Was passt alles zu Sambal Oelek ?

vom 16.04.2008, 06:39 Uhr

Hallo, ich esse sehr gerne scharfes Essen. Momentan hat vorallem Sambal Oelek (Paste aus rotem Spanischem Pfeffer) es mir sehr angetan.

Wollte hier mal fragen was man damit so alles wuerzen beziehungsweise verfeinern kann.

Allgemein passt es ja sehr gut zu Fleisch. Wollte aber noch einige Ideen von euch hoeren, was sonst noch so passt, ausser Fleisch. :)

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

also ich würze sehr viel mit Sambal.

Von Saucen angefangen (Curry für Curry Hühnchen oder Steaksauce zum Grillen) bis zu Suppen. Kartoffelsuppen natürlich nicht, aber Gemüsesuppen mache ich gernen einen tick scharf, weil sie uns dann einfach besser schmecken.

Auch indischen oder jugoslavischen Reis mische ich am Ende nochmal ein wenig mit Sambal. Wir essen sehr sehr gerne scharf und haben da auch kaum eine Schmerzgrenze, allerdings halten wir das Ganze schon schön im Rahmen.

Mit Sambal kannst du wirklich viel machen, bei uns ist es ein Muss im Gewürzschrank, und zwar in XXL 8)

LG,H.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

hier habe ich einige schöne Rezepte für dich. Die schmecken alle super lecker.

Erster Dip: Vier Tomaten mit heißem Wasser überbrühen, das erleichtert das Abziehen der Haut. Samen der Tomaten entfernen und das Fruchtfleisch schön klein Würfeln. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und eine große Zwiebel ganz fein gewürfelte darin anbraten. Nun zwei gepressten Knoblauchzehe, Paprikapulver und die Tomatenwürfelchen hinzufügen und alles schön anbraten bis die Tomaten ganz weich geworden sind, dann mit Salz und Pfeffer würzen und auch etwas Zucker dazu geben. Übrigens die Hitze nicht zu hoch aufdrehen sonst verbrennt alles. Wenn es soweit ist die Tomatensoße in den Mixer geben und Öl und mixenr, nun immer mal etwas Öl dazu geben, damit sich alles gut vermengt. Das Öl soll die Hälfte der Menge der Tomatensoße sein. Wenn alle schön vermengt ist gibt man Cayennepfeffer und Sambal Oelek und fein gehackte Petersilie dazu. Alles schön anrichten und ein Paar Tropfen Zitronensaft darüber geben und mit Brot oder ähnliches zum dippen servieren.

Zweiter Dip: Weiße Bohnen in Wasser über Nacht einlegen oder einfache die aus der Dose nehmen und gründlich waschen. Weiße Bohnen solange in Salzwasser kochen lassen bis sie gar sind. Die Bohnen werden nun mit etwas Kochwasser püriert. Nun die Zwiebel fein hacken und in einer Pfanne mit etwas Butter anbraten, gepresste Knoblauchzehe, Bohnenmus dazu geben und mit Tomatenpüree ablöschen. Eventuell etwas Wasser dazu gießen. Hitze runter stellen. Fein gehackte Petersilie, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Sambal Oelek und ein Schuss Olivenöl würzen. Solange köcheln lassen bis es schön eindickt. Mit klein geschnitte und entkernte Oliven anrichten und mit Brot oder sonstiges zum dippen servieren.

Ich weiß nicht, ob du Tofu magst, aber es ist eine schöne Abwechslung. Tofu wird in Würfel geschnitten. In einer Schüssel Sojasoße (japanische) mit etwas Ingwerpulver, gepresste Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Öl und Sambal Oelek gründlich verrühren. Nun die Tofuwürfel einige Stunden darin marinieren, am Beste ist es die Tofuwürfel über Nacht darin marinieren zu lassen. Dann nimmt man sie aus der Marinade raus und läßt sie sehr gut abtropfen dann kurz in ein verquirltes Ei geben und dann in Paniermehl wälzen und fritieren. Je nach Geschmack mit einige Pommes oder Reis anrichten und mit Zitronenscheiben dekorieren und fertig

Hähnchenbrust mit Sambal Oelek
Zwiebeln fein hacken und in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten. Brusthähnchen in Stücke schneiden und mit anbraten. Die Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, damit die Haut besser abgezogen werden kann, Samen entfernen und Fruchtfleisch würfeln, Zucchini in Scheiben schneiden und mit den Tomatenwürfeln, gepresste Knoblauchzehe in die Pfanne geben. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Oregano, Majoran, Thymian und Sambal Oelek würzen und das ganze mit einen halben Liter Gemüsebrühe ablöschen und circa 20 Minuten köcheln lassen bis die Soße schön eingedickt ist. Nun mit Reis anrichten oder einfach über die gekochten Nudeln geben und servieren.

Ich hoffe sie gelingen dir alle, ansonsten kannst du gerne nochmal nachfragen. Es sind eigentlich nicht so komplizierte Rezepte. Ich hoffe sie schmecken dir auch so gut.

Mit freundlichen Grüßen

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^