Schnelle Hilfe wenn man bei Facebook um Hilfe bittet

vom 08.12.2014, 22:55 Uhr

Heute hat ein Kumpel bei Facebook nachgefragt, ob er mal etwas bei jemanden ausdrucken darf. Er hat das eben öffentlich für seine Freunde zugänglich gefragt, was ja eigentlich ganz clever ist, weil man so ganz schnell die Freunde erreicht. Auf der anderen Seite fragt man eben öffentlich und so kann es eben auch jeder, den man in der Liste hat lesen. Erreicht man so aber schneller seine Freunde, weil ja scheinbar jeder immer wieder dort hineinsieht oder ist man mit einem guten alten Anruf schneller? Würdet ihr euch da angesprochen fühlen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Natürlich ist es bei Facebook wahrscheinlicher, dass jemand antwortet, wie wenn ich zuerst alle durchtelefonieren muss und es bei der dritten Person, die ich anrufe, mir dann schon zu dumm wird, weil ich mir denke, mir kann eh niemand helfen, ich lasse es lieber.

Außerdem denke ich, dass dann auch noch die Freunde andere Freunde kennen, die einem helfen könnten. Also wenn das ein Freund im Facebook liest und der kennt wiederum einen anderen, kann ja so auch ein Gefallen getan werden, damit dem betreffenden schnell geholfen werden kann.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es ist doch inzwischen üblich, dass man jeden seiner Schritte auf Facebook öffentlich stellt. Was man gerade isst, wo man sich befindet und wie die aktuelle Laune ist oder was man gerade macht. Wieso dann nicht auch auf diese Weise um Hilfe bitten? Zumindest hat das mehr Sinn, als wenn man ständig nur zu lesen bekommt was derjenige an seinem Tag gemacht hat oder man neue Selfie Bilder zu sehen bekommt.

Es gibt ganze Gruppen die sich nur mit solcher Hilfe beschäftigen. So gibt es hier im Raum eine Gruppe, bei der man Sachen verschenken kann an Leute die nicht die finanziellen Mittel haben sich selbst etwas zu kaufen. Dort posten die Leute ihre Suche hinein und man meldet sich darauf wenn man entsprechendes abzugeben hat und es demjenigen gerne schenken möchte. Grundsätzlich eine gute Sache, nur finde ich wird das inzwischen zu oft ausgenutzt da sich auch Leute melden die eigentlich genug Geld haben sich die Sachen zu kaufen und es einfach nur für umsonst haben wollen.

Auch finde ich es dreist, wenn dort jemand schreibt das er gerne eine Playstation 4 geschenkt haben möchte, am besten noch mit vielen aktuellen Spielen. Dort hört es einfach bei mir auf, für solche Güter kann man arbeiten gehen und sparen aber es ist immerhin ein unterschied ob da eine Alleinerziehende Mutter Spielzeug für ihr Kind sucht oder eben der pubertierende Jugendliche der einfach nur seinen Konsumwahn ausleben möchte. Entsprechend fallen dann auch die Meldungen und Kommentare dazu aus.

Ich selbst habe zwar einen Facebook Account, benutze diesen aber quasi gar nicht. Nur selten bin ich dort eingeloggt, da ich einige Bekannte haben die im Ausland wohnen und wegen der Kosten dann lieber auf diese Weise kommunizieren als anzurufen. Jedoch stelle ich dort nichts ein, erstelle keine Beiträge und bin auch nicht in großartigen Gruppen vertreten.

Lediglich von dieser Gruppe weiß ich, da mich dort ein Freund hinzugefügt hat und nun ist diese halt in meiner Liste. So wichtig ist mir das ganze nicht, dass ich dort austreten würde zudem es doch ganz praktisch ist da auch ich Sachen stehen habe die ich eigentlich los werden möchte und wenn sie jemand sucht der sie wirklich braucht, wieso dann nicht an die Person verschenken.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wie soll man denn bei einem Anruf schnelle Hilfe bekommen unabhängig von Facebook? Ich hatte letzte Woche beruflich das Dilemma, dass mir einer abgesprungen ist bei der Organisation einer Veranstaltung und ich dringend Ersatz brauchte. Da ist es einfacher, dass man eine Rundmail schickt anstatt bei 65 Personen jede Person einzeln zu kontaktieren. Das spart einfach Zeit, nicht mehr und nicht weniger.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^