Bußgeld einen Tag zu spät gezahlt und nun Mahnung mit Gebühr

vom 05.02.2015, 15:59 Uhr

A hat die Parkzeit überschritten und musste ein Bußgeld zahlen. Leider hat A verschwitzt den Betrag direkt zu überweisen und hat diesen einen Tag nach Ablauf dieser Frist überwiesen. Heute, 10 Tage nach der Überweisung kommt eine Mahnung an mit einer Gebühr von 30 Euro auf den normalen Bußgeldbetrag.

Muss A die 30 Euro nun bezahlen oder reicht es, dass A ja das Bußgeld bereits vor 10 Tagen überwiesen hat. A hat beim Onlinebanking noch mal genau geschaut, wie viel er überwiesen hat und wohin und es ist alles richtig ausgefüllt gewesen. Wie sollte A sich nun verhalten? Auch wenn er einen Tag zu spät überwiesen hat, hat er ja bezahlt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Der Säumniszuschlag für das Bußgeld durch die überschrittene Parkdauer ist eine Billigkeitsregelung, das glaube ich. Aber es könnte theoretisch auch mal etwas falsch verbucht worden sein. A könnte mit der Quittung oder dem abgestempelten Überweisungsbeleg zur Bußgeldstelle der Stadt gehen und versuchen, dass die 30 Euro storniert werden.
.
Allerdings war ein Termin angegeben und der ist nicht eingehalten worden. Somit ist der Säumniszuschlag rechtens. Es kommt darauf an, welchen städtischen Mitarbeiter A anspricht. Einer wird es stornieren, der andere aber nicht. Es ist bekannt, dass fast alle Städte am Hungertuch nagen. Trotzdem finde ich es reichlich unverschämt, gleich 30 Euro dafür haben zu wollen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Bis das Geld überwiesen worden ist, dauert es ja auch wieder eine Weile. Ich würde mich da ehrlich gesagt nicht beschweren, denn A hat schließlich Mist gebaut und die rechtzeitige Zahlung vergessen. Die Forderung ist also durchaus berechtigt wie ich finde. Ich würde das an As Stelle einfach zahlen und als Lehrgeld verbuchen und daraus eben für die Zukunft lernen. Vielleicht vergisst A ja in Zukunft auf diese Weise nie wieder irgendwelche Zahlungen und denkt dann schneller an die Fristen, weil das mit der Mahnung negativ in Erinnerung geblieben ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^