Shatner nimmt Fans 50 Euro für Autogramm ab - Unverschämt?

vom 21.02.2014, 19:37 Uhr

In Frankfurt findet ja gerade die Alien Messe „Destination Star Trek“ statt und über mangelnden Zulauf konnten sich die Veranstalter ja nicht gerade beklagen. Ein Highlight hierbei war oder ist sicherlich die Anwesenheit von Star Trek-Legende William Shatner.

Hunderte Fans drängten schon Stunden vor seinem Erscheinen an den Autogrammstand. Was ich jedoch sehr befremdlich finde, ist das Shatner seinen Fans schon im Vorfeld satte 50 Euro für ein Autogramm abknöpft. Findet ihr solch eine „Kostennote“ ok oder auch etwas unverschämt? Wärt ihr überhaupt bereit für ein Autogramm und von wem auch immer so viel Geld auszugeben?

Benutzeravatar

» kilkennyman » Beiträge: 183 » Talkpoints: 3,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es generell unverschämt, wenn ein Star seinen Fans Geld für ein Autogramm abknöpft. Schließlich sind es besagte Fans, die ihn sein Geld verdienen lassen, da sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass man sich hin und wieder dazu herablässt, den Urhebern des eigenen Vermögens etwas Zeit zu widmen.

Außerdem würde mich interessieren, womit er einen solchen Betrag rechtfertigt. Als Aufwandsentschädigung? Dafür, dass man sich irgendwo hinsetzt oder stellt, um seinen Namen, vielleicht sogar nur die Initialen zu kritzeln? Das entbehrt für mich jeder Grundlage.

Ein Autogramm von anderen Fans kaufen würde ich auch nie. Wenn ich es nicht selbst bekommen habe, ist es - zumindest für mich - wertlos, da ich keine persönliche Erinnerung an eine Begegnung damit verbinde. Da kann ich mir auch von der Postfachadresse eine Karte schicken lassen, die kostet höchstens das Rückporto.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es nicht nur unverschämt, sondern macht es den Promi auch unsympathisch wenn er für ein Autogramm Geld nimmt. Ich höre hier davon zum ersten Mal und muss sagen, dass ich mich da auch nicht für ein Autogramm anstellen würde, wenn der Star dann Geld dafür nehmen würde. Außerdem bekommt doch ein Promi normal vom Veranstalter eine Gage und muss sich nicht kostenlos dorthin setzen und Autogramme geben.

Vielleicht ist dieser Schauspieler noch immer Pleite, wie in dem Link steht, den du hier geposted hast und er hofft sich dadurch die Finanzen aufzubessern. Ich finde es einfach nur traurig, seine Fans so auszunutzen. Vielleicht hat er auch Angst, dass manche Fans das Autogramm für mehr Geld weiter verkaufen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bevor man sich über diesen Preis aufregt sollte man erst mal wissen wie Conventions überhaupt ablaufen und wie sie finanziert werden. Das weiß von euch nämlich offensichtlich keiner. Es ist völlig normal, dass man bei einer Convention Geld für Autogramme und Fotos mit den Gästen bezahlen muss. Die Fans wissen das, die Fans stellen sich darauf ein und ausgenutzt wird dabei mit Sicherheit keiner. Fan Conventions werden oft von Fans für Fans veranstaltet und das sind eben keine Leute, die viel Kapital haben, das sie in die Convention investieren können. Oft ist der Gewinn gleich Null und die Veranstalter machen das einfach aus Spaß an der Freude.

Eine Convention wird aber nur dann attraktiv und kein finanzielles Desaster, wenn auch hochkarätige Gäste da sind, die die Besucher anlocken, und jemand wie William Shatner hat natürlich seinen Preis. Wenn man einen bekannten Schauspieler bucht kommt der einfach nicht für 2,50 Euro pro Stunden vorbei.

Wenn man als Veranstalter also keinen größeren Kredit aufnehmen will um die Gagen zu bezahlen macht man einen Vertrag mit den Gästen. Die Veranstalter bezahlen dann Flug, Unterkunft und Verpflegung und die Gäste können für Autogramme und Fotos mit den Besuchern Geld nehmen. Das ist dann ihr eigentlicher Lohn. Niemand ist gezwungen ein Autogramm oder ein Foto zu kaufen, aber alle Besucher profitieren von solchen Verträgen, weil die Gäste ja auch in Panels und Interviews auftauchen, die sie sich ansehen können.

Ich würde kein Geld für ein Autogramm bezahlen, ich würde auch nicht für ein kostenloses in einer Schlange stehen, weil ich keine Autogramme sammle. Aber ich kenne Leute, denen so etwas wichtig ist und die genau wie ich auch wissen, wie die Kosten zustande kommen und die deshalb auch bereit sind so viel zu bezahlen. Das muss jeder selber wissen, wie er sein Geld ausgibt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe auch noch nie von einem Promi gehört, der für seine Autogramme Geld nimmt. Das finde ich auch sehr befremdlich. Dass sich trotz des horrenden Preises für ein Autogramm die Fans um den Stand gedrängt haben, kann ich irgendwie nicht verstehen. Ich würde niemals für ein Autogramm Geld bezahlen, da wäre es mir ganz egal, wer da die Autogramme gibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn ich so viel Geld für ein popeliges Autogramm zahlen müsste, wäre ich kein Fan mehr von Shatner. Andererseits würde ich das Geld für ein Abendessen zu zweit zahlen. Aber mit Shatner möchte ich nicht unbedingt gesehen werden, weil der sich äußerlich stark verändert hat. Dies habe ich schon in diversen Werbungen mit ihm im US-Fernsehen festgestellt. :lol:

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde es einfach nur unverschämt, wie ein Promi für ein Autogramm einfach nur Geld verlangen kann. Da bezahlt man schon sowieso einen Haufen Geld für dessen Artikel etc. und man muss dennoch für ein lächerliches Autogramm bezahlen. Ich finde so etwas einfach nur dreist und so etwas macht einen Star einfach nur unsympathisch. Ich jedenfalls hätte ein Autogramm verweigert und wäre wieder gegangen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



50 € für eine Unterschrift? Das ist schon mehr als dreist, wobei er es wahrscheinlich dennoch von vielen Fans bekommt, weil die Serie eben erfolgreich war und man als richtiger Fan auch ein Autogramm haben will. Ich bin der Meinung, dass man als Star seine Fans auch eben in der Weise halten muss, dass man freundlich schnell ein Autogramm schreibt und dafür kein Geld nimmt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Dies finde ich auch dreist. Ich hätte mich da auf der Stelle umgedreht. Aber wahrscheinlich hat er noch ein neues Türschild gebraucht. Geld müsste er eigentlich genug haben. Leider sind wohl genug Fans da, die ihm wohl noch mehr geben würden.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^