Beim Onlinebanking Kontoauszüge ausdrucken?

vom 04.10.2013, 18:39 Uhr

Nun ich habe heute wieder in mein Onlinebanking geschaut und gesehen, dass ich einige Kontoauszüge als Nachrichten dort habe. Nach einer gewissen Zeit verschwinden sie aber. Meine derzeitigen Kontoauszüge werden noch bis 21.1., manche bis Juni 2014 angezeigt. Danach kann ich sie aber nicht mehr einsehen. Ich kann sie nur am PC ausdrucken oder abspeichern, da ich am Schalter bezahlen würde. Abspeichern mag ich nicht so. Und ich finde auch, dass es wichtig ist, dass man die Kontoauszüge noch mal vorweisen kann. Eine neue Ausstellung durch die Bank kostet ja einiges. Und außerdem soll man ja die Kontoauszüge erst nach 10 Jahren wegwerfen. Es besteht ja im Grunde eine Aufhebungspflicht für solche Dokumente.

Druckt ihr aus diesen Grund eure Kontoauszüge am PC aus? Geht ihr dennoch zum Automaten, um es euch dort ausdrucken zu lassen? Speichert ihr sie lieber ab? Muss man diese wirklich ausdrucken oder würde das Abspeichern reichen? Ist euch das Abspeichern sicher genug? Nicht dass mal die Daten einfach weg sind?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe die Kontoauszüge immer auf der Festplatte gespeichert, mache aber regelmäßig einen Datensicherung, von daher können die eigentlich nicht wegkommen. Meine Bank schickt mir aber quartalsweise auch nochmal die Auszüge per Post zu.

Bei mir ist die Funktion des Kontoauszuges am Automaten sogar deaktiviert, weil ich ja alles online einsehen kann.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


@Parzival: Wenn ich mir die Kontoauszüge online nicht anschaue, erhalte ich die Kontoauszüge zur Sicherheit auch per Post. Dies kostet mich allerdings Gebühren. Deswegen war es dann heute auch mal wieder Zeit, dass ich sie aufgerufen und ausgedruckt habe. Es sind wohl nur 2 bis 3 Euro, die damit fällig werden, aber als Auszubildende kann man sich ja nicht so viel leisten.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Achso, das wusste ich natürlich nicht. Bei meiner Bank ist diese Leistung, wie viele andere auch, kostenfrei. Ich zahle auch keine Grundgebühr, aber vielleicht kannst du mal mit deiner Bank sprechen, ob es da nicht eine andere Möglichkeit gibt. Sicherlich gibt es auch für Auszubildene Vergünstigungen, was die Kontoführung betrifft.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



@Parzival: Ich hatte ein Auszubildenden Konto, als ich jünger war. Dann ging ich arbeiten und habe es umwandeln lassen in ein Konto ohne Grundgebühr, aber auch Einschränkungen. Es handelt sich dabei um die Möglichkeit Geld abzuholen oder auch Kontoauszüge zu erhalten. Ich sollte nun wieder wechseln. Nur das habe ich auch nicht durchgehen lassen, weil mein Konto kostenlos ist, solange ich die Kontoauszüge in der Nachricht auf dem Onlinebanking einmal anschaue.

Ansonsten fallen ja nur die Kosten für die Versendung der Kontoauszüge an. Ich kann es ja damit lenken, man muss halt nur daran denken. Und bei mir ist dieses versenden halt nicht kostenlos und ich kenne jetzt keine Bank, wo das der Fall wäre. Bei mein Freund ist es auch nicht anders, er muss auch bezahlen, wenn ihm etwas gesendet wird, was er hätte verhindern können.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe zwei Konten. Auf dem einen Konto bekomme ich die Kontoauszüge immer im Online Banking angezeigt. Da die Bank keine Filialen besitzt wäre es auch nicht möglich die Kontoauszüge in der Stadt zu holen. Ich speichere mir die Kontoauszüge dann immer an einem sicheren Ort ab. Natürlich mach ich davon immer Sicherungen. Bei meinem anderen Konto gibt es diese Möglichkeit nicht. Dort muss ich die Kontoauszüge immer regelmäßig in der Filiale abholen. Neulich ist es mir passiert, dass ich die Auszüge per Post, natürlich kostenpflichtig, erhalten habe. Fand ich nicht so toll, aber war daran natürlich selber schuld. Ich hätte halt regelmäßig zum Kontoauszugsdrucker gehen müssen.

Bei meinen gespeicherten Kontoauszügen reicht es mir allerdings aus, wenn ich sie digital auf dem Rechner speichere. Denn Ausdrucken will ich sie nicht unbedingt. Da ich sie durch die Sicherung auch nochmal zur Sicherheit an einem anderen Ort speichere, denke ich, dass es so reicht und ich sie nicht unbedingt noch ausgedruckt aufbewahren muss.

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich speichere meine Kontoauszüge sicher ab und drucke sie nur aus, wenn ich sie brauche. Ich speichere sie an verschiedenen Stellen, unter anderem mit Dropbox und als Anhang einer Mail, die ich mir selber schicke. Außerdem habe ich sie auf meiner Festplatte und auf CD. Da bin ich sehr gewissenhaft, weil ich schon mal alte Kontoauszüge gebraucht habe, die ich mir teuer von der Bank erstellen lassen musste.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich gehe immer noch zum Drucker, da mir die Auszüge ansonsten zugeschickt werden und ich dies immer noch bequemer und praktischer finde als sie mir irgendwo auf eine DVD zu brennen. Irgendwie fühle ich mich damit sicherer.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei meinen Konten läuft alles online, auch die Kontoauszüge bekomme ich nur noch online zugestellt. Gegen einen kleinen Obolus könnte ich sie auch am Automaten ausdrucken, aber das ist mir oft einfach zu blöd. Online lade ich sie einfach herunter, speichere sie auf meiner Festplatte ab und wenn sie dann mal benötigt werden, dann kann ich sie immer noch ausdrucken und vorlegen.

Das kam in den letzten Jahren nicht so häufig vor. Und da die Festplatte vom PC getrennt aufbewahrt wird und nur aktiviert wird, wenn ich nicht am Netz hänge, sehe ich jetzt auch was die Sicherheit angeht keine größeren Probleme. Ich brauche sie nicht mehr in ausgedruckter Form, so nehmen sie keinen großartigen Platz weg und werden sicher aufbewahrt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^