Anderen Menschen zeigen, wie D-Mark ausgesehen hat?

vom 04.11.2018, 22:38 Uhr

Vor einigen Wochen bediente ich bei uns im Geschäft eine ältere Dame und nachdem sie schon fertig mit ihrem Einkauf war, meinte sie, dass sie mir noch etwas zeigen wollte. Sie hatte ihr Portemonnaie noch in der Hand und nahm da eine D-Mark raus. Ich wusste nicht recht, wie ich reagieren sollte, da ich ja selber auch noch mit der D-Mark als Währung aufgewachsen bin. Ich habe dann ganz interessiert geschaut, was mir gar nicht schwer fiel, weil ich eben schon lange diese Münze nicht mehr gesehen habe.

Ich denke mal, dass diese Kundin das auch deswegen gemacht hat, weil ich jünger aussehe als ich bin und sie dachte wohl, dass ich die D-Mark nicht mehr kennen würde. Hat euch schon mal jemand gezeigt, wie die D-Mark ausgesehen hat? Habt ihr das tatsächlich nicht gewusst oder kanntet ihr diese Währung doch schon? Würdet ihr jemand anderem einfach so zeigen, wie die D-Mark aussah, wenn ihr noch so eine Münze daheim habt? Warum würdet ihr das machen?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das hat doch mit deinem Alter gar nichts zu tun. Selbst wenn du zu jung gewesen sein solltest um die DM noch erlebt zu haben kann man doch nicht davon ausgehen, dass du von ihrer Existenz nicht durch Eltern oder Großeltern erfahren haben könntest. Ich denke eher, dass die alte Dame einsam war und menschlichen Kontakt haben wollte und daher die DM als Ausrede herhalten musste, damit ihre Kontaktversuche nicht seltsam wirken.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke auch, dass es daran lag, dass sich die Dame einfach noch einen Moment länger mit dir unterhalten wollte. Viele ältere Damen und Herren sind sehr einsam und suchen eben dann nach einem Grund um sich mit jemandem unterhalten zu können. In dem Fall eben die D-Mark.

Außerdem leben gerade sehr alte Leute ein wenig in der Vergangenheit. Viele erzählen vom Krieg oder generell vergangenen Zeiten. Ich meine, wie viele Pensionäre gibt es beispielsweise, die noch Jahre nachdem Sie aus dem Arbeitsleben ausgeschieden sind, von ihrer Arbeit erzählen. Wenn du die Zeit also entbehren kannst mach es, einer alten Dame machst du damit wohl eine kleine Freude.

Mir ist es aber tatsächlich noch nie passiert, dass mir jemand eine D-Mark gezeigt hat. Allerdings haben mir schon manche Kunden hin und wieder Fremdwährungen gezeigt. Ich habe reagiert wie du: Habe interessiert genickt und gelächelt. Auch wenn sich mein Interesse in Grenzen hielt. :lol:

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin auch mit der Mark aufgewachsen, so dass mir nun niemand zeigen müsste, wie diese Münzen aussehen. Allerdings habe ich sie auch schon lange nicht mehr gesehen, so dass ich sie mir vielleicht doch mal bei Gelegenheit noch einmal näher ansehen würde. Ich habe selbst auch keine dieser Münzen oder Scheine mehr zu Hause und könnte sie daher auch keinen anderen Personen zeigen.

Wenn man Interesse hat, kann man so etwas ja aber auch im Internet nachlesen oder ältere Verwandte fragen. Ich denke daher auch, dass die Frau einfach noch ein Pläuschchen halten wollte. Vielleicht wollte sie dir ja auch nicht zeigen, wie die D-Mark aussieht, sondern, dass sie eben so eine Münze mit sich herumführt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^