Videoüberwachung bei Prüfungen zulässig und normal?

vom 06.03.2019, 11:26 Uhr

In dem Beitrag Bei nicht bestandener Prüfung das Gegenteil behaupten? ist die Rede davon, dass ein Prüfling während der Prüfung kameraüberwacht worden ist. Dass man während einer Prüfung gefilmt wird kenne ich so überhaupt nicht. Ist das inzwischen normal, dass man während Prüfungen gefilmt und überwacht wird und wie sieht eigentlich die rechtliche Lage aus?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich wurde bei 2 schriftlichen Prüfungen kameraüberwacht und bin absolut einverstanden damit. Protestiert haben eigentlich nur die "üblichen Verdächtigen", die ausschließlich über ihre Rechte nachdenken, aber ganz erstaunt sind wenn es auch Pflichten gibt. Diese Prüfungen berechtigen aber auch diejenigen die bestehen dazu diese Fähigkeiten und Kenntnisse bei Bewerbungen in Form eines Zertifikates zu belegen.

Und über den Mehrverdienst beschwert sich ja auch keiner. Wer vorbereitet ist hat ja ohnehin nichts zu befürchten. Einfach ganz bewusst darauf verzichten in der Nase zu bohren, die Ohren mit dem kleinen Finger zu reinigen, mit den Fingernägeln die Essensreste der letzten Mahlzeit aus den Zahnzwischenräumen zu kratzen oder ähnliche Dinge, bei denen man nicht beobachtet werden möchte!

Ich glaube bei mündlichen Prüfungen wäre ich gehemmter. Da käme es mir auf den Zweck der Aufzeichnung an. Wenn ein "frischgebackener" Lehrer sein Auftreten damit bestätigen soll, wäre ich einverstanden. Oder wenn mein Talent einen Dialog oder ein Verkaufsgespräch zu führen getestet wird, da wäre es auch angebracht.

Also insgesamt würde ich zustimmen ,dass Prüfungen kameraüberwacht werden, bei denen es um Wissen oder Fähigkeiten geht, die durch ein Dokument/Zeugnis bestätigt werden. Ansonsten hätte ein Zeugnis ja gar keinen Wert, wenn man befürchten muss, dass es nur durch Betrug erhalten wurde.

» Lucky Lucy 7777 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,24 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^