Suche bei Google verbraucht viel Energie

vom 07.07.2007, 20:04 Uhr

Also ich kriege schon mit wie sich das Klima ändert musst mal jedes Jhar die gletscher zum Beispiel auf der Zugspitze sehen..Die nehmen ab und ich denke net das Internet durch die Sonne angetrieben wird.Naja ich hoffe net das das klima zerbricht.Gestern ab 20.15 hat man schöne Beispiele gesehen.Da war ein Männekel (sollte ein sonnenstrahl sein) und ging zur erde und machte "urlaub" dann wollte das männekel wieder weg gehen zur Sonne und wurde von dem CO² (grüne Männekel) verhauen und lag dann an der Erde.Und dann haben die ganz viele Männekels um die Erde gezeigt.Das war in Form von einem Comic.Durch CO² wird eine Schicht die um die Erde liegt immer dichter,so dass nur noch wenig Sonnenstrahlen von der Erde wieder Reflektiert werden kann.Musst dir so vorstellen 3 Sonnenstrahlen kommen auf die Erde und werden Reflektiert und verschwinden dann wieder aber nur 2 kommen durch die CO² schicht durch.Der andere sorgt für die wärme auf der Erde.Aber sobald die CO² schicht so dick ist,dass alle Strahlen auf der Erde bleiben und nicht mehr durch kommen erwärmt sich die Erde und im Sommer gibt es in ein paar Jahren höhere Tempraturen als normal und dadagegen kann dann nichts mehr gemacht werden.

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Metzelder hat geschrieben:Da war ein Männekel (sollte ein sonnenstrahl sein) und ging zur erde und machte "urlaub" dann wollte das männekel wieder weg gehen zur Sonne und wurde von dem CO² (grüne Männekel) verhauen und lag dann an der Erde.Und dann haben die ganz viele Männekels um die Erde gezeigt.Das war in Form von einem Comic.Durch CO² wird eine Schicht die um die Erde liegt immer dichter,so dass nur noch wenig Sonnenstrahlen von der Erde wieder Reflektiert werden kann.


Ähm ja, das war soweit ich mich daran erinnern kann, aus irgendeiner Comedysendung, glaub Simpsons oder Futurama, die damit Propagandafilme der USA der 50er bis 70er parodierte - natürlich nett,wenn man sowas jetzt als "Beweisfilm" hinstellt. Soviel zu diesem erstaunlichen Dokument - naja, viele haben auch vehement an "Die Protokolle der Weisen von Zion" geglaubt, solange man eben die korrekte Quelle vorenthält und das als Wahrheit hinstellt, klappt das eben bei vielen immer wieder.

Metzelder hat geschrieben:Musst dir so vorstellen 3 Sonnenstrahlen kommen auf die Erde und werden Reflektiert und verschwinden dann wieder aber nur 2 kommen durch die CO² schicht durch.


Hä? war meine erste Reaktion, aber das diese Behauptung so gesehen und so formuliert falsch ist, kann dir jeder Physik LKler erklären

So einfach ist es nunmal nicht mit dem "Treibhauseffekt", und wer auf Klimapropaganda wie den Live Earth hereinfällt... Naja, Hauptsache groß und bunt aufgemacht, da ist es dann egal ob es dabei um Klima geht, den Vietnamkrieg oder oder oder - die Theorien, die dort "veröffentlicht" wurden, sind schon uralt, nur hat sich damals keine Sau dafür interessiert bzw. nur die intelligente Oberschicht. Wenn die in 3 Monaten genau das gleiche Fest GEGEN den Klimawandel machen würden, und die Medien genau das Gegenteil berichten würden (wie von der republikanischen Partei erwünscht), würden auch wieder 80% dem hinterhertrotteln, 50 % ohne die BILD Zeitung. Ist doch echt immer wieder das gleiche.

Genug des OT, wenn Bedarf besteht, neuer Thread....

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 08.07.2007, 15:52, insgesamt 2-mal geändert.

Ja sehr schön. Ich hab doch grad schon auf den anderen Thread verwiesen indem es um Klimawandel JA oder NEIN geht. :!: Poste es doch da hinein. Hier geht es doch jetzt um Google und den Stromverbrauch. Ich finde ein völlig anderes Thema, aber alles was mit Energie zutun hat muss ja sofort auf Klimawandel bezogen werden.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



hi,
ich glaube google verbraucht genauso viel strom wie alle anderen im prinzip auch mit ihren Servern, da kann man google nichts vorwerfen und es wiird wegen den Servern auch kein KLimawandel geben, das glaube ich nicht.
Zu den Earth Tag da und zu dem oberen Thread:
ja, aber haben die da auch mal die gegenseite gezeigt und beispiele für das gegenteil, nämlich der Theorie, dass das ganze nicht stimmt und ein normaler Wandel ist? Ich hab das gestern nicht gesehen, aber entweder leute legen sich die statistiken so zurecht, dass es zur These kommt, CO² ist Schuld oder die anderen Wissenschaftler widerlegen das ganze mit ihren Statistiken.
Ich würde es mal richtig finden, wenn beide Seiten gezeigt werden. Irgendwie wird da nämlich aneinander vorbei argumentiert. Ich selbst bin der Meinung, dass es Schwachsinn ist mit dem CO² habe hier im Forum das ganze auch schon mal erläutert. Um nochmal darauf zurückzukommen: Man sieht im Eis, dass früher mehr CO² da war. Man sieht, dass es eine wärmere Zeit gab, obwohl der Co² ausstoss nicht da war von seiten der Menschen(es gab keine Industrie), und dann gibt es da noch mehr argumente. Ich finde auf der anderen Seite wird nur noch gesagt CO² ist an Allem Schuld! Punkt. Also ich weiß nicht ich wette sogar mit euch allen, dass es in 10 Jahren ganz anders aussieht oder meinetwegen 20Jahre. Dann ist es wahrscheinlich wieder kühler und alle meinen die Erde erfriert. (Das gab es auch schon vor einigen Jahren)

Sry für das fast OffTopic, hoffe das geht noch durch :wink:
grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich ist das auch nichts anderes als Haarspalterei. Es wäre typisch, wenn die nächste Untersuchung zu dem Thema wieder mal alles wideregen würde. Sollte es stimmen, muss man vielleicht auch mal darauf ahcten, dass eine Elf-Watt-Sparbirne auch nicht gerade so viel Strom verbraucht...

Benutzeravatar

» markus » Beiträge: 177 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tauraxx hat geschrieben:Eine Untersuchung, die im Zuge der großen Klimaschutz-Diskussion durchgeführt wurde, hat ergeben, dass eine einzige Google-Abfrage so viel Energie verbraucht, wie eine Elf-Watt-Sparbirne in einer Stunde. Ebenfalls wurde verbreitet, dass der Co2-Ausstoß von IT-Firmen bisher absolut ignoriert wird. Einige Kritiker sind der Meinung, dass während in der Welt ein Problem mit dem Klimaschutz existiere, würden die Server der Unternehmen non stop laufen und Unmengen an Strom verbrauchen.

Unglaublich, dass eine einzige Suche so viel Strom verbraucht. Man muss sich mal vorstellen, wie viele Suchabfragen täglich weltweit gemacht werden...

Lg, Tauraxx


Es ist schon bissel komisch, dass die google-Suchanfragen mit Glühbirnen verglichen werden. Man sollte vielleicht lieber die Energie, die eine Googlesuche verbraucht, mit der Energie, die zum Herausfinden derselben Informationen ohne google verbraucht wäre.

Angenommen ich brauche Infos zum Thema Ökostrom, oder eine Antwort auf die Frage wie viel CO2 haben unsere Vorfahren vor Hundert Jahren pro Person in die Atmosphäre gepumpt. :D
Sagen wir, ich muss zwei-drei mal in die Bibliothek fahren, um nach mühsamer Recherche halbwegs befriedigende Antworten zu finden. Auf dem Weg zur Bücherei wird mein Auto einige Menge an Abgasen produzieren, ich werde eventuell den Kopierer benutzen, der Strom verbraucht, und wenn ich ein Paar Bücher aus der Fernleihe bestelle, dann sollte man noch Energieverbrauch für den Transport der Bücher in unsere Bücherei dazurechnen.
Meine Zeit und meine Mühe werde ich großzügig nicht als Energieverbrauch im Sinne dieses Beispiels bezeichnen, obwohl das Kohlenstoffdioxid, die ich in der Zeit ausatme, trägt zweifellos auch zur Verschlimmerung des Treibhauseffekts bei.

» Tururu » Beiträge: 92 » Talkpoints: 40,10 »


zum beispiel mit dem neuen kühlschrank:
behalte den alten!
man sollte in solche sachen die erzeugungsenergiekosten für einen neuen mit einberechnen und kommt dann schnell darauf, dass der alte, der 5Watt mehr braucht, 1000jahre oder länger laufen könnte bis der neue kühlschrank etwas einspart...
bei autos ist es genauso, ökologisch gesehen wäre es am besten jedes auto zu fahren bis es außeinander fällt; schließlich kostet jedes neue auto das 1-2l weniger verbraucht immens viel energie zur produktion - unter anderem auch öl für das ganze plastik etc
so gesehen ist alles was mit energiesparen zu tun hat ein zweischneidiges schwert, wobei man allgemein darauf achten sollte dass wenn man neue dinge kauft diese im energieverbrauch sparsam sein sollten

» adi.ad » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,02 »



adi.ad hat geschrieben:bei autos ist es genauso, ökologisch gesehen wäre es am besten jedes auto zu fahren bis es außeinander fällt; schließlich kostet jedes neue auto das 1-2l weniger verbraucht immens viel energie zur produktion - unter anderem auch öl für das ganze plastik etc

Naja, heutzutage kann man sein altes Auto aber auch einfach nachrüsten, sodass es energieeffizienter wird.
Von daher würde ich da von solchen Pauschalaussagen Abstand nehmen.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^