Was muss eine gute Rezension beinhalten?

vom 17.01.2019, 14:04 Uhr

Bei einer guten Rezension ist es sicherlich wichtig, dass diese möglichst sachlich und genau ist und schon dadurch viele Fragen beantwortet werden, die eventuell bei anderen Interessenten auftreten könnten. Auch wenn Rezensionen sehr lange Texte sind, könnte das ja oftmals schon abschreckend sein und man hat keine Lust, diese zu lesen. Es gibt sicherlich Bewertungen, die sich auf das wesentliche konzentrieren, aber durchaus auch welche, die sehr detailverliebt sind.

Wie sieht in euren Augen eine gute Rezension aus? Was muss diese beinhalten? Schrecken euch da lange Texte eher ab? Oder findet ihr es gerade gut, wenn diese möglichst detailgenau und ausführlich sind? Was darf für euch nicht darin fehlen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich gehöre jetzt nicht zur Fraktion "too long, didn't read", aber ich bin trotzdem kein Fan von langen Rezensionen, weil die meisten Schreiber zum Schwafeln neigen. Gerade die Rezensionen, die bei Amazon durch kostenlose Produkte gekauft werden, sind oft mit unerträglichem Geschwafel gefüllt. Es ist irrelevant, dass die Tochter das T-Shirt getragen hat, man in der Jugend auch mal Hoodies getragen hat oder, dass der Fernseher im Gästezimmer steht.

Ich finde eine klar erkennbare Aufteilung in Vorteile, Nachteile und Fazit gut und was man leider sehr selten sieht ist eine Beurteilung des Preis-Leistungsverhältnisses. Ein Fünf Euro T-Shirt kann für ein Fünf Euro T-Shirt durchaus eine gute Qualität und Optik haben, auch wenn es objektiv betrachtet billiger Schrott ist, der nicht lange halten wird.

Bei Büchern und Filmen finde ich eine kurze Inhaltsangabe ohne Spoiler zum Einstieg wichtig, bevor es dann zur persönlichen Bewertung und Meinung geht. Und wenn es sich um einen Film auf DVD handelt sollte auch auf die DVD eingegangen werden, also zum Beispiel auf die Extras.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mir ist unterm Strich eine zu lange Rezension dann noch lieber als diese furchtbaren hingerotzten Sätze ohne Informationsgehalt wie "sitzt blöd", "voll schön", "langweilig, hab nicht zu Ende gelesen" usw. Bei einer sehr langen Rezension kann ich im Zweifelsfall auf einen Blick das Wesentliche extrahieren, denn sehr oft sind diese ja auch gut geschrieben und gegliedert.

Bei Büchern sind mir Rezensionen nicht allzu wichtig. Meist kaufe ich etwas auf Empfehlung oder weil mich ein Klappen- bzw. Werbetext angesprochen hat und gucke mir nur grob die Sternebewertung an. Generell klicke ich besonders gerne die ganz schlechten Bewertungen an und versuche mir einen Überblick zu verschaffen. Was mir in einer Rezension genau wichtig ist, kommt auf das Produkt an.

Bei Kleidung finde ich es hilfreich, wenn jemand Fotos einstellt, das ist die beste Art der Kritik und da sieht man schon sehr oft Überraschungen, die das Produktbild so nicht beinhaltet hat. Wenn keine Fotos da sind, wäre mir wichtig zu lesen wie ein Kleidungsstück bei welcher Figur sitzt, wie die Haptik ist, ob es eingelaufen ist oder ob sich sonstige Auffälligkeiten gezeigt haben. Leider sind mir persönlich die meisten Bewertungen sogar eher zu wenig ausführlich.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich Rezensionen weder besonders mag, wenn sie zu lang sind, noch wenn sie aus einem einzigen Satz bestehen. Trotzdem finde ich die langen Rezensionen dann noch deutlich angenehmer und besser. Da erfährt man dann immerhin noch etwas über das Produkt, auch wenn die Beschreibung kürzer hätte sein können.

Aber wenn eine Rezension nur aus "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" besteht, dann finde ich, dass man sich die Bewertung besser sparen sollte. Ich finde eine kurze Beschreibung wichtig und dann die eigene Meinung, was man erwartet hatte und ob das Produkt diese Erwartungen erfüllen konnte oder warum das vielleicht nicht der Fall war.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^