Abbau von Bürokratie ein erstrebenswertes Ziel?

vom 07.02.2019, 05:40 Uhr

Ich höre immer wieder, wie Menschen sich über die Bürokratie und die bürokratischen Hürden in Deutschland aufregen. Oft wird gefordert, dass die Bürokratie einfach abgebaut wird - zumindest teilweise. Viele Menschen, die mit Bürokratie in diesem Land zu tun haben, empfinden dies als zermürbend und nervenaufreibend.

Wie seht ihr das? Findet ihr, dass man die Bürokratie in Deutschland teilweise abbauen sollte? Wo könnte man die Bürokratie eurer Ansicht nach vereinfachen? Ist die Bürokratie hier komplizierter als unbedingt nötig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin wirklich genervt, dass man teilweise ganze Stapel ausfüllen muss nur um das selbe nochmal zu bestätigen, was man schon zig Mal versichert hat. Das kommt bei mir immer wieder vor und ich finde es lächerlich. Ich würde es sehr begrüßen, wenn man das vereinfachen würde und beispielsweise auch mehr auf digital setzen würde, die Formulare aber auch einfacher gestalten würde. Nicht jeder kommt damit klar, nicht jeder versteht immer alles und gerade nicht so gebildete Menschen scheitern da sicherlich auch regelmäßig an den Formulierungen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Da ich Formulare aller Art hasse, weil ich immer irgendeine Versicherungsnummer von 1998 nicht mehr weiß oder Anlage 74b übersehe, bin ich sehr dafür, dass gerade der ganze Behördenkram vereinfacht und bürgerfreundich gestaltet wird. Ich hatte schon so oft den Eindruck, als sei ich die erste und einzige Person, die jemals eine Nebentätigkeit angemeldet, Arbeit gesucht oder den Wohnort gewechselt hat. Da hieß es nie: Das, das und das ausfüllen, hier eine Unterschrift, und dankeschön, sondern immer recht schwerfällig: Schauen wir mal, hier ist ein Formular mit 30 Seiten, deren Bearbeitung länger dauert als der Umzug von der Stenkelfelder Allee 34 nach 34b.

Konkrete Beispiele fallen mir zwar auch nicht ein, da ich wenig Behördenkram zu erledigen habe und sogar meine Steuererklärung aus nervlichen Gründen dem Steuerberater aufgehängt habe. Ein Hauptproblem der Bürokratie scheint in meinen Augen zu sein, dass man bei jedem Vorgang quasi das Rad neu erfindet und es in hohem Maß von der Tagesform der Verwaltungskraft abhängt, ob ein Vorgang 20 Minuten oder drei Monate dauert, während die Möglichkeiten der digitalen Medien sich darauf beschränken, dass man den Angelschein online verlängern kann. Aber die 7,50 Euro Gebühr muss man dann doch während der Kassenzeiten (Mo-Do 8:30 bis 11:30 Uhr) in bar begleichen. Automat wechselt nicht.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^