Animiert euch die neue Kampagne von Lieferando zum Kauf?

vom 14.12.2014, 19:25 Uhr

Werbung soll Aufmerksamkeit erregen, wenn sie gut sein will. Das lernt man schon in der Schule im Fach Wirtschaft. Aber um welche Preis darf und sollte man Aufmerksamkeit erregen? Ab wann wird es geschmacklos? Das frage ich mich derzeit bei der neuen Kampagne von Lieferando, die ganz gezielt provoziert.

Da hing mitten in Berlin in der Nähe vom Bahnhof Zoo ein riesiges Plakat, das Burger zeigt und von den Rindern vom Bahnhof Zoo spricht. Klar dass man da an die tragische Lebensgeschichte des kleinen drogensüchtigen Mädchens denkt, das unter dem Titel "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" erschien. Jedenfalls ich finde das nicht sehr appetitanregend.

Auch die anderen Wortspiele sind nicht so mein Ding. Um zu sagen "Ich bin dir verfallen" wird bei Lieferando das Verb durch Farfalle ausgetauscht. Das mag in manchem Dialekt gut klappen, aber mehr als ein Aha löste es bei mir nicht aus. Grausam fand ich dafür den Slogan, der mit "Spanisch am Essen" anfing. Es ist kein sinnvoller Satz, bis man es vor sich hin nuschelt und weiter liest, dass man lieber Zeit sparen sollte. Solche Unfälle bei der Rechtschreibung kann ich schon mal gar nicht leiden. Da hofft man dann, dass das Essen besser schmeckt und nicht genauso mit gutem Willen beurteilt werden muss.

Ob man es dann so weit hätte treiben müssen, dass man behauptet, dass Lieferado Jesus geliefert habe, weiß ich nicht. Auch wenn man diskutieren kann, ob das nun religiöse Gefühle verletzt oder nicht, finde ich es unappetitlich. Meine Güte, der Mann ist seit fast 2000 Jahren tot. Ich möchte so eine alte Leiche nicht geliefert haben! Und damals ausgeliefert wird Lieferando ihn vermutlich nicht haben. Beliefern kann Lieferando ihn auch nicht mehr. Wo also ist der Sinn der Satzaussage, wenn man mal von gezielter Provokation absieht? Mir fällt sonst nichts ein.

Während Christen da noch recht tolerant sind und höchstens etwas maulen, würde ich Lieferando nicht raten jetzt als nächstes den Islam oder Mohammed zu einer Werbekampagne zu instrumentalisieren. Das könnte möglicherweise auf weit weniger geduldige Reaktionen treffen.

Wie geht es euch damit? Animiert euch die neue Strategie dazu auf die Schenkel zu klopfen und ihr bestellt mehr als früher, oder schüttelt ihr eher den Kopf und kauft bei alt bewährten Quellen? Bei mir in der Nähe gab es vor einer Weile keine Kooperationspartner für Lieferando, so dass sich für mich die Frage nicht stellt. Wie also geht es euch damit?

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» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe in der letzten Zeit auch schon Plakate von Lieferando gesehen. An die meisten Plakate kann ich mich nicht mehr erinnern. Im Gedächtnis ist mir eines geblieben, auf dem zu lesen ist „Ich will ein Rind von dir“. Abgebildet ist ein Hamburger mit Fleischbratling. Dieses Plakat ist einer Freundin und mir vor kurzem aufgefallen und wir fanden es einfach flach und dümmlich, also genau passend für die Zielgruppe, die man offensichtlich ansprechen will. Ansonsten habe ich mir aber keine weiteren Gedanken über diese Werbekampagne gemacht.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum man überhaupt über Lieferando bestellen sollte. Ich habe mehrere Pizzerien mit Lieferservice, die für mich grundsätzlich in Frage kommen. Andere Speisen, wie etwa mexikanische Gerichte, Gerichte aus veganen Restaurants oder irgendwelche Imbiss-Speisen hole ich mir in der Regel selbst, wobei ich auch Pizza nur selten bestelle. Meistens koche ich einfach selbst. Wenn ich dann überhaupt mal etwas bestelle, reicht es mir, bei dem jeweiligen Lieferdienst direkt zu bestellen. Ich brauche da keinen Zwischenhändler wie Lieferando. Daran ändert diese aktuelle Werbekampagne auch nichts.

Würde ich grundsätzlich über Lieferando bestellen, wäre mir diese Kampagne ebenfalls ziemlich egal. Als Nichtkunde spricht mich das alles auch nicht an, so dass ich nun nicht auf einmal damit anfangen werde, über Lieferando etwas zu bestellen. Ich wüsste ohnehin nicht, wieso eine Werbekampagne mich dazu bringen sollte, bei dieser Firma Kunde zu werden. Werbung hat zwar genau diesen Zweck, aber ich finde es immer albern, dann auf einmal Dinge zu kaufen oder Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, die man durch eine Werbekampagne kennengelernt hat – obwohl man vorher gar nicht das Bedürfnis nach dem jeweiligen Produkt oder der entsprechenden Dienstleistung hatte.

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» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Diese Werbung habe ich noch gar nicht mitbekommen, aber nach dem, was ich hier so lese, bin ich darüber auch nicht traurig. Die Sprüche klingen alle wirklich sehr niveaulos. Aber die Firma hat insofern schon mal das Ziel erreicht, dass über die Werbung geredet wird. Aber zu einem Kauf über diese Firma würde mich ein derartiges Plakat sicher nicht animieren. Ich habe noch nie bei Lieferando bestellt und so werde ich das auch sicher so bald nicht tun.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich mag Lieferando nicht, da sie viel zu wenige Restaurants haben, ich nutze Eat, ich weiß gar nicht, ob es das in Deutschland gibt. Aber mir gefällt die Werbung von Lieferando auch nicht, immer öfters werden Flachwitze in den Werbungen gezeigt und das stört mich ein wenig.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also das mit der "Farfalle" kannte ich schon, die anderen Beispiele nicht so. Bei mir hat das aber dennoch nicht dazu geführt, dass ich zum Kauf oder zu einer Bestellung bei Lieferando animiert werden würde. Getestet habe ich das schon mal in dieser Region. Aber leider ist es wegen Berufsverkehr und dergleichen so, dass das Essen eiskalt ist, bis es hier angekommen ist und daher verzichte ich darauf und fahre lieber selbst hin und esse vor Ort, statt es liefern zu lassen.

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» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


So extrem dümmlich finde ich die Sprüche nun nicht und für mich sind die Sprüche erst recht kein Grund, sie aufzuregen. Mal ehrlich - natürlich gibt es bessere Witze, aber so extrem schlimm, dass ich mir nur noch die Hand an den Kopf klatschen kann, finde ich sie auch wieder nicht. Ich finde sie eigentlich ganz nett und innovativ.

Auch wenn jemand die Sprüche nun so extrem schlimm findet, dass er deshalb einen Beitrag erstellen muss, hat Lieferando doch damit schon bekommen, was gewollt war: Aufmerksamkeit. Genau darauf wird doch abgezielt. Man muss die Sprüche nicht extrem gut oder extrem schlecht finden, sondern sie sollen einem einfach auffallen und Aufmerksam erregen.

Solche Kampagnen regen mich nun nicht dazu an, mehr bei Lieferando zu bestellen. Ich muss aber sagen, dass ich schon sehr oft und gerne bei Lieferando bestellt habe und das auch in Zukunft tun werde, weil die Auswahl der Restaurants in meiner Stadt einfach riesig ist, bei denen man über Lieferando bestellen kann. Solche Kampagnen tun da aber für mich nichts zur Sache.

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» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kannte bisher keine dieser neuen Kampagnen von Lieferando oder habe einfach nicht darauf geachtet. Ich nutze das generell nicht und daher interessiert mich die Werbung auch eigentlich nicht. Ich denke, dass sich die kreativen Köpfe eben was einfallen lassen müssen, um aus der Menge herauszustechen und das wird sicherlich nicht den Geschmack von jedem treffen. Ich muss sagen, dass ich mir generell nicht viel aus Werbung mache und die meisten einfach dämlich oder langweilig finde.

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» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe ehrlich gesagt noch nie auf die Kampagnen von Lieferando geachtet und sie haben mich zufällig auch noch nie interessiert. Die Kampagnen werden ja meistens durch Marketing-Abteilungen entworfen und bei so manch einer Werbung hat die Abteilung den Schuss eh nicht mehr gehört. Aber ich bin auch kein Mensch, den Werbung ernsthaft interessiert.

Ich bestelle über Lieferando, einfach weil über Lieferheld oder andere Anbieter die Bestellungen nicht durchgegangen sind und mein Essen nach stundenlanger Wartezeit nicht ankam. Bei Lieferando funktionierte es komischerweise immer. Ich würde mich auch nicht zur direkten Zielgruppe dieses Unternehmens bekennen, aber in der letzten Zeit war Lieferando einfach zuverlässig. Aber es gab auch mal andere Zeiten, ich bestelle jedoch auch nicht mehr viel.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


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