Nachts im Bett zum Einschlafen nur fröhliche Bücher lesen?

vom 13.03.2015, 11:35 Uhr

Ich habe früher immer ganz gerne im Bett vor dem Einschlafen gelesen. Ich habe dann einfach an dem Buch weiter gelesen, welches ich eben gerade gelesen hatte. Dabei handelte es sich immer um ganz unterschiedliche Bücher, je nachdem, an welchem Buch ich gerade dran war. Es konnte sich dabei um historische Romane, Thriller, Fantasy-Bücher, aber auch um Liebesgeschichten handeln.

Meine Freundin meinte, sie könnte niemals direkt vor dem Einschlafen einen Thriller lesen und auch generell keine Bücher, in denen Mord, Tod oder andere schlimme Sachen passieren würden. Sie könne dadurch nicht gut schlafen und sie fände solche Bücher auch generell sehr ungeeignet als Gute-Nacht-Geschichte, wobei sie eigentlich sogar sehr gerne Thriller liest.

Meine Freundin macht es aber nun immer so, dass sie zwei Bücher parallel liest - einen Thriller oder ein anderes Buch ihrer Wahl tagsüber und eine fröhliche oder anspruchslose Liebesgeschichte direkt vor dem Schlafen. Sie meint, dass sie dadurch nicht mehr so viele Alpträume bekommen würde und ihr würde es auch leichter fallen, so eine anspruchslose Liebesgeschichte zu lesen, wenn sie dann auch schon müde wäre, da sie sich nicht so sehr dabei konzentrieren müsste.

Macht ihr es auch so, dass ihr im Bett immer nur fröhliche Bücher lest und die Thriller lieber für tagsüber übrig lasst?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn es mir möglich ist, lese ich tatsächlich auch nur lustige Bücher vor dem Einschlafen. Ich kann zwar deswegen nicht besser einschlafen als mit einem Thriller und bekomme auch keine Alpträume von Mord und Totschlag, aber es gibt mir einfach ein viel besseres Gefühl.

Ich schlafe lieber mit einem Lächeln auf den Lippen ein, als mit dem Gedanken über Bluttaten. Es kommt aber vor, das ich tagsüber einen besonders spannenden Thriller lese und ihn dann natürlich nicht einfach weg legen kann. Dann genehmige ich mir auch etwas schwerere Kost.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde niemals zwei Bücher aufeinmal lesen! Das würde mich total durcheinander bringen, da ich fast nur neue Bücher lese, die ich vorher nicht kannte.

Ich lese allerdings fast ausschließlich Fantasy Bücher. Da kann es auch mal wirklich gruselig und unheimlich werden. Betonung liegt auf kann, was aber selten der Fall ist. Aber es ist nicht immer sehr fröhlich und da gibt es auch gut und gerne Tod und Mordschlag. Ich träume nur selten von dem, was ich davor gelesen habe. Und wenn es passiert, dann sind das wirklich sehr harmlose Szenen.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann nicht zwei Bücher zeitgleich lesen, die ich noch nicht kenne. Allerdings lese ich abends vor dem Einschlafen auch keine Thriller. Wenn ich eigentlich gerade einen Thriller lese, in dem ich nicht weiterlesen möchte, dann mache ich es so, dass ich ein Buch lese, das ich schon genau kenne. Dabei kann ich sehr gut einschlafen und am nächsten Tag lese ich meinen Thriller weiter.

Allerdings liegt es bei mir nicht an eventuellen Albträumen, dass ich keinen Thriller abends lesen kann, sondern daran, dass ich dann immer weiterlese, wenn es gerade so spannend ist. So habe ich auch schon ganze Nächte durchgelesen, was ich eher verhindern möchte, wenn ich am nächsten Tag ausgeruht bei der Arbeit stehen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir ist das ehrlich gesagt so ziemlich egal, wann ich ein Buch lese. Ich kann direkt vor dem Schlafengehen alles lesen, das hält mich nicht davon ab, ruhig einschlafen zu können. Wenn ich nicht einschlafen kann, liegt das eher daran, dass mich Probleme beschäftigen und ich erst ruhig sein kann, wenn ich eine Lösung dafür gefunden habe. Bücher egal welcher Art sind für mich pure Unterhaltung.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kann mich an zwei Träume erinnern, die wahrscheinlich von meiner Lektüre vor dem Einschlafen beeinflusst wurden. In dem einen habe ich das Zaubereiministerium von Harry Potter besucht, im anderen habe ich die Prüfung geschrieben, für die ich damals gelernt habe. Ein Thriller hat jedoch noch nie dafür gesorgt, dass ich einen passenden Traum hatte, von daher sehe ich auch keinen Grund warum ich im Bett keine Thriller mehr lesen sollte.

Ich lese trotzdem fast immer mehrere Bücher parallel. Das liegt aber einfach daran, dass ich kein schweres Hardcover in der Handtasche mit mir herum schleppen möchte und das Buch aus dem Schlafzimmer meistens einfach dort liegen lasse und nicht mit runter ins Wohnzimmer nehme. Ich schaue natürlich schon, dass sich die Bücher nicht zu sehr ähneln, von daher habe ich noch nie etwas verwechselt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Um zwei Bücher parallel zu lesen fehlt mir die Zeit. Da ich mir gerne von einer Onleihe Bücher über meinen E-Reader ausleihe, muss ich doch auch auf die Zeit achten. Außerdem wäre es mir zu verwirrend.

Aber mir geht es auch so, dass ich nicht so gut einschlafen kann, wenn ich einen Thriller lese. Nicht bei allen, aber bei manchen merke ich es schon, dass ich, wenn ich nachts munter werde und dann bei meinen Buch weiter lese, bei einem sehr spannenden Buch länger munter bleibe. Dabei handelt es sich vor allem um Bücher wie sie Stephen King geschrieben hat. Bei Krimis finde ich es nicht so schlimm.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^