Schlechte Kritik aber Lieblingsschauspieler - was nun?

vom 09.10.2011, 11:40 Uhr

Bei dem einen oder anderen Schauspieler bin ich gerne bereit über eine etwas eintönige Geschichte hinweg zu sehen. Man kann nicht erwarten, dass jeder einzelne Film mit einer unglaublichen Geschichte auftrumpfen kann. Es gibt nun auch mal Filme, in denen die Gesamtqualität mal nicht so überragend ist. Gerade bei Schauspielern, die in sehr vielen Filmen mitspielen, kann man so etwas besonders gut beobachten. Das ganze kann auch am Regisseur liegen, der etwas anders handelt als der Regisseur aus dem scheinbar "besseren" Film. Nicht jeder tickt so wie der andere und hat immer geniale Ideen. Aber in der Regel sind es immer wieder die gleichen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Im Großen und Ganzen gebe ich nicht viel auf Kritiken. Weder auf Positive, noch auf Negative, muss ich sagen. Von daher ist es mir auch egal, wie so ein Film wohl bewertet wird. Geschmäcker sind einfach viel zu verschieden, als dass man sich davon leiten lassen sollte.

Wenn es aber vorkommt, dass ein Film wirklich von allen Seiten zerirssen wird, und niemand ein gutes Haar an dem Film lässt, also weder Kritiker noch Kinobesucher, dann gehe ich für den Film nicht ins Kino. Dann sind mir die 8-12 Euro+Popcorn zu teuer dafür. Da würde ich dann einfach warten, bis der Film in die Videothek kommt, denn für 1,75 Euro Leihgebür kann man dann nicht so viel falsch machen. Oder wenn der Film mir dann einfach nicht so wichtig ist, dann würde ich eventuell auch warten, bis er ins Fernsehen kommt, oder ihn mir einfach kaufen, wenn er als Sonderangebot zu haben ist.

Bei mir kam es durchaus schon vor, dass ein Film wirklich miese Kritiken hatte, aber ich ihn wirklich gut fand. Ein Beispiel was mir dafür einfällt wäre Push. Der Film wurde von allen Seiten schlecht gemacht, aber ich fand ihn ganz gut. Hab ihn durch zufall mal günstig auf Blu-Ray gesehen und dann gekauft, weil mir der Trailer gefallen hat. Andererseits gibt es auch Filme, die werden gelobt und allseits als toll beschrieben, bei denen ich mich zu Tode gelangweilt hab. Hier wäre mein bestes Beispiel Watchmen. Hab mir extra die lange version besorgt und nicht die kurze Deutsche, und hab dann einfach irgendwann abgeschaltet, weil es so dermaßen langweilig war. Also was ich damit nur noch mal verdeutlichen will ist, dass Geschmäcker einfach so verschieden sind, dass man sich nicht von anderen beeinflussen lassen sollte. Besser ist es sicher, Bekannte zu fragen, die einen ähnlichen Geschmack haben, um rauszufinden, ob man mit einem Kinobesuch gut beraten ist. Leider sind auch Lieblingsdarsteller nicht immer eine Garantie für einen guten Film. Der Lieblingsdarsteller oder die Lieblingsdarstellerin können noch so gut spielen, wenn das Drehbuch "Müll" ist.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn mich ein Film wirklich sehr interessiert, weil ich eventuell schon die Vorschau gesehen habe, oder etwas über ihn gelesen habe oder er mir von Freunden empfohlen wurde, dann sind mir die Darsteller oder die Kritiken schon recht egal, denn jeder hat eben einen anderen Geschmack, ich sehe mir diesen Film dann trotzdem an und bilde mir dann meine eigene Meinung, es kann ja durchaus vorkommen, dass ich den Hauptdarsteller jetzt nicht so gut finde, er aber in dieser Roller wirklich gut ist und der Film an sich auch und darum mache ich mir dann lieber selber ein Bild davon.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sehe in Filmkritiken auch eher eine Empfehlung oder einen Richtwert und nichts, was ich unbedingt umsetzen muss. So habe ich auch schon Filme total schrecklich gefunden, die total gehypt worden sind und die schon "Kult-Status" hatten, eben weil so viele Menschen sie toll gefunden haben. Es gab aber auch schon Filme, die ich persönlich als sehr gut empfunden habe und laut Kritiken waren diese Filme aber eher schlecht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^