Zuneigung auch körperlich zeigen?

vom 24.03.2008, 17:56 Uhr

Interessante Fragestellung. Ich bin eigentlich auch nicht dieser körperbetonte Mensch, ich muss nicht ununterbrochen mit meinen Mitmenschen eng umschlungen verbringen und schon gar nicht bin ich in meiner Pubertät mit meinen Freundinnen Hand in Hand oder Arm in Arm gegangen. Das fand ich auch immer irgenwie lesbisch und blöd und ich hatte da auch gar nicht das Bedürfnis, das zu tun. Genauso habe ich immer die Mädchen gehasst, die morgens erst mal 10 Minuten lang ihre Freundinnen alle mit einem Küsschen auf den Mund begrüßt haben. Ich küsse ja nicht mal meine Eltern auf den Mund, also sowas sollte schon dem Partner vorbehalten bleiben und nicht zum Virenaustausch auf dem Schulhof betrieben werden.

Bei meinem Freund ist es aber so, dass wir eigentlich ganz automatisch Hand in Hand oder Arm in Arm laufen, wenn wir unterwegs sind und auch vor dem Fernseher kuscheln wir uns meistens an oder einer liegt mit dem Kopf auf dem Schoß des anderen. Und bei ihm genieße ich auch diese Nähe total und fände es sehr schade, wenn wir das nicht hätten. Aber wie gesagt mit meinen Eltern habe ich das nicht gemacht. Ich gehe zwar ab und an mal mit meiner Mutti Arm in Arm, wenn wir spazieren gehen, aber das ist die Ausnahme und auch früher vor dem Fernseher war ich nie die große Kuschlerin, ich brauchte immer meinen Freiraum. Aber ich habe mich sehr gerne am Rücken kraulen und massieren lassen und das habe ich auch heute noch sehr gerne.

In der Pubertät hatte ich dann auch meine Phase, in der es mir regelrecht peinlich war, wenn meine Eltern mich in der Öffentlichkeit umarmt haben oder mir sogar ein Küsschen gegeben haben. Dafür habe ich mich doch schon viel zu erwachsen gefühlt ;-). Und ganz schrecklich waren immer die Omas und Großtanten, die das nicht akzeptieren konnten und einem dann doch einen riesigen schlabberigen Kuss auf die Wange gedrückt haben und einen halb tot gedrückt haben. Schrecklich. Sowas sollte man Kindern einfach nicht antun, entweder sie kommen von selbst zum Kuscheln oder sie lassen es, dann sollte man sie nicht mit Liebe erdrücken.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns ist das teilweise ganz harmonisch :)

Bei Bekannten und Freunden, je nachdem, wie gut man sich kennt, kann es auch mal eine herzliche bis innige Umarmung sein, oder Küsschen links und rechts. Ein Ex von mir wagt es sogar mir und meinem Freund ab und an, ein Küsschen auf den Mund zu drücken, wenn wir uns verabschieden :D Das ist dann aber eine Seltenheit ;)

Händchenhalten ist bei mir in der Beziehung auch nicht so angesagt. Mein Freund ist auch 20 Zentimeter größer, da ist es manchmal blöde, den Arm auch mal runterhängen zu lassen. :D

Wer das aber macht, der soll es weiter machen. Nur dieses demonstrative gepose, kann ich gar nicht ab. Auch wenn ich mal dazu gehört habe :D wenn zwei Kerle sich so eng umschlingen, dass man meint, sie wären eineiige Zwillinge, finde ich das vollkommen peinlich. OK, auch bei Heteros. Aber einige scheinen kein zu Hause zu haben. So Arm-in-Arm zu gehen ist ok, aber einige haben dann noch ihre Hände beim anderen zusätzlich in der hinteren Hosentasche,.. ne, dass ist nicht mehr mein Gebiet ;) da bin ich eher zurückhaltender geworden.

Bei Mädels ist das so ne Sache. Gute Freundinnen gehen händchenhaltend durch die Gegend und und und. Da würde keiner sagen: Das sind Lesben. Machen das zwei Jungs, ist das Geschreie groß: Oh mein Gott, zwei Schuchteln. Dazu passt dann auch die These, dass dies nur Männern eingefallen ist: Lesben zuschauen ok, aber ich lass doch keinen an meinen Allerwertesten. Also sind Männerfreundschaften nur mal sich mal kurz einzuhacken, Arm um den anderen legen und mehr darf nicht sein.

Einige finden es halt auch bei Mädels schlimm, wenn diese Hand in Hand durch die Gegend ziehen, auch wenn sie nicht lesbisch sind, viele halten das aber eher für ok, als wenn es halt Jungs machen würden.

Anerzogen ist das Verhalten bestimmt auch etwas. Jemand, der nicht viel Zuneigung erhalten hat, wird auch später wohl weniger geben, oder dann erst recht und dann vielleicht zuviel. Wer immer mal geherzt wurde, der wird damit offener sein. Ich wurde zum Beispiel kaum in den Arm genommen, war eher Einzelgänger, aber trotzdem bin ich ein herziger Mensch. Daher kann man nicht alles auf die Erziehung zurück beziehen.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich persönlich bin sehr froh, dass mein Freund mir seine Zuneigung auch körperlich zeigt, denn das ist es, was mich immer wieder daran erinnert, wie schön es ist, mit ihm zusammen zu sein und ich finde es toll, wenn man -auch nach einiger Zeit Beziehung- nicht die Finger voneinander lassen kann. Ob das nun Händchen halten ist oder ein kleiner Kuss auf der Straße, ich finde das alles sehr toll und glaube, ich könnte ihne das nicht mehr leben :wink:

Allerdings finde ich, dass es manche Päärchen auch übertreiben, wenn sie sich in aller Öffentlichkeit nicht zurück halten können und einander fast verschlingen, obwohl es die Mitmenschen offensichtlich stört. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, wie es ist, wenn ich mit meinem Freund auf der Straße laufe und wir "ohne Berührung" gehen... aber klar verstehe ich, dass es auch Menschen gibt, die lieber ihre Ruhe haben wollen.

Benutzeravatar

» Kishaj » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,12 »



Hallöchen,
also zur Begrüßung finde ich ein, zwei Küsschen auf der Wange völlig okay. Ich gehe auch nur mit meinem Mann Hand in Hand wenn wir unterwegs sind ich finde das völlig normal und gehört einfach dazu, es ist ja auch eine Bestätigung wenn der Partner zeigt in dem er den Arm um einen legt seht her das ist mein Partner. Auch für das wohl befinden finde ich es wichtig das man körperliche Zuneigung zu seinem Partner hält und sei es eben nur kuscheln auf der Couch. Ich brauche es auf jeden Fall und möchten es auch nicht missen.

Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also mal mit jemandem so Arm in Arm eingehakt herumzulaufen finde ich nicht schlimm, wobei ich da eher zurückhaltend bin, aber wenn eine Freundin das macht, finde ich es zwar gewöhnungsbedürftig aber nicht nervig. Aber Knutschen in der Öffentlichkeit geht für mich gar nicht, ein Bussi, okay, aber diese wilde Zungenküsserei, die da manche an den Tag legen und dieses öffentliche Gefummel finde ich furchtbar peinlich. Ich glaube auch, dass da oft Geltungsbedürfnis dahinter steckt so à la "Schaut mal, ich habe einen Partner!", meist machen das ja auch nur Teenies. Ich finde Kuscheln an sich schön, aber es muss a) nicht ständig sein und b) nicht in der Öffentlichkeit.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,
also Küsschen auf die Wange bei jeder Begrüssung machen wir nicht, auch bei Freunden nicht. Das finde ich so Schicki Micki. Aber beim Spaziergang nimmt mein Mann mich immer automatisch an die Hand, und wenn es kühl ist auch in den Arm. Ich persönlich finde es schön, und wenn eine gewisse Kühle zwischeneinander auftreten würde, dann würde ich mir schon Gedanken machen. Wenn er von der Arbeit nach Hause kommt, gibts ein Küsschen von ihm, ohne das ich ihn auffordere oder so. Ebenso bei den Kids, denn wir finden es wichtig uns auch körperlich zu zeigen, das wir uns gern haben.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin eher ein sehr körperbetonter Mensch und hab echt Glück mit meinem Freund. Jeder andere Mann würde bei so viel körperlicher Nähe wahrscheinlich durchdrehen. Aber er kommt damit gut klar. wir ergänzen uns einfach sehr gut. Bei Freunden ist das was Anderes; die werden nicht mit Küsschen begrüsst. Höchstens mit einer Umarmung. Aber das gilt nur für gute Freund eund nicht für flüchtige Bekannte.

Als Kind war ich eigentlich nicht so verschmust. Da war ich ein echter Wildfang und hab meinem armen kleinen Bruder immer das Dreirad weggenommen. Aber das hat sich inzwischen geändert, ich bin regelrecht zum Kuschelmonster mutiert :lol: Aber solange mein Freund immer fein mit mir kuschelt, brauch ich ja vor einem Kuschelentzug keine Angst haben.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In meiner Kindheit wurde ich immer ziemlich von meinen Verwandten "durchgeknuddelt" und abgeknutscht. Das hat mir irgendwie geschadet. Aber nur in der Hinsicht, dass ich mich nicht von jedem abknutschen lassen. Wenn meine Freundin mich morgens begrüßen tut gehe ich schon immer einen Schritt zurück. Ich stehe nicht so auf Küsse von anderen Frauen :evil: . Aber jemanden in den Arm nehmen damit habe ich kein Problem. Wenn es jemandem aus meinem Bekanntenkreis nicht gut geht nehme ich denjenigen oder diejenige in den Arm und versuche zu trösten. Ich will schließlich auch in den Arm genommen werden, wenn es mir nicht gut geht. Ich lasse mich aber generell nicht von jedem fremden umarmen.

Bei uns in der Stadt war auch mal so eine "Free Hugs" Aktion. Da halten Leute Schilder hoch wo "Free Hugs" draufsteht. "Hugs" ist das englische Wort für Umarmung. Das heißt die Leute umarmen dich gratis. Mich hat auch einer von diesen Leuten gefragt ob er mich umarmen darf. Ich bin dann nur lachend weitergegangen. Ich finde sowas einfach nur albern.

MfG DopingxPanda

» DopingxPanda » Beiträge: 178 » Talkpoints: -2,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^