Bewerbungsgespräch: Über was soll ich mit ihr reden?

vom 08.09.2009, 22:33 Uhr

Vor ein paar Wochen habe ich mich selbstständig gemacht und nun möchte ich gern eine Angestellte einstellen die mir im Büro hilft damit ich das nicht mehr selbst machen muss. Ich habe eine Anzeige aufgegeben und es haben sich ein paar Frauen gemeldet die sich vorstellen wollen.

Nun habe ich noch ein Vorstellungsgespräch gemacht und ich weiss nicht recht über was ich mit ihr reden soll. Gibt es nicht sowas wie einen Fragebogen, was man die Leute alles fragen könnte?

» KeyLargo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finds echt sehr bedenklich, dass du selbst noch nicht einmal weisst, was du Leute fragen möchtest, die für dich arbeiten sollen. Interessiert dich persönlich denn spontan gar nichts? Mir würde da echt einiges einfallen. Ich würde mir erstmal den Lebenslauf der Leute vornehmen und dann sehen, wo sie schon gearbeitet haben und mir dann dazu auch Fragen überlegen. Ich würde wissen wollen, was dort jeweils ihre Aufgabengebiete waren, weshalb sie dort nicht mehr arbeiten. Mich würde aber auch interessieren, was die Dame von dir und von ihrer Arbeit bei und mit dir so erwartet. Es kann doch sein, dass sie total andere Vorstellungen hat als womöglicherweise du und ihr euch gar nicht einig seid.

Falls das noch nicht feststeht, würde ich von ihr auch wissen wollen, welches Gehalt sie sich vorstellt. Ansonsten ist aber auch wichtig, dass du dir erstmal ein Bild von der Person machst und dass du dir vorstellen kannst, dass sie für dich Aufgaben erledigt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das ist doch einfach, mal ehrlich. Du schaust dir den Lebenslauf an, fragst, was die vorher gemacht haben, also welche Aufgaben bei früheren Arbeitgebern. Du erkundigst dich nach möglichen Lücken im Lebenslauf, also was da gemacht worden ist. Du solltest dir auch genau überlegen, welche Aufgaben du der neuen Angestellten übertragen wollen würdest und solltest vorher in Erfahrung bringen, dass die Dame das entweder schon kann (durch frühere Jobs) oder aber, dass sie dazu in der Lage ist, sich das Wissen anzueignen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^