Warum werdet ihr wütend und was macht Ihr mit der Wut?

vom 19.03.2019, 12:18 Uhr

Ich habe einen Beitrag hier im Forum gelesen "Wie geht ihr mit eurer Wut um?", was mich aber mal interessieren würde ist, warum werdet ihr wütend. Es steht recht viel in dem Beitrag, dass man mal schlechte Laune hat oder irgendwelche schlechten Gedanken hat. Das hat für mich aber nicht unbedingt was mit Wut zu tun, sondern eher was mit einem Schlechten Gefühl oder schlechte Laune.

Schlechte Laune, oder Dinge die mir auf den Magen schlagen, führen bei mir meistens dazu, dass ich einfach nur schlechte Laune habe und dann meistens sehr in mich gekehrt bin. Wut aber, empfinde ich wirklich nur dann, wenn mich wirklich was aufregt. Wenn etwas nicht so funktioniert, wie ich das gerne hätte oder mir gedacht habe oder ich einfach nur extremst genervt bin.

Ich kenne das bei mir aus vielen verschiedenen Lebenslagen, wo mir das passieren kann. Beim Zocken an der Playstation ist mir das zum Beispiel schon sehr oft passiert, grade dann wenn ich mir ein Duell mit einem Freund bei Fifa geliefert habe. Das konnte dann schon mal richtig ausarten und dürfte für andere recht witzig gewesen sein. Es konnte sogar schon mal passieren, dass der Controller durch die Gegend geflogen ist.

Die nächste Situation, an die ich mich erinnern kann, war beim Darten. Ich habe mal eine Zeit lang in einem Team in einer offiziellen Liga gespielt. Natürlich will man da nicht verlieren, aber wenn man feststellt, dass man auf einmal gegen Spieler verliert, die sonst niemals auch nur ein Spiel gegen mich hätten gewinnen, oder zumindest die Chance absolut gering wäre, dann konnte ich mich auch schon mal recht gut darüber aufregen. Da Dart doch ein sehr mentales Spiel ist, und nur wirklich gut funktioniert, wenn man den Kopf frei hat, sind solche Spiele dann eine echt Abwärtsspirale.

Heute passiert mir sowas meistens nur noch beim Zocken am PC, wenn ich mich über die Dummheit, anderer Spieler aufrege, die dann auch noch meinen die Kings zu sein, oder eben beim Sport, wenn ich mit meiner Leistung mehr als unzufrieden bin und die einfachsten Sachen mal wieder nicht klappen wollen.

Im Endeffekt läuft es bei meiner Wut aber immer ähnlich ab. Es fängt an mich zu nerven, ich werde wütend und dann gibt es eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten. Entweder es bessert sich dann auf einmal wieder und ich kann darüber lachen oder es wird schlimmer und ich bekomme dann einen kleinen lautstarken Wutausbruch. Dann hört man mal ein lautes "Man" oder "Verdammte Scheiße" von mir und dann ist auch wieder gut.

Das ist das, was ich dann eher unter Wut und den Umgang damit verstehe. Jetzt würde ich von euch mal gerne wissen, in welchen Situationen ihr wütend werdet und wie ihr das wieder in den Griff bekommt?

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wütend werde ich beispielsweise wenn mir alles schiefläuft und ich dann zur Krönung des Ganzen noch besonderes Chaos anrichte, weil mir alles herunterfällt oder so. Dann fluche ich mal kurz lautstark und dann war es das auch schon. Danach geht es mir wieder besser und ich habe normale Laune. Wut entsteht bei mir aber auch, wenn ich schlechte Laune habe und mich noch jemand zusätzlich nervt oder provoziert. Ich mache mir in solchen Fällen kurz Luft und dann geht es mit normaler Laune weiter.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es muss schon viel passieren um mich wirklich wütend zu machen, irgendwas, das runter fällt oder ein verlorenes Spiel reichen da definitiv nicht aus. Diese Sachen sind einfach nicht relevant genug um sich darüber aufzuregen.

Das letzte Mal richtig wütend wurde ich, als ein Idiot auf der Landstraße mit irrem Tempo so knapp überholt hat, dass er mir fast ins Auto gekracht wäre. Ich konnte gerade noch zur Seite ziehen und bin auf einem Grasstreifen neben der Fahrbahn gelandet. Das hätte böse ausgehen können wenn da ein Baum gestanden hätte.

Aber was soll man da machen? Das Ganze ging so schnell, dass ich mich nicht mal genau an die Farbe des Autos erinnern kann, geschweige denn die Autonummer. Da kann man nur warten bis sich der Adrenalinspiegel normalisiert hat und dann da weiter machen wo man aufgehört hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Vielleicht habe ich das im Anfangs-Bericht etwas zu überspitzt ausgedrückt. Es ist nicht so, als wenn mich beim Sport oder beim Zocken gleich jede Kleinigkeit aufregt und ich dann wütend werde. In der Regel ist es eigentlich eher so, dass man schon einiges tun muss, um mich aus der Reserve zu locken. Ich bin eigentlich sehr ruhig und ausgeglichen, rege mich nicht schnell auf und eigentlich bekommt man mich auch nicht schnell auf die Palme.

Was mich aber dann aufregen kann, wenn man zum Beispiel Menschen etwas erklärt, die es eigentlich wissen sollten, wenn nicht sogar müssen und dann immer wieder nachfragen, da kann mir das schon mal auf den Nerv gehen, dann gibt es auch schon mal schnippische Bemerkungen. Klar, wenn die Kinder schon mal richtig Mist gemacht haben, dann werde ich auch schon mal Laut, da muss dann aber wirklich schon großer Mist passiert sein.

Aber so richtig wütend werde ich meist nur dann, wenn mir etwas nicht gelingt obwohl ich ganz genau weiß, dass ich es wesentlich besser kann. Wenn man beim Sport die einfachsten Dinge zum Beispiel nicht mehr hin bekommt, die sogar kurz vorher noch wundervoll geklappt haben. Beim Darten war das immer am besten zu sehen. Ich konnte in meiner aktiven Zeit alle drei Pfeile auf die Fläche einer 1 Cent-Münze platzieren, wenn man dann aber in einem Spiel, bei dem es auch um was geht, zum Beispiel um Ligapunkte oder das Weiterkommen in einem Turnier, und man dann beim Werfen das Gefühl hat, dass auf einmal die Größe der Scheibe nicht mehr reicht.

Dann kann das schon mal richtig nerven. Da es tatsächlich ein wirklich sehr mentales Spiel ist, beginnt man sich dann in eine Abwärtsspirale, und ab da wird dann alles nur noch schlimmer. Also sind es bei mir immer nur die Dinge, die ich eigentlich kann, die mich aufregen und wütend machen, die dann nicht mehr funktionieren wie ich es gewohnt bin. Und das endet dann meistens in einem lauten Aufschrei, dann ist aber nach kurzer Zeit auch wieder alles gut.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mich macht es häufig wütend, wenn Menschen überheblich reagieren und berechtigte Anfragen oder Anmerkungen abwimmeln oder als lächerlich abtun. Ein typisches Beispiel ist mir vor einiger Zeit mal bei der Bahn passiert: der Zug, den ich nehmen wollte, sollte von einem bestimmten Gleis, z.B. Gleis 22 abfahren, aber auf Gleis 22 stand ein anderer Zug mit einer späteren Abfahrtszeit als mein Zug.

Es war also nicht zu erwarten, dass mein Zug von diesem Gleis wirklich abfahren würde. Ich versuchte, von einem Bahnangestellten zu erfahren, von welchem Gleis der Zug also wirklich abfahren würde, aber der Angestellte behandelte mich wie einen ahnungslosen Fahrgast, der zu doof sei, das richtige Gleis zu finden. Er überprüfte meine Aussage nicht und behauptete ungesehen, dass der Zug vom vorgesehenen Gleis abfahren würde, da gäbe es keine Zweifel, gekoppelt mit genervtem Augenrollen vom Typ "meine Güte, der Trottel kapiert gar nichts."

Sowas macht mich dann ziemlich wütend, und ich werde kurzzeitig auch mal laut, was dann meistens das Gegenüber (in diesem Fall den Bahnangestellten) nur noch mehr von seiner Meinung überzeugt, einen renitenten, aber ahnungslosen Fahrgast vor sich zu haben. Der Konflikt war nicht zu lösen, da der Angestellte auf seiner Meinung beharrte, und ich von ihm die notwendige Info nicht erhalten konnte. Am Ende habe ich dann wenige Minute vor Abfahrt noch mehr oder weniger zufällig das richtige Gleis herausgefunden. Das nervt halt, weil die Gleise in München weit auseinander liegen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich muss auch sagen, dass ich relativ selten richtig wütend werde und schon viel dazu gehört, mich wirklich wütend zu machen. Sicher hat man mal schlechte Laune und dann werde ich auch schneller wütend, aber trotzdem ist da für mich noch ein großer Unterschied. Mich macht es auch wütend, wenn ich mich in einer Situation übergangen fühle oder wenn sich jemand über mich lustig macht. Dann kocht je nach Tagesform schon mal schnell Wut in mir hoch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich werde nicht besonders oft und schnell wütend. Sicher kommt es hin und wieder mal vor, dass mich etwas nervt, ich enttäuscht oder einfach schlecht gelaunt bin. So eine richtige Wut habe ich aber tatsächlich sehr selten und wenn, dann ist sie auch begründet, wie ich finde.

Wenn ich richtig wütend bin, dann merke ich das normalerweise daran, dass ich weinen könnte, da mir oft vor Wut die Tränen kommen. Im Normalfall passiert das dann, wenn ich mich unverstanden fühle - am besten dann, wenn ich jemandem aber mehrfach und ausführlich erklärt habe, was ich meine und die Person mich dann aber trotzdem nicht versteht. Dabei ist es egal, ob sie es einfach nicht begreift, weil ihr das zu kompliziert ist oder deshalb, weil sie es nicht verstehen will. Bei so etwas könnte ich die Wände hochgehen.

Ich schmeiße dann aber keine Sachen durch die Gegend und brülle im Normalfall auch nicht herum. Mir ist es dann wichtig, dass ich wenigstens ein paar Minuten für mich sein kann, um mich zu beruhigen. Am liebsten ist es mir dabei auch, wenn ich raus an die frische Luft gehe. Da kann ich mich eigentlich immer ganz gut abreagieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir kam die Wut eigentlich erst in den letzten Jahren öfter mal durch und dann hauptsächlich durch Ungerechtigkeiten. Ob nun mir oder anderen gegenüber, das kann mich echt rasend machen. Ich fühle mich dann meist auch recht hilflos, die Ungerechtigkeit ist geschehen und nicht mehr rückgängig zu machen.

Irgendwie kam es dann ganz von selbst, das ich unruhig im Haus herumlief und dies und das erledigte. Je nach Ausprägung ist dann entweder der Kühlschrank geputzt oder das ganze Haus tiefengereinigt. Irgendwie setzt Wut unglaubliche Energien in mir frei und hier kann ich sie am besten gebrauchen, da ich nicht unbedingt ein Putzteufel bin.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ehe ich mal so richtig wütend werde, da muss schon wirklich viel zusammenkommen. Und wenn es dann doch mal passieren sollte, dann kann es schon vorkommen, dass ich meine Wut lauthals herausschreie. Zum Glück dauert dieser Moment aber nur sehr kurz an, dann geht es mir schon wieder besser und es ist wieder alles vergessen und gut. :)

Benutzeravatar

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^