Neues Haustier häufig mit verstorbenem Tier vergleichen?

vom 16.04.2019, 17:11 Uhr

Bei meinen Eltern ist mir schon häufiger aufgefallen, dass sie immer wieder mal ihren neuen Hunden mit ihrem verstorbenen Hund vergleichen. Da fallen dann auch schon mal Sätze wie "Das hätte unsere alte Hündin aber nicht gemacht" und ähnliches. Oder das der verstorbene Hund in vielerlei Hinsicht doch ganz anders war.

Mir fällt das auch bei anderen Menschen auf, die ein neues Haustier haben, nachdem das alte Tier verstorben ist. Da werden oft Vergleiche gezogen und auch dem alten Tier oftmals noch nachgetrauert. Bis zu einem gewissen Grad ist das sicherlich auch noch normal. Vor allem wenn man relativ schnell wieder ein neues Tier bekommt.

Vergleicht ihr ein neues Tier auch häufig mit einem verstorbenen? Findet ihr das durchaus normal? Oder meint ihr, dass es nur passiert, wenn man sehr an dem alten Haustier gehangen hat und noch immer traurig über den Verlust ist? Findet ihr es sogar falsch, wenn man Tiere miteinander vergleicht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich urteile generell nicht über andere Menschen. Ich stelle mich doch nicht über diese. Und was normal ist oder nicht, maße ich mir nicht an. So etwas liegt mir absolut nicht. Mir ist es völlig egal, ob andere Menschen ihre Haustiere mit früheren Haustieren vergleichen.

Wenn ich mir darüber einen Kopf machen sollte, wäre ich sorgenfrei. Ich habe zwei Katzen und einen Hund. Vor diesen Katzen hatte ich schon einmal ein Katzenpaar. Das waren ganz andere Charaktere als meine jetzigen Schätzchen. Der Kater war viel klüger und raffinierter allerdings auch angriffslustiger, als mein jetziger Schmusetiger.

Aber ich vergleiche den doch nicht mit dem anderen. Wozu denn auch, was würde das denn bringen? Mit meinem Hund gehe ich regelmäßig spazieren und treffe einige nette Menschen, mit denen ich mich kurz unterhalte. Manche erzählen mir von ihren früheren Haustieren.

Aber nicht einer ist darunter, der sein jetziges Tier mit dem vorherigen vergleicht. Und wenn, wäre es mir auch egal. Hauptsache ein freundliches erfrischendes Gespräch führen, mehr will ich gar nicht. Warum andere Menschen ihre Haustiere untereinander vergleichen, ist mir nicht bekannt. Der Beweis, dass es wirklich so ist, steht ja auch aus.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe selber keine Haustiere, aber ich denke auch, dass es einfach komplett unterschiedlich ist, wie Menschen damit umgehen, wenn sie ein neues Tier haben. Dass auch Tiere sich im Charakter sehr unterscheiden können, das ist klar und das weiß sicher auch derjenige, der sich ein neues Tier angeschafft hat. Aber trotzdem hat man im Hinterkopf vielleicht noch den Gedanken, dass das verstorbene Tier anders war und dann kommen solche Vergleiche vielleicht automatisch hoch, auch wenn sie nichts bringen werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^