Gibt es in Deutschland viele verwilderte Haustiere?

vom 07.04.2019, 17:52 Uhr

In der Nachbarschaft ist ein Hund weggelaufen, den die Familie gerade erst drei Tage aus dem Ausland hatte. Nun suchen alle nach dem Hund, der wohl noch sehr scheu und ängstlich sein soll. Eine Bekannte meinte, dass dieser Hund nachher zu einem verwilderten Haustier wird, dass dann in den Wäldern lebt, wenn er sich so gar nicht von Menschen anlocken lässt.

Ich habe schon häufiger gehört, dass es verwilderte Hauskatzen gibt, die dann irgendwo teilweise in Gruppen leben. Oftmals auch in verfallenen Gebäuden und ähnlichen. Aber verwilderte Hunde, sind mir bisher noch nicht begegnet und ich frage mich, ob das Jäger so dulden würden.

Gibt es in Deutschland durchaus viele verwilderte Tiere? Findet man da durchaus auch Hunde? Oder handelt es sich überwiegend um Katzen? Gibt es Gebiete, die davon besonders betroffen sind?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich selbst kenne es aus unserer Stadt, dass es hier auch viele Tiere, vor allem aber Katzen gibt, die auf der Straße leben und kein wirkliches zu Hause haben. Der Tierschutzbund bei uns hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich um diese Katzen zu kümmern - sie werden sowohl im Sommer als auch im Winter regelmäßig mit Futter versorgt, medizinisch versorgt und systematisch einfangen und kastriert. Katzen, die eingefangen wurden und medizinische Probleme haben, werden danach nicht wieder frei gelassen, sondern in Familien vermittelt.

Ansonsten denke ich aber, dass es in Deutschland noch verhältnismäßig wenig Straßentiere gibt. Wenn man es mal mit dem Ausland, zum Beispiel Griechenland, vergleicht, dann sieht man hier nicht so viele Straßentiere. Vor allem Hunde sind hier, zumindest in den Städten die ich kenne, eher selten anzutreffen. Wenn, dann werden sie wahrscheinlich auch nicht so geduldet, sondern früher oder später eingefangen und ins Tierheim gebracht oder eben, wenn sie im Wald leben und wildern, erschossen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Es gibt einige Katzenpopulationen, die zwar von Tierfreunden gefüttert werden, aber eigentlich nirgends hingehören. Speziell bei alten Bauernhöfen. Doch meistens holen sie sich irgendwo ihr Futter.

Bei Hunden ist es eher so, dass sie meistens nicht so lange allein überleben. Jäger und Co. sind da immer dahinter. Glücklicherweise sind Tierschutzvereine oft dahinter. Im Fall von dem verschwunden Hund ist es schwierig, da er sich noch nicht an die neuen "Herrchen" gewöhnt hat. Ich glaube kaum, dass er sich einfangen lässt.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^