Kriege ich Wohngeld?

vom 21.09.2008, 08:55 Uhr

Und zwar möchte ich gerne meine eigene 1 Raum Wohnung haben. Und nun stellt sich die Frage, ob ich Wohngeld bekommen würde. Ich verdiene 629€ Brutto , bin 19 Jahre alt und noch in der Berufsausbildung. Mein Arbeitsplatz ist nur 12km weit weg entfernt (Mit Auto geht's dort hin).

Die Mutti von mir würde dann direkt über mir wohnen. Sie hat eine 4 Raum Wohnung mit 70 m². Die Wohnung wird dann mit 3 Leuten besetzt sein. So das alle Zimmer nur noch von einer Person belegt sind. Sie selbst arbeitet im Altersheim als Vollzeit.

Mehr Personen die Einkommen bekommen, gibt es nicht. Vielleicht könnte mir jemand sagen, ob ich Wohngeld bekommen würde? Die Wohnung hätte 27m² und kostet 300€ warm.

» Stephan89 » Beiträge: 79 » Talkpoints: 1,91 »



Da mein Pflegesohn gerade in eine eigene Wohnung gezogen ist, weiß ich, dass es so viele Faktoren gibt, die berücksichtigt werden müssen, dass es immer am Besten ist, wenn du mit deinen ganzen Angaben beim Amt, wo du Wohngeld beantragen kannst einen Termin machst und dir das von denen ausrechnen lässt. Mein Pflegesohn hatte nämlich auch die Zusage vom Jugendamt, dass das alles kein Problem ist und musste dann einen Monat von Bewilligungsstelle zu Bewilligungsstelle laufen.

Die hatten sogar der Vermieterin am Telefon zugesagt, dass sie die Miete übernehmen und dann doch noch einen Punkt gefunden, weshalb sie ersteinmal nicht zuständig waren. Also hingehen, alles offenlegen und gut zuhören, was sie verlangen und haben müssen, um den Antrag bearbeiten zu können.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine Tochter ist auch noch in der Berufsausbildung. Sie bekommt kein Wohngeld, weil die Wohngeldstelle sie zu der Berufsausbildungsförderungsstelle geschickt hat. Denn die sind für auszubildende zuständig.

Dabei wird auch das Kindergeld angerechnet, was du ja evt. auch noch in der Berufsausbildung bekommst. Ich würde es einfach mal ausprobieren und ausrechnen lassen, ob es dir evt. zusteht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde Dir auch raten, direkt bei der zuständigen Wohngeldstelle nachzufragen. Da gibt es einfach zu viele Faktoren, die zu einer Ablehnung führen können:

- Da Du noch in der Ausbildung bist, könnte es sein, dass Du "dem Grunde nach" einen Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) hättest. Damit wärst Du vom Wohngeld ausgeschlossen, selbst wenn Du keine solche Leistung erhälst.
- Da Du im selben Haus wie Deine Mutter wohnst, könntest Du evtl. nur als vorübergehend abwesend von ihrem Haushalt angesehen werden. Damit hättest Du keinen eigenen Wohngeldanspruch.
- Die Wohngeldstelle wird außerdem prüfen, ob Dein Einkommen (incl. des eventuellen Wohngeldes) ausreicht um davon zu leben und die Miete zu zahlen. Und das Auto muss ja auch betankt und unterhalten werden.

Da die Auslegung solcher Punkte durchaus abhängig vom jeweiligen Sachbearbeiter sein kann, ist eine individuelle Beratung auf jeden Fall das Beste.

Benutzeravatar

» allesgut » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,54 »



Spekulationen hier im Internet werden dir nicht viel helfen können. Ich denke, dass es da sinnvoller wäre, wenn du da zur relevanten Wohngeldstelle in deinem Wohnort gehst und dich dort entsprechend beraten lässt. Die können dir auch sagen, was angerechnet werden kann und was nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^