Wie sollen Wölfe bekämpft werden?

vom 16.02.2019, 18:55 Uhr

Wieso sollten sie denn überhaupt bekämpft werden? Wir reden hier von einem Tier, welches in Europa heimisch war. Es wurde durch den Anbau von Häuser und den Klau seiner natürlichen Umgebung vertrieben. Es kommt aber wieder und sucht sich sein zu Hause, aber hat natürlich kaum Platz, sodass es dem Menschen oftmals näher kommt, als es den ängstlichen Leuten lieb ist.

Hier glaubt doch wohl wirklich keiner, dass die Schafe wirklich die Begründung der Leute ist, wieso man etwas tun müsse. Die Schafe sind für die Leute ein Einkommen und nicht mehr. Klar bauen die vielleicht eine Bindung auf, aber kein Tier davon wird in den Tod geschmust etc. Das diese traurig und vielleicht auch sauer sind, wenn Schafe gerissen werden, ist klar, weil es auch wirtschaftliche Belange angeht. Trotzdem geht der Wolf im Regelfall nur auf Futtersuche und so ist die Natur nun einmal.

Ich bin immer der Meinung, die Natur holt sich einiges zurück und das ist auch hier der Fall. Wenn wir nicht Wälder roden würden, immer Haus um Haus bauen würden usw, dann passiert es auch nicht, weil dann haben die ihre Wälder und Rückzugsorte. Das nehmen wir ihnen weg und dadurch kommen sie uns einfach näher, obwohl sie darauf selbst keine Lust haben.

Wie viele Länder leben mit Eisbären nebenan? Mit Wölfen usw und da passiert genau so selten etwas, wie im Meer mit Haien. Man muss immer mal auch die Relation sehen. Die ist eben auch entscheidend, wenn man immer dann mit Abschuss ankommt, aber das kann der Mensch am besten, alles wegrotten, was Gefahr bedeutet, die Natur für sich beanspruchen und die ganze Erde auch. Alles meins, meins, meins.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Im Mittelalter gab es hier auch die Pest. Sollen wir die deshalb auch wieder heimisch werden lassen? Wir sind eben keine mittelalterliche Gesellschaft mehr und es stellt sich eben die Frage wie eine moderne Gesellschaft mit lernfähigen Raubtieren umgehen soll, die 1,70 hohe Zäune überwinden und auch ausgewachsene Rinder töten? Warten wir erst ab, bevor auch Menschen getötet werden oder ziehen wir vorher die Notleine?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das ist doch wieder ein Vergleich zwischen Mittelalter und Birnen. Es geht hier nicht um eine Krankheit, die sich rasant ausbreitet, sondern um ein Lebewesen, welches hier früher heimisch war und normalerweise niemanden etwas tut. Wenn es uns zu nahe kommt, dann liegt es ganz einfach daran, weil wir ihm als Art die Gegebenheiten nehmen, weil wir tollen Menschen uns das Recht dazu herausnehmen, uns alles anzueignen. Dann bitte auch nicht wundern, wenn es entsprechend zu Aufeinandertreffen kommt.

Warten wir erst ab, bevor Menschen getötet werden? Was machen wir dann in Zukunft? Kühe werden einem Menschen auch gefährlich. Gibt es etliche Berichte über tödliche Unfälle pro Jahr. Ich geh doch dann jetzt auch nicht hin, und setzte die auf die Abschussliste.

Wenn ein Reh auf die Straße rennt, mich in ein Unfall verwickelt, knall ich auch nicht andere Rehe ab, weil sie sonst wieder auf die Straßen zu rennen. Ein Elch wird einem gefährlich, deswegen knallen die Schweden die nicht ab. Ein Hirsch kann auch unangenehm werden.

Es ist erstaunlich, wie schnell " und wie schnell einige dazu auf einmal Sorge tragen, dass auf einmal auch ein Mensch getötet werden könnte. Es könnte so vieles. Morgen könnte auch Ebola hier ausbrechen, darf dann kein Schwarzafrikaner mehr, weil in Afrika Ebola verbreitet ist, hier rein?

Morgen könnte auch ein Hund der Rasse Kangal durchdrehen, weil der Besitzer es nicht gebacken kriegt, das Tier zu erziehen. Was passiert dann? Muss jeder Kangal darunter leiden, weil es vereinzelt durch Besitzer zu Problemen kommt.

Es wird ja gerade für 1 Wolf von wie vielen in Deutschland so getan, als wenn jeder Wolf nun die potenzielle Gefahr ist. Schafzucht ist auch so nicht rentable. Das ist kein Geheimnis und das bedeutet nicht, dass es mir egal ist, dass die dadurch verenden.

Ich gehe da aber anders an die Sache, weil ich mich nicht als Individuum so wichtig nehme, meinen angeblichen Bereich schützen zu dürfen. Denn das ist alles hier nicht meins, hier wird alles abgeholzt, Füchse kommen vermehrt in die Städte, Wölfe kommen zurück usw. Das ist die natürliche Reaktion darauf, dass der Mensch sich ganz einfach jedem Gebiet widmet und es einnimmt, aber die dortigen Tiere einschränkt.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Über eines bin ich wirklich sehr erstaunt. Kaum kommen die Wölfe nach Deutschland, sind alle Schäfer ein Fall für den Insolvenzverwalter gewesen! Kann mir das mal bitteschön jemand vorrechnen oder plappern hier alle nur einfach etwas nach?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^