Freiwilliges soziales/ökolgisches Jahr - Träger Übersicht

vom 20.05.2010, 16:26 Uhr

B möchte ein freiwilliges soziales (ökologisches) Jahr machen. Nun habe ich über die Seite der Agentur für Arbeit schon eine Broschüre gefunden mit ein paar Trägern eines solchen "Orientierungsjahres". Es gab auch eine Verweis auf die Seite www.pro-fsj.de, die vom Bundesarbeitskreis Freiwilliges Soziales Jahr ist, dies ist laut der Website der "Zusammenschluss der bundeszentralen freien Trägerverbände FSJ".

Heißt das jetzt, dass es eine Institution vom Bund ist, ja? Wenn ich da nun schon mal mehr Träger für das FSJ/FÖJ gefunden habe, gibt es ja sicherlich auch noch welche, die nicht dem Bundesarbeitskreis angehören, oder? Woher bekomme ich deren Adressen? An wen muss ich mich wenden und worin besteht der Unterschied, gibt es überhaupt einen?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde mich an das entsprechende Landesministerium wenden. Das muss irgendetwas mit Soziales im Namen sein. Allerdings wird die Bundesregierung sicher nicht jeder Institution eine solche Stelle finanzieren. Einfach immer mehr in das Thema hineinlesen, dann klappt dies schon.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe mich damals im Internet informiert, welche für mich interessanten Stellen es gibt und bin gar nicht über eine Liste von Trägern gegangen. Bei mir ist es dann letztendlich die Diakonie gewesen. Meines Wissens bieten die ganzen Träger, die auch Altenheime, Pflegeheime, Kindergärten etc. betreiben, auch Stellen für ein FSJ an. Bei einem FÖJ sind es dann natürlich die Umweltverbände.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^