Geschenkidee für Brieffreund im Todestrakt

vom 21.11.2010, 19:12 Uhr

Wie ich einem anderen Thread - der leider nicht mehr existiert - schon berichtet habe, pflege ich eine Brieffreundschaft mit einem zum Tode verurteilten in Texas. Nun steht Weihnachten vor der Tür und ich möchte meinem Brieffreund wirklich gerne eine Freude machen. Leider erlaubt die Haftanstalt nur die Zusendung von Büchern und Schreibpapier (mit extremen Einschränkungen), und auch nur wenn diese Dinge über einen Shop wie Amazon versendet werden. Private Pakete von zu Hause sind strikt verboten und werden ungeöffnet entsorgt oder auf eigene Kosten zurückgeschickt. Auch Geld ist erlaubt, allerdings nur in Form von Überweisung auf das Konto des Gefangenen.

Nun grübele ich schon eine Weile womit ich ihm eine Freude machen könnte. Da mein Brieffreund in seinem Leben noch nicht wirklich über die Grenzen von Texas hinausgekommen ist und er sich immer über Beschreibungen und Bilder von meinen Reisen freut, habe ich überlegt ob ich ihm einen Bildband mit Fotos der schönsten Plätz der Erde schenken soll. Quasi „the world’s most beautiful sites“, oder so ähnlich.

Ein anderer Gedanke war ihm ein Buch über Rockbands zu schenken, denn ich weiß, dass er Bands wie Ramstein toll findet und auch jeden Samstag einen Rocksender im Radio einschaltet. Ich bin nun aber etwas zwiegespalten und unsicher, ob ein Bildband wirklich die richtige Wahl wäre. Einerseits finde ich die Idee gut weil er sich „wegträumen“ könnte wenn er sich die Bilder anschaut. Andererseits habe ich Angst ihm damit vor Augen zu führen was er alles nicht mehr sehen wird, was er verpasst und nicht haben kann. Wie seht ihr das?

Ihm „normale“ Bücher zu schenken ist nicht so leicht, denn er liest sehr viel und sitzt nun schon über 8 Jahre im Todestrakt. Eine Menge Zeit um hunderte von Büchern zu lesen. Ich weiß auch, dass eine andere Bekannte aus Texas ihn öfters mal mit Büchern versorgt – einzig der Überblick über die bereits gelesenen Werke fehlt mir und ich möchte auch nicht danach fragen weil ich ihn doch gerne überraschen möchte. Mittlerweile hätte ich auch nicht mehr genug Zeit, denn die Briefe brauchen wegen der Kontrolle im Gefängnis doch recht lange.

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich? Findet ihr die Idee mit dem Bildband gut? Und wenn ja, würdet ihr euch für die schönsten Orte der Welt oder die Rockbands entscheiden? Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich auf jede Antwort.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bücher darf man also schicken? Du hast doch mal gesagt, dass er so gerne Fotos von Deinen Reisen hat, dann wäre vielleicht die Sache mit dem Bildband eine gute Idee, das ist wohl die einzige Möglichkeit, wie er überhaupt in irgendeiner Form am Leben außerhalb der Mauern teilhaben kann. Wenn er im Todestrakt sitzt, wird er, abgesehen von Büchern, nie mehr was anderes sehen können, da ist er mit einem Buch bestimmt selig. Da mit kann er sich wieder einige Stunden vertreiben.

An was ist er denn besonders interessiert? Hat er einen Hang zu imposanten Bauwerken, den Weltwundern? Oder lieber was spezielles? Mag er Architektur? Dann vielleicht die größten Brücken, schönsten Tempel, höchsten Häuser? Oder steht er auf Natur, vielleicht die schönsten Plätze der Erde wie vielleicht Niagarafälle, Grand Canon oder sowas. Interessiert er sich für ein Land besonders? Dann könntest Du ihm vielleicht einen Band speziell über dieses Land oder sogar Deutschland oder das Bundesland schicken, so bekommt er eine genauere Vorstellung, wo Du lebst. Über Texas wird er wohl genug wissen.

Die Idee mit den Rockbands ist auch nicht verkehrt, da kannst Du dann eventuell ein Geburtstagsgeschenk draus machen. Kann man da auch mehrere Postkarten im Umschlag schicken? Aus mehreren Städten des Bundeslandes jeweils eine. Aber das habe ich Dir schon mal vorgeschlagen, glaube ich.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Kann man da vielleicht auch selber ein Bilderbuch machen und dieses dahin schicken? Anbieter dafür gibt es ja einige, aber da ist natürlich dann auch die Frage, ob das alles so in die USA geliefert wird. Vielleicht kannst du einfach einen schönen Reisebildband finden mit mehren Ländern und dann kann er sich da einiges ansehen. Wobei es das ja auch für bestimmte Länder gibt, wenn es spezielle Länder gerne mag. Vielleicht verschenkst du ja auch einen deutschen Bildband, damit er dein Land sehen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^