Schnell unterzuckern, auch ohne Diabetes?

vom 24.06.2014, 10:40 Uhr

Bei mir ist es in den letzten Monaten so, dass ich wahnsinnig schnell unterzuckere. Besonders dann, wenn ich mehrere Stunden lang nichts gegessen habe, kann es vorkommen, dass ich von einer Minute auf die andere, ganz plötzlich anfange zu zittern. Ich werde dann ganz schwach und fühle mich außerdem auch richtig kraftlos. Außerdem fange ich dann auch an zu schwitzen und bekomme unglaubliche Lust auf etwas Süßes. Ich habe dann das Gefühl, ich würde durchdrehen, wenn ich nicht sofort etwas Süßes bekomme. Meistens habe ich dann richtig schlimmen Appetit auf Schokolade und Cola.

Ich habe nun auch schon immer Traubenzucker dabei, welchen ich schnell essen kann, wenn ich wieder unterzuckere. Allerdings bringt das bei mir nicht besonders viel, da ich einfach extremen Heißhunger auf etwas Bestimmtes habe. Mir reicht dann auch so ein Stück Traubenzucker nicht, sondern ich muss dann auch wirklich etwas Süßes zum Essen haben, was größer ist. Bekomme ich das, dann geht es mir schlagartig besser und ich merke sofort, wie ich dann gleich wieder zu Kräften komme. Und nach zehn Minuten geht es mir dann wieder völlig normal.

Beim Arzt war ich auch schon, wobei mir auch Blut abgenommen wurde. Krankheiten habe ich keine und auch sonst ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich vergessen, den Arzt nach den Gründen für mein ständiges Unterzuckern zu fragen, da ich eigentlich aus einem anderen Grund da war.

Wie kann es sein, dass man auch ohne Diabetes so schnell unterzuckert? Passiert euch das auch manchmal?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ja das passiert mir auch ab und an und nein das ist keine Krankheit. Nach deinem Nicknamen zu urteilen sind wir gleich alt, das kann in unserem alter vorkommen das nicht genügend Zucker im Körper zur Verfügung steht dann ergeht es dir so wie beschrieben. Besorge dir mal ein Zuckermessgerät aus der Apotheke, die haben meist Testgeräte die du umsonst haben kannst. Dort sind dann zehn Teststreifen und Lanzetten drin, das reicht um schnell zu gucken ob es daran wirklich liegt.

Es kann auch eine Kopfsache sein, das du einfach nur Süßes haben möchtest. Da brauchst du dir keine Gedanken machen, iss das Traubenzucken und nicht direkt eine große Portion Süßes. Sonst bekommst du ziemlich schnell einen Zuckerschock, der äußert sich leider nämlich genauso. Also guck erst mal woran es wirklich liegt. Und keine Angst Zuckermessen tut nicht weh, die Lanzette merkst du nicht.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Unterzucker hatte ich ehrlich gesagt noch nicht. Dabei kann ich durchaus bis zu 8 oder 12 Stunden am Stück nichts essen und ich habe trotzdem kein Unterzucker und mir geht es gut, auch wenn ich Hunger bekommen sollte. Ich bin da relativ unempfindlich. Keine Ahnung, ob ich vielleicht unbewusst etwas "richtig" mache oder ob das nur Zufall ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Diabetiker unterzuckern nur, wenn sie zu viel Insulin gespritzt haben, oder die fühlen sich so, wenn sie durch die Behandlung nach Monaten oder Jahren mit astronomischen Werten in den Normbereich kommen. Und gefühlt ist beides gleich schlimm.

Das schaffen auch Gesunde, wenn die Ernährung nicht passt. Das nennt sich reaktive Unterzuckerung. Nach einer Mahlzeit mit vielen Kohlenhydraten schüttet der Körper viel Insulin aus. Nach zwei bis fünf Stunden entsteht ein Überhang, so noch Insulin unterwegs ist, aber der Zucker ist futsch. Das ist ungefährlich, aber es fühlt sich richtig beschissen an.

Das bekommt man in den Griff, wenn man die Ernährung anpasst. Schnell verdauliche Kohlenhydrate wie in Nudeln, Toast, Porridge und so weiter sollten möglichst wenig und wenn, dann mit genug langsamer verdaulichen Kohlenhydraten und genug Fett und Protein gegessen werden. Das verhindert eine sehr hohe Insulinausschüttung. Außerdem reichen drei Mahlzeiten ohne Snacks. Sonst bleibt der Blutzuckerspiegel konstant auf höherem Niveau und ein Abfall ruft bereits Symptome hervor, obwohl er noch im Normbereich ist.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Prinzessin_90 hat geschrieben:Außerdem fange ich dann auch an zu schwitzen und bekomme unglaubliche Lust auf etwas Süßes. Ich habe dann das Gefühl, ich würde durchdrehen, wenn ich nicht sofort etwas Süßes bekomme. Meistens habe ich dann richtig schlimmen Appetit auf Schokolade und Cola.

Genau da liegt das Problem. Das Zeug enthält viel Zucker, der geht schnell ins Blut, der Blutzuckerspiegel steigt rasant an, der Körper reagiert mit viel Insulin, der Blutzuckerspiegel sinkt unter den Normalwert weil so viel Insulin ausgeschüttet wurde, du denkst du musst dich wieder mit Zucker vollstopften und der Kreislauf beginnt von vorne. Wenn du es schaffst deine Zuckersucht loszuwerden wird sich auch dieses Problem in Luft auflösen.

Dein Verhalten kann mit der Zeit übrigens schon zu Diabetes führen, beziehungsweise zu Insulinresistenz, das ist soweit ich weiß eine Vorstufe von Typ 2 Diabetes. Schon aus diesem Grund solltest du über eine Umstellung deiner Ernährung nachdenken.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^