Welche Strafen für Plagiate sinnvoll finden?

vom 12.02.2019, 22:52 Uhr

Immer wieder landen Politiker in den Schlagzeilen, weil man in ihren Doktorarbeiten Auffälligkeiten bei der Zitation entdeckt hat, die allgemein als "Plagiate" bezeichnet werden. Oft werden diesen Personen dann die Doktortitel entzogen, wenn zu viele Unregelmäßigkeiten dort auftauchen. Aber findet ihr, dass ein Entzug des akademischen Titels als Strafe völlig ausreichend ist?

Oder findet ihr so eine Strafe viel zu weich und alles andere als angemessen? Ein Bekannter von mir sieht Plagiate als Betrug an und findet, dass man Betrug grundsätzlich mit einer Haftstrafe ahnden sollte. Wie seht ihr das? Findet ihr eine Haftstrafe passend oder maßlos übertrieben?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Du interpretierst hier aber nicht nur die Tat an sich neu sondern direkt auch den Straftatbestand "Betrug". Den gibt es nämlich schon und da ist nicht generell eine Haftstrafe vorgesehen. Die hängt unter anderem davon ab welcher Schaden entstanden ist. Macht ja auch Sinn.

Ich habe jetzt wenig Ahnung von Plagiatsfällen, aber ich gehe schwer davon aus, dass es im Fall eines tatsächlich entstandenen Schadens dann auch zum Schadensersatzprozess kommen würde. Im Musikbereich hat man das ja öfters mal, dass jemand bei einem anderen Komponisten abgeschrieben hat und dann die Einnahmen aus diesem Lied an diesen anderen Komponisten gehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^