Freier Eintritt für Minderjährige sinnvoll und umsetzbar?

vom 13.04.2019, 11:28 Uhr

Laut Medienberichten haben die Münchner Freibäder beschlossen, dass im kommenden Sommer 2019 Kinder und Jugendliche kostenfrei schwimmen dürfen. Auf diese Weise soll ein günstiges Freizeitangebot für Familien geschaffen werden. Es ist noch offen, ob dieses Pilotprojekt in Zukunft dann für andere Städte und Regionen als Vorbild dienen könnte.

Wie denkt ihr über dieses Thema? Meint ihr, dass man für Minderjährige grundsätzlich freien Eintritt schaffen sollte? Haltet ihr das deutschlandweit umsetzbar? Sollten andere Regionen und Städte dem Münchner Beispiel folgen? Sollte dies nur für Freibäder gelten oder auch für andere Freizeiteinrichtungen? Haltet ihr das für finanzierbar und dauerhaft praktikabel?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das der Eintritt für Minderjährige kostenlos sein soll, finde ich sehr gut. Ich habe selbst drei minderjährige Kinder und wenn man mehr mit ihnen unternimmt, dann schlägt sich das ganz schön auf die Brieftasche. Wobei ich aber finde, dass der Eintritt in unserem Freibad nicht so hoch ist.

Ob es sinnvoll ist, dass man über für Minderjährige keinen Eintritt verlangt, ist aber fraglich. Die Freizeitanlagen haben oft sehr hohe Erhaltungskosten und diese müssen ja auch irgendwie gedeckt werden. Es wäre vielleicht sinnvoll, den Eintritt für Minderjährige auf ein relativ niedriges Niveau zu drücken.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gerade in meiner Region höre ich es immer wieder, dass die Freibäder sich kaum finanziell über Wasser halten können und wenn dann noch Kinder und Jugendliche kostenfrei in die Bäder kommen würden, dann denke ich nicht, dass die Bäder sich noch lange halten könnten. Sicher ist es klar, dass es für Eltern teuer ist, wenn sie mit ihren Kindern einen Ausflug machen und es ist gut, wenn Kinder weniger bezahlen müssen. Aber freien Eintritt halte ich zumindest nicht überall für machbar.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Generell finde ich das wirklich gut, allerdings muss man ja auch mal sehen, dass das Ganze finanziert werden muss. So müsste man dann eben auch den Anbietern genügend Geld zukommen lassen um das Eintrittsgeld auszugleichen. Hauptsächlich sind es ja Kinder, die ins Schwimmbad wollen und die wenigen Erwachsenen, die dann dabei sind reichen ja nicht aus, damit genug Geld in die Kassen kommt. Ich würde es aber auch vollkommen okay finden, wenn man beispielsweise Freizeittickets kaufen könnte und man dann im Ort alles machen kann als Kind. Das wäre auch eine Überlegung wert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^