Kindersendungen mit Tradition einfach modernisieren?

vom 14.01.2013, 18:16 Uhr

Neulich habe ich mit meinen Kindern fern gesehen und habe mit Schrecken fest gestellt, dass die Sendung Siebenstein mit einer neuen Siebenstein als Schauspielerin versehen wurde. Wie das in der Geschichte vor sich ging und wie das den Zuschauern erklärt wurde, das weiß ich nicht. Wie man an mancher Stelle lesen kann, hat das ZDF wohl Adelheid Arndt, der echten Siebenstein gekündigt, warum auch immer. Wer als Kind jetzt neu einsteigt kommt vielleicht mit der neuen Siebenstein klar, ich werde mit dem Neuaufguss nicht so warm.

Auch bei Löwenzahn wurde irgendwann der kultige Peter Lustig durch Fritz Fuchs ersetzt. Peter Lustig fand ich schon als Kind wunderbar unkonventionell, charismatisch und authentisch. So jemand hätte ich gerne als Nachbar gehabt. Peter Lustig war dadurch cool, dass er damals ein Aussteigerleben mit seiner Rolle spielte und den Kindern die Welt mit anderen Augen zeigte, als man sie von den Eltern oder Verwandten gezeigt bekam. Fritz Fuchs ist überhaupt nicht meine Kragenweite, vielleicht auch weil ich ihn dann an Peter Lustig messe. Fritz Fuchs ist mir zu gewollt cool und versucht mir zu offensichtlich witzig zu sein. Die teils unfreiwillig wirkende Komik von Peter Lustig fand ich wesentlich amüsanter. Das hat bei mir zu einem witzigen Effekt geführt. Als Kind fand ich Nachbar Paschulke eher nicht so prickelnd, weil er zu normal war. Wie alle Erwachsenen eben. Heute finde ich ihn viel besser, vielleicht auch deshalb, weil ich den zwinkernden Sarkasmus seiner Rolle als Erwachsene endlich verstehe. Vielleicht auch deshalb, weil er das letzte Stück echten Löwenzahn am Leben hält.

Bei 1, 2 oder 3 haben ja schon in meiner Kinderzeit die Moderatoren gewechselt. Unvergessen ist natürlich Michael Schanze, der mit seinem Plopp ganz viele Kinder zum Nachmachen angeregt hat und die Sendung kindgerecht aber nie betulich moderiert hat. Die anderen Nachfolger habe ich als Kind dann nicht mehr so toll gefunden. Dafür macht es mir wieder Spaß die Sendung gemeinsam mit meinen Kindern anzusehen. Elton macht das einfach genial. Schade finde ich nur, dass die Kamerakinder heute so eine kleine Minikamera in die Hand gedrückt bekommen, die fast jeder zu Hause hat. Das war immer mein großer Traum als Kind, einmal als Kamerakind im Studio die große Profikamera fahren zu dürfen. Ich denke das hat durch die Neuauflage an Charme verloren.

Wie geht es euch mit den genannten Sendungen? Wie findet ihr die Neuauflagen? Seht ihr das ähnlich kritisch wie ich und warum? Gefallen euch die Sendungen eurer Kinderzeit im neuen Gewand vielleicht sogar ganz gut? Welche anderen Sendungen für Kinder fallen euch noch ein, wo ihr eine Neubearbeitung fest gestellt habe, die den Charakter stark verändert hat?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Man kann ja nicht erwarten, dass die "alten" Moderatoren das ewig machen. Das neue Siebenstein habe ich auch mal zufällig gesehen, bis dahin wusste ich gar nicht, dass es die Sendung überhaupt noch gibt. Mein Sohn hat an der Sendung nun kein auch kein großartiges Interesse gezeigt, sodass ich es seitdem nicht nochmal gesehen habe. Die alte Version gefiel mir auch deutlich besser, aber schlecht ist das neue deswegen trotzdem nicht.

Löwenzahn fand ich schon als Kind eher so lala, von daher habe ich diese Sendung noch auch schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen. 1, 2 oder 3 anzuschauen macht mir auch heute noch Spaß. Ich finde es nur irgendwie schade, dass die Punkte der Kinder mittlerweile elektronisch erfasst werden und sie nicht mehr, so wie früher, goldene Kugeln in ein Röhrchen werfen. Dadurch verliert die Sendung für mich ein bisschen an Charme, aber Spaß habe ich dabei wie gesagt immer noch.

Ein Beispiel, was mir noch einfällt, ist der Tigerenten-Club. Den gibt es zwar noch nicht ganz so lange, wie die anderen genannten Sendungen, aber auch dort hat sich viel verändert. Mittlerweile ist eine reine Spielshow. Früher gab es dort immer Serien wie "Neues vom Süderhof" oder "Die Kinder vom Alstertal" zu sehen und es gab nur dazwischen einzelne Spiele mit den Tigerenten- und Froschteams. Außerdem waren immer Studiogäste da. Jetzt, wo die Sendung nur noch aus einer Aneinanderreihung von Spielen besteht, finde ich sie nicht mehr interessant.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Im Normalfall ist es doch so, dass man aus solchen Sendungen sehr schnell heraus wächst und Veränderungen gar nicht mitbekommt. Ja, ich schaue trotz "fortgeschrittenem" Alter Sonntag Morgens immer noch gerne Sendung mit der Maus an, aber ich weiß eben, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre.

Wenn man aber die Zielgruppe betrachtet, dann muss man Sendungen modernisieren damit man attraktiv bleibt. Man hat in dem Bereich relativ wenige Zuschauer, die einer Sendung über Jahre hinweg treu bleiben und muss somit ständig um neue Zuschauer werben. Und die fühlen sich von angestaubten Konzepten, die vor zehn oder zwanzig Jahren entwickelt wurden, eben nicht unbedingt angesprochen.

Und ganz davon abgesehen kann man ja auch nicht erwarten, dass jemand ein Leben lang an einer bestimmten Kindersendung arbeiten möchte. Bei Löwenzahn war es doch wohl so, dass Peter Lustig in Rente gegangen ist. Man stand also vor der Wahl eine schlechte Kopie von ihm zu finden, der den Job weiter macht, oder einen ganz neuen Charakter einzuführen. Ich denke man hat da schon die richtige Wahl getroffen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kopie funktioniert hätte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich halte nicht viel von modernisierten Kinderserien. Auch wenn es weh tut, sollten Sendungen eher abgeschafft werden, anstatt sie mit neuem Moderator zu besetzen. Gerade Siebenstein und Löwenzahn haben dadurch dermaßen an Kult-Potenzial eingebüßt. Es ist einfach nicht mehr dasselbe. Solche modernisierten Kinderserien würde ich bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr anschauen.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Gerade bei Wissenssendungen wie Löwenzahn ist es doch an der Zeit gewesen, irgendwann den Moderator auszutauschen. Denn soweit ich weiß ist Peter Lustig doch 2016 gestorben. Also spätestens bei Todeseintritt hätte man improvisieren und umplanen müssen. Daher verstehe ich das Problem nicht so wirklich.

Wissen ist nie erschöpft und daher wird es immer neue Aspekte geben, die man beleuchten und den Kindern erklären kann. Bei Unterhaltungssendungen sieht das anders aus, da kann man theoretisch endlos wiederholen, wenn die Serie fertig ist. Da müsste man theoretisch keine Darsteller austauschen, wenn man nicht wollte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn die ursprünglichen Moderatoren und Titelfiguren in Rente gehen und/oder sonstwie abtreten, das Konzept an sich aber noch tragbar ist, verstehe ich schon, wieso man gewisse Produktionen unter neuer Flagge weiterlaufen lässt. Es kann nicht jeder so unverwüstlich sein wie Armin, Christoph und die berühmte Maus, und selbst da wird ja schon seit Jahren die nächste Generation eingeschleust. Die Zeiten ändern sich eben.

Von daher kann ich nicht recht beurteilen, ob mir die Kindersendungen aus den Achtzigern und frühen Neunzigern deswegen nicht mehr gefallen, weil die Schauspieler gewechselt haben oder weil ich schlicht und ergreifend keine Grundschülerin mehr bin, die mit Stofftieren spielt und auf Bäume klettert. Es kann ja genauso gut sein, dass die neue Generation Fritz Fuchs genauso kultig findet wie ihre Eltern damals Peter Lustig und die Neuauflagen nur deswegen unfair kritisiert werden, weil die Eltern einen Nostalgieschub kriegen und sich in ihre eigene Kindheit zurücksehnen, als bekanntlich noch alles besser war.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^