Kirchengeld zahlen eine Pflicht?

vom 06.03.2019, 15:05 Uhr

Früher habe ich in einer großen Metropole gewohnt und war dort auch gemeldet. Ich erinnere mich auch daran, einen Brief der katholischen Gemeinde bekommen zu haben, allerdings war das eher eine Art Willkommensbrief und keine Zahlungsaufforderung. Als ich wegen des Masters in eine kleine Stadt zog, änderte sich das. Ich bekam einen Brief mit der Bitte, Kirchengeld zu zahlen. Diesen ignorierte ich aber.

Nun bin ich wegen eines Auslandssemesters für eine ganze Weile nicht am Studienort und mein Mitbewohner schickte mir ein Foto von einem Brief mit einer Zahlungserinnerung. Man darf dem Ganzen wohl auch widersprechen und hat ein Muster dafür mitgeschickt bekommen. Da kann ich beispielsweise ankreuzen, dass ich kein eigenes Einkommen habe.

Ist so eine Zahlung überhaupt Pflicht? Kann irgendwann eine richtige Mahnung mit Mahngebühren ins Haus flattern? Ich bin ja nicht vor Ort und kann diesen Widerrufsbescheid daher nicht ausfüllen. Noch vor Ende des Studiums wollte ich ohnehin aus der katholischen Kirche austreten, um mir in Zukunft die Kirchensteuer zu sparen. Aber dass ich bereits als Studentin mit dem Kirchenmist Probleme bekommen könnte, hätte ich nicht erwartet.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ob du Kirchgeld zahlen musst, das ist eine Frage des Landesrechts. Theoretisch können Kirchen Beiträge von den Mitgliedern fordern, die eben keine Kirchensteuer zahlen, weil sie kein Einkommen haben, und sie können zusätzlich zur Kirchensteuer Beiträge erheben.. Praktisch wird das aber sehr unterschiedlich gehandhabt. Meistens können sich Studierende auch von Beiträgen befreien lassen, deshalb solltest du dich darum kümmern.

Was daran so überraschend sein soll, das verstehe ich aber nicht. Wer Mitglied in einem Verein ist, zahlt in der Regel Beiträge. Das ist bei der Kirche nicht anders. Dafür gibt es eben das allgemeine und das besondere Kirchgeld, das in einigen Regionen erhoben wird. In deinem Fall ist es das allgemeine Kirchgeld, dass Gemeinden eben von jedem erheben können, der durch seinen Wohnort zur Gemeinde gehört. Ob du bereits Kirchensteuer gezahlt hast, ist unerheblich. Damit soll die Arbeit der Gemeinde unterstützt werden. Normalerweise gibt es Freibeträge, die ähnlich hoch ausfallen wie der Grundfreibetrag bei der Einkommenssteuer. Woher dein Einkommen stammt, das ist allerdings meist unerheblich.

Das besondere Kirchgeld betrifft dich nicht. So bekommt man Kirchensteuer von Ehepaaren mit Alleinverdiener. Da spart sich gern der Versorger die Kirchensteuer, während der, der den Haushalt schmeißt, Mitglied bleibt, damit z. B. die Kinder getauft werden können. Um dann trotzdem am Geld zu kommen, gibt es das besondere Kirchgeld. Und tatsächlich sind die Regeln zum Kirchgeld, egal ob allgemein oder besonders, bindend.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe gar nicht gewusst, dass es so ein Kirchgeld überhaupt gibt. Ich dachte früher, als ich noch in der Kirche war, dass mit der Kirchensteuer alles abgegolten ist. Von mir wollte früher niemand ein zusätzliches Kirchgeld. Vielleicht hängt das von den Gemeinden ab oder ich habe einfach nur Glück gehabt und bin übersehen worden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Übersehen haben die dich bestimmt nicht, anlupa. :D Es kommt erst auf das Bundesland an, allgemeines Kirchgeld ist anders als das besondere nicht bundesweit erlaubt. Außerdem erheben beide Varianten nur wenige Gemeinden. Es gibt Regionen, wo es normal ist, in anderen wird es nicht genutzt. Letztere sind viel häufiger.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich kenne es auch so dass das Kirchengeld eine freiwillige Sache ist. Mein Mann und Ich bekommen regelmäßig Briefe, genaugenommen jedes Jahr, in denen wir gebeten werden einen Betrag unserer Wahl zu bezahlen. Übrigens kommen diese Briefe manchmal personalisiert, also mit unseren jeweiligen Adressen auf dem Umschlag, manchmal aber auch ohne unseren Namen darauf. Dann stehen Anschriften wie „an alle Bewohner des Hauses“ und ähnliches.

Da ich jedoch Kirchensteuer zahle und dies meiner Meinung genug ist haben wir bisher noch nie etwas zusätzlich bezahlt. Bis jetzt haben wir noch nie eine Mahnung oder ähnliches bekommen weswegen ich davon ausgehe das es, zumindest bei mir in der Gemeinde, freiwillig ist. Bisher habe ich auch noch von niemanden gehört dass das Kirchengeld Pflicht wäre.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Naja Pflicht ist ja relativ. Du kannst ja einfach aus der Kirche austreten und bist dann alle finanziellen Verpflichtungen los. Die Kirche kann ja nur über ihre Mitglieder bestimmen. Und das man als Mitglied einer Kirche Geld zahlen muss, finde ich es ganz normal. Wie hier schon einmal erwähnt ist das ja wie bei allen anderen Vereinen auch, da bezahlt man ja genauso Mitgliedsbeiträge. Ob man aber neben der Kirchensteuer noch extra Geld zahlen muss, hängt immer von der Kirche und dem Land ab.

Meine Frau hat auch öfter mal so einen Bittbrief bekommen. Den konnte man aber auch einfach ignorieren und da passierte nie etwas und da kamen auch nie Zahlungserinnerungen. Aber wenn das dann eben irgendwann zu teuer oder nervig wird, kann man ja eben einfach austreten und muss sich dann nicht mehr damit umherplagen, ob man jetzt genug Geld an die Kirche zahlt oder nicht.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^