Unfaire Singlebörsen

vom 04.01.2010, 12:31 Uhr

Sind Datingseiten unfair?

ja - weil meist nur Männer zahlen müssen
5
100%
nein - sollen doch die Männer zahlen
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 5

Ich bin ja seit Jahren auf diversen Kontaktseiten unterwegs. Teils ist das während meiner Umschulung vor 10 Jahren entstanden, weil wir uns dort Gruppenweise getummelt haben. Teilweise aber auch nur zur Konkurenzbeobachtung, da ich auch so eine kleine Seite betreibe.

Was mir aufgefallen ist, das man dort mit unterschiedlichem Maß messen tut. Denn die meisten Seiten sind für die Frauen kostenlos und die Männer müssen bezahlen, damit sie überhaupt jemanden anschreiben können. Der Vorwurf von den Männern, das sich dann oftmals Fakes oder professionelle Damen dort aufhalten ist damit nicht mal unberechtigt.

Aber was bringt das den Betreibern? Die meisten Männer nehmen dann erstmal nur das Probeabo für einen Monat, welches auch recht preiswert ist. In dieser Zeit nutzen sie die Seite sehr intensiv und kommen dann auch schnell dahinter, das sie eigentlich nur Zahlemann sein sollen. Also kehren sie solchen Seiten den Rücken und suchen sich eine andere.

Also Betreiber hat man damit doch keine Stammkundschaft, sondern ständig neue Mitglieder. Als Frau hingegen gibt man seine Mailadresse nicht so schnell raus und plötzlich bekommt man von dem Kontakt, wo alles so gut lief keine Antwort mehr. Folge, man sucht sich auch eine andere Seite.

Wenn ich das ganze als Betreiber bedenke, so habe ich an den Männern halt schnelles Geld verdient. Nur will ich das wirklich? Sollte es mir nicht lieber sein, das ich die Leute lange an meine Seite binde und damit dauerhaft an ihnen verdienen kann? Sei es durch eingebaute Werbung oder eben durch die Einnahmen von zusätzlichen Features, welche natürlich bezahlt werden müssen. Wie seht ihr das ganze?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Schau mal an, mir war bis heute gar nicht bewusst, dass das bei Singlebörsen im Internet so abläuft. Ich habe mich zwar auch schon ein- oder zweimal bei so einer Seite angemeldet, aber eigentlich mehr aus Neugierde, ich habe nie ernsthaft versucht, so einen Partner zu finden, habe mich also auch gar nicht mit dem genauen Ablauf beschäftigt. Ich weiß aber, dass ich auch immer nur die kostenlosen Nutzungsprogramme gewählt habe und dass mir auch als Frau nahegelegt wurde, doch das Super-Plus-Pro-Gold-Programm für ein paar Euro zu nehmen.

Wenn es nun wirklich so ist, dass nur die Männer bezahlen müssen, ist das natürlich unfair und ich sehe auch überhaupt keinen Sinn dahinter. Bist du denn sicher, dass sich das wirklich an Männer richtet und nicht allgemein an jeden, der einen anderen Profilbesitzer von sich aus anschreiben möchte? Ich kann mir das gerade gar nicht wirklich vorstellen, ich meine, es gibt doch auch homosexuelle Männer und Frauen... Irgendwie werde ich aus dieser von dir beschriebenen Regel nicht ganz schlau.

Ganz abgesehen davon kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass es den Betreibern solcher Seiten reicht, wenn die Männer einmalig Geld überweisen und dann verschwinden. Man könnte natürlich glauben, dass diese Leute das ehrbare Ziel haben, ihre Kunden passend zu vermitteln und ganz viele glückliche neue Paare zu kreieren, aber ich fürchte, dass das einfach naiv ist. Es handelt sich hier um Geschäftsleute, denen das seelische und emotionale Wohl ihrer Kundschaft wohl egal ist, es geht ihnen nur um's Geld. Und ein Mann, der längere Zeit angemeldet wäre, würde ja wahrscheinlich auch relativ schnell auf der Seite entweder eine Partnerin finden oder frustriert feststellen, dass es so nicht klappen wird. So würde er sich dann wohl auch wieder abmelden und nicht mehr bezahlen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gibt einige Seiten, wo eben beide Geschlechter zahlen müssen, um andere anschreiben zu können bzw. um zusätzliche Features zu bekommen. Also mehr Speicherplatz für die Nachrichten und sowas. Wobei bei den komplett kostenpflichtigen Seiten, das Anschreiben vom gleichen Geschlecht meist möglich ist. Nur ein Mann kann eben keine Frau anschreiben und umgekehrt.

Eine der grössten Seiten dazu ist so ausgelegt, das man ohne Premiumaccount niemanden mit eigenen Worten anschreiben kann. Da gibt es nur ein anflirten und wenn der andere Premium hat, kann man hoffen, das dieser antwortet.

Aber viele Seiten sind wirklich für Frauen kostenlos und die Männer werden zur Kasse gebeten. Und ein Mann, welcher nicht völlig naiv ist, wird auch wissen, das er nicht im ersten Versuch seine Traumfrau findet, sondern das man da schon eine Weile suchen muss. Deswegen finde ich es vorteilhafter, wenn man eingeschränkte Möglichkeiten hat sich zu kontaktieren und das eben kostenlos.

Denn aus eigener Erfahrung weiß, das man über solche Seiten auch ganz normale Freundschaften aufbauen kann ohne das sich eine Beziehung daraus entwickelt. Außerdem bevorzugen viele diese Art der Unterhaltung im Gegensatz zum Chat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe auch schon davon gehört, dass Männer bei manchen Seiten Geld bezahlen müssen, während Frauen die Inhalte in der Regel kostenlos nutzen können. Letztendlich erinnert mich das an die Türpolitik mancher Diskotheken. In manchen Clubs soll es üblich sein, dass so gut wie jede Frau hineingelassen wird, während bei den Männern wohl stark gesiebt wird. Das soll so sein, weil angeblich mehr Männer als Frauen in den Club eingelassen werden wollen und die Besitzer um ein Gleichgewicht bemüht sind.

Vielleicht ist das bei Internet-Kontaktseiten ja ebenso. Ich kenne nur eine einzige Frau, die auf einer solchen Kontaktseite angemeldet ist. Allerdings habe ich schon von mehreren Männern gehört, dass sie in der einen oder anderen Partnerbörse angemeldet sind und auch für die Inhalte zahlen. Ich denke, dass Männer generell eher bereit sind, sich auf diese Form der Suche einzulassen und eben auch eher bereit sind, dafür Geld auszugeben.

Ich bin auf einer (sehr populären) Seite angemeldet, die sich allerdings ausschließlich an schwule und bisexuelle Männer richtet. Viele Funktionen sind kostenlos. Man kann dort die meisten Funktionen nutzen, ohne dafür zu bezahlen. Die Seite ist auch keine reine Partnerschaftsbörse, sondern vielmehr eine Gay-Community, über die man auch mit Freunden und Bekannten in Kontakt bleiben kann. Sonderfunktionen kosten dort Geld, allerdings vermisst man diese nicht als normaler User.

Ich denke auch, dass es eigentlich nicht gerecht ist, nur Geld von den männlichen Usern zu verlangen, während Frauen das Angebot kostenlos nutzen können. Allerdings ist es verständlich, dass die Seitenbetreiber auch weiterhin so verfahren, solange es genug Männer gibt, die bereit sind für etwas zu zahlen, das man an anderen Stellen kostenlos bekommt, wenn auch in etwas anderer und vielleicht weniger professionellen Form. Mir persönlich ist das ziemlich egal, da ich von solchen Kontaktseiten ohnehin nicht viel halte.

Ich weiß nicht, ob eingebaute Werbung nicht noch mehr User verschrecken würde als die bisher üblichen Abonnements. Seiten, die mit Werbung vollgestopft sind, wirken meistens nicht besonders professionell und es wäre sicher einiges an Werbung notwendig, um die Seite wirklich kostenfrei für die User zu gestalten.

Letztendlich ist es jedem selbst überlassen, ob er oder sie diese Single-Börsen nutzen möchte oder nicht. Man wird zu nichts gezwungen und wem die Modalitäten nicht gefallen, der kann ja fernbleiben.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Man kann sich doch entsprechend vorher informieren, wie das auf den jeweiligen Seiten abläuft. Ich kenne einige Seiten, wo das Anmelden und Schreiben für beide Geschlechter kostenlos ist oder aber wo beide Geschlechter etwas bezahlen müssen. Auf solchen unseriösen Seiten, die die Geschlechter unfair behandeln, war ich noch nie. Daher kam auch nie der Vorwurf, dass die Frau nur ein Lockvogel ist, um den Männern das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^