Lehramtsstudium - Voraussetzungen und Ablauf

vom 07.01.2009, 00:37 Uhr

Ich habe folgende Frage: Ich schließe noch dieses Jahr die Schule ab und verlasse meine Schule dann mit der Fachhochschulreife. Heißt, ich bin an einer Fachoberschule. Ich habe zwar jetzt schon meine Lehrstelle sicher, aber ich überlege ernsthaft, aufgrund einiger Empfehlungen und eigener Interessen, später noch auf Lehramt zu studieren.

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob es mir möglich ist Lehramt zu studieren mit meinem Abschluss. Ich habe gehört, dass man mit der Fachhochschulreife an einer Universität studieren kann, allerdings muss man dazu eine schwere Aufnahmeprüfung ablegen. Stimmt das? Weil wenn ja, dann würde ich wirklich noch umschwenken auf Lehramt in der Fächern Mathe und Chemie.

» cinderella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 06.04.2019, 21:42, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Zunächst einmal finde ich es sehr schön, dass du überlegst, eventuell ein Lehramtsstudium aufzunehmen, denn das macht wirklich Spaß und ist meist sehr abwechslungsreich. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. :wink:

Zu deinen Fragen: in erster Linie ist es davon abhängig in welchem Bundesland du dich befindest und damit ist es dann auch unterschiedlich wie dein Schulabschluss anerkannt wird. Hast du denn eine bestimmte Fachrichtung eingeschlagen? Wenn ich mich recht entsinne, ist die Fachhochschulreife doch meist an ein bestimmtes Fach gekoppelt, oder?!

An den meisten Fachhochschulen kann man wohl mit der Fachhochschulreife studieren, allerdings gibt es nur sehr selten oder ich glaube fast nie Lehramtsstudiengänge an einer Fachhochschule. Eventuell werden an manchen Fachhochschulen Beruffschullehrer ausgebildet, aber das ist auch wieder an jeder Fachhochschule anders.

Was hält dich denn davon ab, dass du das "normale" Abitur ablegst, damit du dann ein ganz normales Studium an einer Universität anfangen kannst danach? Ich meine mich aber auch zu erinnern, dass man mit Fachhochschulreife und einer abgeschlossenen Berufsausbildung auch an einer Universität studieren darf, kann mich da aber auch täuschen.

Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal an deiner Schule informieren, denn die sollten wissen, was man mit dem dort erworbenen Abschluss machen kann. Oder einfach mal die Fachhochschule oder Universitäten in deiner Nähe im Netz aufsuchen oder anschreiben/vorbeigehen und dort nachfragen, ob es denn möglich ist, ein Lehramtsstudium in den Fächern Mathematik und Chemie mit der Fachhochschulreife zu beginnen.

Eine andere Möglichkeit wäre eventuell auch noch, dass du mal bei dir in der Stadt beim Arbeitsamt ins BIZ (Berufsinformationszentrum) gehst, falls es das heutzutage noch gibt. Dort kann man die Voraussetzungen für so ziemlich die meisten Berufe, und wohl auch Studiengänge, nachlesen. Ich habe in der zwölften Klasse, also über ein Jahr vor dem Abitur, bestimmt zehn Musikhochschulen angeschrieben, um mich über die verschiedenen Aufnahmeprüfungsmodalitäten zu informieren.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Erstmal mal danke für die schnelle Antwort. Ich selbst wohne in Sachsen und wir haben generell 12 Jahre Abitur, nicht 13, so wie du anscheinend. Ja, bei der Informationsgewinnung an meiner Schule, da scheint ehrlich gesagt ein Problem zu liegen, denn an der Schule erzählt dir jeder etwas anderes.

Aber allgemein erstmal: Meine Fachhochschulereife ist zwar in der Richtung Sozialwesen, ich bin aber jedoch nicht daran gebunden, das bedeutet ich kann damit alles studieren. Hat es vielleicht einen positiven Einschluss wenn ich bei Studienantritt eine abgeschlossene Berufsausbildung habe? Denn wenn ich noch auf Lehramt gehen würde, dann sowieso erst nach Ende meiner Ausbildung, da ich die auf jeden Fall machen möchte.

» cinderella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 06.04.2019, 21:45, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich selbst wohne in Sachsen und wir haben generell 12 Jahre Abitur, nicht 13, so wie du anscheinend.

Mein Abitur liegt ja auch schon einige Zeit zurück und ich bin mir gerade gar nicht sicher, wie viele Schuljahre man momentan bis zum Abitur in NRW absolvieren muss. :? Dass du deine Fachhochschulreife im Bereich Sozialwesen machst, sollte auf jeden Fall kein Hindernis für ein Lehramtsstudium sein, eher im Gegenteil, denke ich mal.

Wenn du an der Schule wirklich keine Informationen erhalten kannst, dann schau dich mal bei meinen schon erwähnten Stellen um oder schau nochmal bei google. Es gibt ja einige Fernbildungswerke, die man leicht findet, und einige haben sogar eine telefonische Beratung. Vielleicht kannst du dort etwas Genaueres herausfinden.

Aber wie der Zufall es so will: ich habe gerade heute erfahren, dass eine Kommilitonin von mir gar kein Abitur hat, sondern eine Prüfung in den Fächern, die sie studiert, und eine Prüfung in Allgemeinbildung ablegen musste, damit sie die Hochschulzugangsberechtigung erhalten hat. Werde sie bei der nächsten Gelegenheit mal frage, was es damit genau auf sich hat bei ihr.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



An vielen Universitäten kann man mittlerweile mit einer Berufsausbildung und Berufserfahrung und ohne Zentralabitur studieren gehen. Daher würde ich die Ausbildung nicht unbedingt canceln an deiner Stelle. Je nachdem, was für eine Lehre du absolvierst, kann dir das sogar Vorteile im Studium bringen, weil du so gute Jobs neben dem Studium finden könntest, um dich selbst zu finanzieren. So etwas wie Nachhilfe ist eine sehr saisonale Arbeit und bringt kein gesichertes monatliches Einkommen. Ob du so etwas wie Bafög oder Unterhalt bekommen würdest, weiß ich nicht.

Jedenfalls würde ich so eine Entscheidung nicht überstürzen. Schau dir doch einige Vorlesungen und Unis an, verschiedene Fächerkombinationen und dergleichen. Mache Praktika in Schulen, um zu sehen, was dich da erwarten würde. So ein Lehramtsstudium läuft ja nicht weg.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^