Jacke aus in Unibibliotheken

vom 06.12.2011, 18:29 Uhr

In unserer Universitätsbibliothek ist es so, dass man immer seine Tasche und seine Jacke in ein Schließfach einschließen muss, da man ja sonst Bücher mitnehmen könnte. Nun, an sich ist das für mich kein Problem, auch wenn ich das ziemlich umständlich finde, wenn sich dann 50 Studenten zu Beginn der Stunde vor die Schließfächer quetschen und da irgendwie ihre Sachen unterbringen. Nun ist es allerdings langsam immer ziemlich kalt und ich lasse meine Jacke einfach gerne an. Ich habe kein Interesse daran irgendwelche Bücher zu klauen (im Gegenteil, ich bin eher froh, wenn ich den Quark nicht lesen muss), aber das können die Leute einem dort natürlich nicht von der Nase ablesen und sie sind dementsprechend misstrauisch.

Normalerweise lasse ich meine Jacke auch immer an, allerdings sind mir gestern gleich drei Leute hinter hergelaufen, die dann auch wollten, dass ich meine Jacke ausziehe. Ich war da ehrlich gesagt ziemlich genervt, aber es ist eben ihre Vorschrift. Da mir das zu kalt war, bin ich dann einfach wieder raus gegangen, da ich dort nicht zwei Stunden frieren wollte und eigentlich sowieso nur schon da war, weil ich dann dort verabredet war und ich das ehrlich gesagt auch etwas unsinnig finde. Wenn ich etwas unter meiner Jacke verstecken kann, dann kann ich das auch unter meinem Pullover verstecken, wenn ich das unbedingt will. Außerdem bin ich sogar später mit einem Buch (meinem eigenem) raus marschiert und das hat dann niemanden interessiert.

Was haltet ihr davon und wie ist das bei euren Unis geregelt? Gibt es da andere Möglichkeiten, dass man das regeln kann, beispielsweise wenn ich meine Jacke dann vorm Ausgang vor den Leuten kurz ausziehe, um eben zu beweisen, dass ich nichts eingesteckt habe oder muss ich nun wöchentlich zwei Stunden frieren?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne das nur zu gut. Ich bin auch eine richtige Frostbeule und habe auch in den Vorlesungssälen eigentlich immer nur mit meiner Winterjacke gesessen, weil mit einfach ständig kalt war. Ich würde schon sagen, dass ich da schon ein Extremfall war, denn die meisten saßen nur im Pullover da. Bei der Bibliothek ist es dann auch so geregelt gewesen, dass man die Tasche und eben auch seine Jacke vorne in ein Schließfach legen musste. Dass man die Tasche abgeben musste, habe ich ja noch verstanden, aber dass ich sogar die Jacke ausziehen musste, obwohl diese nicht mal extrem dick war, hat mir nicht so wirklich eingeleuchtet. Mir sind sie auch schon des Öfteren hinterher gelaufen, um mir dann mitzuteilen, dass ich doch bitte die Jacke ausziehen müsste, weil das eben so üblich wäre. Ich fand das auch ziemlich übertrieben, muss ich sagen.

Ich hatte den zuständigen Mitarbeitern dann auch erklärt, dass ich eben extrem kälteempfindlich bin, aber das hat die nicht sonderlich interessiert. Sie meinte dann einfach zu mir, dass sie eben ihre Vorschriften hätten und sie dann auch keine Ausnahme machen könnten, weil sonst jeder eine Ausnahmeregelung wolle und dann ein riesiger Stress ausbrechen würde. Da konnte man bei uns also wirklich gar nichts machen. Ich hatte auch nicht vor, irgendwelche Bücher zu stehlen und von mir aus hätten die mich dann auch durchsuchen können, bevor ich die Bibliothek verlasse, aber mit denen war echt nicht zu reden. Mir bliebt also nichts anderes übrig, als frierend in der Bibliothek zu sitzen- allerdings habe ich meine Besuche dort wirklich nur aufs Nötigste beschränkt.. Probieren kannst du es auf jeden Fall mal. Ich wünsche dir auf jeden Fall sehr viel Erfolg, dass du zukünftig die Jacke anbehalten darfst, denn ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das soll angeblich nichts mit dem Diebstahl zu tun haben, sondern mit den meist mitgebrachten Getränken der Benutzer. Dies wolle man damit unterbinden wurde mir von einer Mitarbeiterin so erklärt. Ehrlich einmal gesagt kann ich es mir so nicht vorstellen, denn in den Leseräumen ist es ja verboten Essen und Getränke dort zu genießen. So wäre das eigentliche Verbot ja vollkommen sinnlos oder?

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde diese Regel schon sehr sinnvoll. Und man kann nun auch nicht bei einigen Frostbeulen einfach mal eine Ausnahme machen, denn die kann man schlecht rechtfertigen. Und wie du ja schon so schön festgestellt hast, sieht man es niemanden an, ob er nun was klauen will oder nicht. Und in den Bibliotheken kommen leider wirklich -trotz der Regelung - schon oft Bücher weg, und man bleibt dann auf den Kosten sitzen oder die anderen Studenten können sich das Exemplar eben nicht mehr ausleihen. Von einigen Büchern gibt es nämlich nur ein einziges Exemplar und das ist dann doch recht ärgerlich.

Bei uns wurden letztens 8 sehr große und sehr schwere Bücher geklaut und keiner kann sich so richtig vorstellen, was man mit 8 (gekennzeichneten) Bücher will und vor allem wie man diese einfach unbemerkt mitnehmen konnte. So ein Buch ist wirklich auffällig und wie gesagt auch sehr schwer. Allerdings haben diese Bücher jeweils einen Wert von 120€ und das ist natürlich schon nicht ohne. Nur da weiß man natürlich auch sofort, was da nun für ein Schaden entstanden ist. Ich hoffe ja immer noch, dass man diejenigen (denn es müssen ja mehrere gewesen sein) noch findet.

Und wenn dir doch so kalt sein sollte, verstehe ich wirklich nicht, wieso du dir nicht einfach einen Pulli zusätzlich mitnimmst. Das ist erlaubt und stellt in meinen Augen eigentlich auch kein Problem dar. Mir ist auch sehr oft schnell kalt, aber dann muss man sich wirklich einfach was mitnehmen, wenn man damit nicht klar kommt, dass es zu kalt ist. Wobei ich wirklich in noch keiner Bibliothek war, wo es wirklich kalt war. Da finde ich es immer extrem warm.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich unnötig mir extra dafür noch einen Pullover mitzunehmen. Vor allem ist es eben das Problem, dass es manchmal in den Räumen beziehungsweise in der Bahn super warm ist und da habe ich keine Lust mich ständig an und aus zu ziehen, wenn es doch meine Jacke eigentlich auch tut. Vor allem hätte ich auch nichts dagegen, wenn sie mich kontrollieren. Das wäre mir egal und somit können sie schon ausschließen, dass ich was klaue, da man das dann eben bei den "Ausnahmen" kontrollieren kann.

Das mit dem Essen & Trinken kann ich bei uns auf jeden Fall ausschließen. Ich habe sowohl ein Getränk als auch meine Brotdose mitgenommen und da wurde nichts gesagt. Die sind da sogar selber mit Essen herum spaziert.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wie es in Unibiliotheken gehandhabt wird, weis ich nicht. Aber in unseren Stadtteilbibliotheken ist es auch so, dass man die Taschen zumindest abgeben muss. Jacken darf man schon anbehalten, doch da zumindest in unserer großen Hauptstelle es immer so warm ist, packe ich meine Jacke immer in die Tasche und gebe sie mit ab.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns ist das Tragen von Jacken auch verboten. Wobei bei uns eine Jeansjacke oder Cordjacke nicht als Jacke zählt und mit rein darf. Und man bei uns auch nicht so genau schaut, was man hinein trägt und was nicht (ich nehme beispielsweise oft die falschen Getränke mit rein). Ich finde das Verbot aber gut so. Das Bücher klauen ist ja nur das eine. Andererseits ist es ja auch für die Gesundheit nicht gerade förderlich in gut beheizten Räumen noch mit Jacke herum zu laufen, nur weil man ein gestörtes Temperaturempfinden hat. Denn wenn du drinnen schon eine Winterjacke trägst, damit dir nicht kalt ist, dann frierst du, wenn du wieder raus gehst, ja noch viel doller. Von daher finde ich es schon für den Einzelnen sinnvoll, wenn man praktisch zu seinem Glück gezwungen wird und sich ungesunde Verhaltensweisen erzwungenermaßen abtrainiert.

karlchen66 hat geschrieben:Das soll angeblich nichts mit dem Diebstahl zu tun haben, sondern mit den meist mitgebrachten Getränken der Benutzer. Dies wolle man damit unterbinden wurde mir von einer Mitarbeiterin so erklärt. Ehrlich einmal gesagt kann ich es mir so nicht vorstellen, denn in den Leseräumen ist es ja verboten Essen und Getränke dort zu genießen. So wäre das eigentliche Verbot ja vollkommen sinnlos oder?

Nein, das sehe ich nicht so, dass es sinnlos wäre. Denn es läuft sicherlich nicht jeder durch die gesamte Bibliothek und schaut nach, ob sich jeder daran hält, dass das Verbot eingehalten wird. Und da ist es sicherlich einfacher, dass man das gleich am Eingang kontrolliert. Denn der Eingang ist immer besetzt und da muss jeder dran vorbei. Nur weil Jacken erlaubt wären, heißt das ja nicht, dass das Trinken oder Essen erlaubt sein darf. Bei uns sind Jacken auch verboten, aber Getränke, zumindest Wasser in durchsichtigen Flaschen, ist erlaubt, zumindest daran kann das Jacken-Verbot bei uns nicht liegen. Dass es daran liegt, denke ich nicht, denn man kann Essen ja auch in der Federtasche hinein "schmuggeln" oder legt es unter seinen Collegeblock in den Bibliotheks-Korb.

Ich denke schon, dass es andere Möglichkeiten gibt. Einmal ist ja Jacke nicht gleich Jacke. Es gibt Winterjacken, also dicke Daunenjacken, die jeder gleich als Jacke enttarnt. Es gibt aber auch dünne Softshell-Jacken, die man unter die normale Jacke ziehen kann und die als Pulli durchgehen. Oder es gibt kuschelige Fleece-Jacken (in Outdoor-Läden), die auch in der Regel als Pulli durchgehen (ansonsten sagst du, dass du nichts drunter hast, falls du doch angesprochen wirst). Ich würde dir auch raten, dass du dir einfach unter deiner Jacke noch was drunter ziehst (etwa noch eine Fleece-Jacke oder eine Softshell-Jacke), oder einen Pulli zusätzlich in deinen Rucksack steckst, wenn das bei euch so streng gehandhabt wird. Du musst den Pulli ja nicht in der Bahn tragen, sondern ziehst ihn dann eben erst dann an, wenn du deine Jacke in das Schließfach tust.

Ansonsten sagst du ja, dass dich die Bücher sowieso nicht interessieren. Dann frage ich mich ehrlich gesagt, weswegen du dann in die Bibliothek gehst, wenn du gar nichts lesen willst. Du schreibst ja, dass der Quark dich nicht interessiert. Dann setze dich doch in den Eingangsbereich / Vorraum, wo man seine Jacke anbehalten kann. Wenn es dir nur darum geht, dass du deine Zeit tot schlägst, dann würde ich mir an deiner Stelle einfach einen anderen Aufenthaltsort suchen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich war dort verabredet und deswegen wollte ich mich da hinein setzen. Wir mussten ein Referat vorbereiten und da brauchten wir dann die Bücher auch. Trotzdem finde ich diese nun nicht so spannend, dass ich sie klauen würde, auf so eine Idee würde ich ehrlich gesagt gar nicht kommen und ich bin wirklich froh, wenn ich da nichts drin lesen muss. Und im Vorraum gibt es eben keine Sitzmöglichkeiten, deswegen wollte ich dann mich dorthin setzen. Und viele andere "bequeme" Sitzmöglichkeiten außer in der Bibliothek gibt es dort nicht. Mich auf eine Treppe zu setzen fände ich nun auch nicht so toll, die Cafeteria ist immer ziemlich überfüllt und da bekommt man meistens keinen Platz, wenn man nicht um haargenau um viertel vor da ist.

Das mit dem Pulli werde ich wohl überlegen, allerdings ist meine Tasche sowieso meistens immer schon so überfüllt, dass ich bezweifle, dass da ein dicker Pullover noch rein passt. Und deswegen noch eine Tasche mit mir herum zu schleppen oder das Teil den ganzen Tag zu tragen, finde ich echt dämlich.

Die Bibliothek zu meiden geht leider auch nicht so ganz auf, da ich da immer ein Seminar drin habe. Aber im allgemeinen Chaos scheint es nicht so aufzufallen, dass ich meine Jacke nicht ausziehe, denn dann lasse ich sie immer an und da hat noch keiner gemeckert.

Und gestörtes Temperaturempfinden mag ja sein, aber mir ist nun einmal kalt, wenn ich in der Nähe von zwei geöffneten Fenstern sitze oder es wäre mir wahrscheinlich auch kalt, wenn ich in der letzten Reihe sitzen würde, wo ich nie einen Sitzplatz ergattere, da ich vorher noch eine andere Veranstaltung habe. Da kann ich nun auch nicht einfach zaubern und das abstellen und leider hat dieser Dozent die Angewohnheit das Fenster offen zu lassen und immer wieder zu öffnen, auch wenn man es zwischendurch zumacht oder ihn darauf anspricht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


In meiner Universitätsbibliothek steht am Eingang ebenfalls ein Schild mit dem Hinweis, dass man Jacken und auch Laptoptaschen und Rucksäcke nicht mit in die Bibliothek nehmen darf. Manchmal sitzt auch jemand dort und schaut sich die Leute an, die in die Bibliothek gehen wollen. Ich habe ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass dieses Jacken-Verbot auch umgesetzt wurde, allerdings gehe ich auch extrem selten in die Bibliothek, da ich mir die Bücher meistens kaufe und dann auch zu hause oder in ruhigen Räumen meiner Fakultät lerne. Ich bin selbst auch schon mal mit Jacke in die Bibliothek gegangen und wurde dabei nicht angesprochen.

Da die Taschen auch nicht mitgenommen werden dürfen und dieses Taschenverbot durchaus auch umgesetzt wird, schließe ich meine Sachen einfach komplett ein, wenn ich mal eben in die Bibliothek gehe. Es ist bei uns auch eher unangenehm warm und stickig in der Bibliothek, so dass ich gar nicht den Wunsch hätte, dort mehr als einen Pullover zu tragen. Würde ich häufiger in die Bibliothek gehen und dort frieren, würde ich mir wohl einfach einen Pullover oder eine dünne Fleece-Jacke mitnehmen und diese anziehen. Das ist auf jeden Fall erlaubt.

Ich frage mich, warum du so ein Problem damit hast, einfach noch eine dünne Strickjacke, Fleecejacke oder einen Pullover mitzunehmen. Wie hier auch schon geschrieben wurde, ist es auch nicht so ideal, die dicke Jacke in warmen Räumen zu tragen. Gerade wenn man ohnehin schnell friert, ist das der falsche Weg, denn dadurch wird das Problem dann umso größer - spätestens beim verlassen des Gebäudes fängst du dann richtig an zu zittern.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich frage mich, warum das immer wieder gefragt wird. Ich habe das nun schon mehrfach erklärt. In den Räumen ist es nicht warm. Die Heizungen sind aus und das Fenster ist geöffnet. Daher ist es darin eben kühl und ob ich nun raus gehe oder in dem Raum sitze, macht oft einfach keinen Unterschied, sobald das Fenster geöffnet wird. Mir dann ständig sicherlich gut gemeinte Ratschläge zu geben, dass das mit meiner Jacke nicht ideal ist, ändert auch nichts daran, dass es dort kalt ist und nicht nur ich damit ein Problem habe.

Eine dünne Jacke oder ein Pullover würde also auch nicht reichen, daher müsste schon was dickeres her und da ist dann eben das Problem des herum tragen. Ich wohne keine fünf Minuten von der Uni weg, daher muss ich das dann an diesem Tag über 12 Stunden mit mir herum tragen und das nervt. Entweder eine extra Tasche, da meine sowieso schon überfüllt ist und das dort nicht mehr hinein passen würde und das ständige aus und anziehen, da die Räume bei uns sehr unterschiedlich beheizt sind, wenn der Dozent eben nicht bei 5 Grad darauf besteht, dass das Fenster geöffnet sein muss, dann friere ich auch nicht. Oder ich muss es eben so mit mir herum tragen. Ich hatte mir andere Lösungsmöglichkeiten erhofft, dass man das vielleicht irgendwie besser und vor allem weniger umständlich regeln könnte. Denn rein theoretisch könnte ich einfach meine Jacke anbehalten, wenn es da keinen Ärger geben würde. Das wäre eben für mich am sinnvollsten oder wenn der Dozent das Fenster einfach mal geschlossen lassen würde, dann wäre mir auch nicht kalt. :)

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^