Jacke aus in Unibibliotheken

vom 06.12.2011, 18:29 Uhr

Nein, du könntest doch rein theoretisch deine Jacke nicht anbehalten, da es eben nicht erlaubt ist. Und wir können dir hier auch keine Tipps geben, wie du deine Jacke durch den Eingang schmuggeln kannst. Dann kaufe dir doch einen größeren Rucksack oder eine größere Tasche, dass du noch einen dicken Pullover zusätzlich mitnehmen könntest. Eine größere Tasche wäre vielleicht sowieso eine Idee, wenn deine immer so überfüllt ist. Davon abgesehen habe ich in der Uni auch immer eine volle Tasche, aber dann muss man eben zusätzlich einen Leinenbeutel mitnehmen, wenn man noch mehr Dinge braucht. Was hat denn die volle Tasche damit zu tun, wie weit man von der Uni weg wohnt? Du hast dir doch das Pendeln ausgesucht und wusstest vorher die Nachteile.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde eben schon, dass es einen Unterschied macht, ob man eine zweite Tasche mit sich schleppt oder eine größere, wenn man weiter weg wohnt. Es ist eben auch nicht so toll, vor allem wenn Bus & Bahn überfüllt sind, dann damit zwei Stunden zu stehen und die Sachen nirgendwo sinnvoll abstellen zu können. Wenn ich nur zehn Minuten zur Uni hätte, wäre mir das wahrscheinlich egal. Aber da wäre meine Tasche dann wohl auch nicht so voll, weil ich nicht so viel Zeug mitnehmen würde. Ob ich mir das so ausgesucht habe, im Prinzip ja, aber da gibt es eben andere Umstände, die einen Umzug verhindern, aber das hat hier mit nichts zu tun.

Ich habe das Problem aber nun gelöst, zu mindestens für die Stunden, in denen ich dort ein Seminar habe. Wir haben uns zusammen geschlossen und dem Dozenten die Sache erklärt, da er ja immer das Fenster öffnet und es dann eben ziemlich kalt in den Räumen wird. Deswegen dürfen wir jetzt zwar nur noch unter Aufsicht in den Raum, eben zusammen mit dem Dozenten und wer vorher hinein will, muss seine Sachen abgeben, aber dafür darf man dann seine Jacken anbehalten. Zum Lesen oder Arbeiten muss ich vor den Semesterferien wohl nicht mehr in die Bibliothek, so dass sich die Sache für diesen Winter hoffentlich erledigt hat und vielleicht habe ich nächstes Jahr Glück und ich erwische kein Seminar in einem Bibliotheksraum mit einem Dozenten, der Angst hat, dass man innerhalb von 90 Minuten ohne geöffnetes Fenster erstickt. :D

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei uns darf man in die Bibliothek ebenfalls keine Taschen mitnehmen. Dabei kann man die Taschen dann entweder in der Garderobe abgeben, in ein Schließfach tun oder sie einfach in dem Raum vor der Bibliothek lassen. Dabei machen die meisten Menschen es so, dass sie ihre Sachen eben draußen liegen lassen. Obwohl ich da anfangs sehr skeptisch war, mache ich das mittlerweile auch immer so und bisher ist mir da auch noch nie etwas geklaut worden. Abgesehen davon, nehme ich meine Wertsachen ohnehin immer mit nach drinnen.

Jacken mit in die Bibliothek zu nehmen, ist bei uns jedoch absolut kein Problem und ich lasse meine Jacke auch meistens an, wenn ich nur kurz zum Drucken in die Bibliothek möchte. Da wäre es mir einfach viel zu umständlich, die Jacke extra ausziehen zu müssen, wobei ich sie dann wohl einfach in den Raum vor der Bibliothek ablegen würde, wenn ich das müsste.

Bei uns ist es jedoch auch so, dass alle Bücher einen Code auf der Rückseite haben. Möchte man sich ein Buch ausleihen, muss der Code eben gescannt und registriert werden. Tut man das nicht und läuft aus der Bibliothek raus, ohne das Buch offiziell ausgeliehen zu haben, schlägt die Tür Alarm, genauso wie in einem Geschäft auch. Von daher könnte man eigentlich auch nicht unbedingt etwas verstecken, wobei das in der Jacke sicherlich noch weniger möglich wer, als in der Tasche.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wunschkonzert hat geschrieben:Gibt es da andere Möglichkeiten, dass man das regeln kann, beispielsweise wenn ich meine Jacke dann vorm Ausgang vor den Leuten kurz ausziehe, um eben zu beweisen, dass ich nichts eingesteckt habe oder muss ich nun wöchentlich zwei Stunden frieren?

Da hilft nur, einen dickeren Pullover anzuziehen oder eine Strickjacke. Ich kann sowieso nicht verstehen, wie man sich so dünn anziehen kann (im Winter), dass man innerhalb (!) von Gebäuden ohne "Draußen-Jacke" friert. Da läuft meiner Ansicht nach was falsch. Abgesehen davon bringt es doch nichts, dass man die Jacke dann am Eingang auszieht um so zu zeigen, dass man keine Bücher schmuggelt. Denn man kann auch andere Sachen verstecken als ein Buch, beispielsweise eine Getränkeflasche oder was auch immer.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^