Im Urlaub gar nicht alle schaffen, wo Prioritäten setzen?

vom 19.04.2017, 08:21 Uhr

Es hat sicherlich jeder schon mal erlebt, dass man nur ein paar Tage Urlaub hat und sich dafür einiges vorgenommen hat. Gerade wenn man dann nicht verreist, nimmt man sich ja doch öfter mal etwas vor, dass vielleicht sonst liegen geblieben ist und für das man dann endlich Zeit aufbringen kann. Nun ist es ja meist so, dass einem dann mehrere Sachen einfallen, die man erledigen möchte. Irgendwelche Arbeiten in der Wohnung oder auch rund ums Haus.

Meistens möchte man ja auch noch etwas von seinem Urlaub haben und mal einen Ausflug machen und länger schlafen. Schnell merkt man dann schon mal, dass man sich eigentlich zu viel vorgenommen hat und gar nicht alles schaffen kann oder wird. Ich denke, dass es dann nicht so einfach ist da Prioritäten zu setzen, was man eben noch erledigt und was warten kann. Immerhin sollte der Urlaub ja auch nicht in Stress ausarten.

Wie setzt ihr Prioritäten, was ihr im Urlaub alles erledigen wollt? Nehmt ihr euch da zuvor auch schon einige Dinge vor? Stellt ihr dann einen Plan auf, wann ihr was erledigen wollt und mal etwas Freizeit habt? Oder macht ihr im Urlaub gar nichts und nutzt ihr diesen wirklich nur so, dass ich macht was euch Freude bringt und alle Arbeiten verschiebt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde schon, dass man im Urlaub auch entspannen muss. Wenn man also ein paar Tage frei hat, würde ich am Anfang die Dinge machen, die liegengeblieben sind, aber danach würde ich dann auch keinen Stress mehr machen und Dinge machen wollen, die mir Spaß machen. Zu viel Stress würde ich mir nicht aufladen, zumal man sich ja auch so organisieren kann, dass man es in der Arbeitswoche noch machen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meine Prioritäten liegen im Urlaub ganz klar auf Erholung, ausspannen und auch wegfahren. Wenn dann dort noch etwas Zeit über bleibt, dann erledige ich auch kleinere Projekte noch zu Hause und da wird dann geschaut, was ist mir am wichtigsten und was nimmt evtl. auch einen kompletten Tag in Anspruch oder nur ein paar Stunden. Dann wäre das Projekt für den gesamten Tag auf jeden Fall von höherer Priorität als etwas das nur ein paar Stunden dauert.

Alles was dringend ist oder wenn etwas kaputt geht, wird so oder so immer schnellstmöglich erledigt und nicht erst, wenn ich Urlaub habe, so dass ich solche Dinge nicht extra zum Urlaub schieben muss oder meinen Urlaub für unausweichliches aufwenden muss.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich nehme mir für meine freie Zeit auch immer gerne viel vor. Das betrifft ganz unterschiedliche Dinge. So möchte ich natürlich einiges erleben und unternehmen und das machen, wofür ich sonst nicht so viel Sei gefunden habe. Ich nehme mir vor, einige Bücher zu lesen, Serien zu schauen und auch sonst viel zu machen. Noch dazu nehme ich mir aber auch Sachen vor, die ich für die Uni noch tun muss oder will und die auch sonst im Haushalt gemacht werden müssen. Im Endeffekt kommt einiges zusammen.

Wenn ich nicht alles schaffe, finde ich das aber auch nicht so schlimm. Immerhin ist die freie Zeit ja auch dafür da, um sich etwas zu entspannen, so dass ich auch nicht immer komplett durchstrukturierte Tage haben will, egal ob ich nun verreise oder zu Hause bleibe. Ich schaue auch eher, worauf ich Lust habe und was sich zeitlich gerade so anbietet.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich nehme mir selten Urlaub, wenn ich nicht wegfahre, aber wenn ich das mal mache und mir viel vornehme, wovon ich nicht alles schaffe, dann muss ich sagen, dass ich meine Priorität eher bei den notwendigen Dingen sehe. Wenn ich die dann geschafft habe, dann kann ich auch leichter entspannen. Sicher sollte man sich im Urlaub nicht stressen, aber ich könnte eben auch nicht gut entspannen, wenn ich die ganze Zeit daran denken würde, dass ich die liegengebliebenen Dinge noch immer nicht geschafft habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn ich Urlaub habe arbeite ich nicht, sonst bräuchte ich ja keinen Urlaub nehmen. Und wenn ich schon mal Urlaub genommen habe weil ein größeres Projekt anstand - ein Umzug oder eine Renovierung - dann habe ich die wichtigsten Arbeiten auch immer in der geplanten Zeit erledigt bekommen. Die letzten Details kann man ja dann im Laufe der nächsten Woche noch in Angriff nehmen.

Ich habe das Problem mit den Prioritäten aber teilweise schon wenn ich irgendwo zum ersten Mal hin fahre. Vor allem bei Urlauben in größeren Städten hat man oft so viele verschiedene Angebote, verbringt dort aber nur ein verlängertes Wochenende oder eine Woche.

Ich versuche dann erst mal eine Mischung aus verschiedenen Dingen zu planen, ich möchte ja nicht meinen ganzen Urlaub in Museen verbringen, auch wenn ich das könnte, oder mir jeden Abend ein anderes Theaterstück anschauen. Auf was die Wahl dann letztendlich fällt hängt natürlich auch von den Mitreisenden ab und ich schaue auch nach Bewertungen und was Freunde so sagen.

Ich entscheide mich auch eher gegen DIE Touristenattraktionen, von denen man schon tausend Fotos aus allen erdenklichen Perspektiven gesehen hat. Die weniger überlaufenen Attraktionen sind häufig interessanter und deutlich entspannter und billiger ist es oft auch noch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^