite ist ein Praktikant für Mitarbeiter oft eine zusätzliche Last. Neben ihren eigenen Aufgaben müssen sie den Praktikanten mit betreuen und ihm Dinge erklären, was zusätzlichen Stress bedeutet. Und wenn man sich dann auch noch unsympathisch ist - was ja überall passieren kann - dann kommt so etwas dabei heraus.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde lästern auch nicht in Ordnung und kann auch nicht verstehen, was daran so einen Spaß machen soll. Solche Situationen habe ich auch schon erlebt und denke eher, dass man nicht mitbekommen soll wie über andere Kollegen gelästert wird, weil man es denen ja zutragen könnte. Es geht nicht immer nur um einen selber. Letztendlich sollte man aber so selbstbewusst sein, dass man da drüber steht.

Wenn man beim Tuscheln den eigenen Namen hört, kann man ja mal nett fragen, ob man helfen kann, weil man den Namen gehört hat. Vielleicht bringt die betreffenden Personen das mal zum Nachdenken. Das man mit den Leuten, die im Betrieb arbeiten und bei denen man das Praktikum hat nicht immer klarkommt habe ich selber aber auch schon erlebt, das ist im Leben aber einfach so.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es wird doch immer und überall getuschelt, egal worum es geht. Das hat mit einem Praktikum primär gar nichts zu tun. Viele Menschen sind nur so "anständig", heimlich zu tuscheln, dass die anderen es eben nicht mitbekommen. Man wird das Verhalten nicht vermeiden oder verhindern können. Man kann höchstens es selbst anders machen, wenn man das tuschelnde Verhalten der anderen Mitmenschen als störend empfindet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^