Hat die Schule schon einmal eure Eltern kontaktiert?

vom 14.01.2016, 11:18 Uhr

Ich war eine wirklich brave Schülerin, wenn man das so sagen kann. Ich hatte nie irgendwelche Probleme mit Lehrern und auch nie besonders schlimme Schwierigkeiten mit dem Stoff. Von daher kam es auch nie so weit, dass die Schule, beziehungsweise irgendwelche Lehrer meine Eltern direkt telefonisch oder per Brief kontaktiert hatten. Wenn ich Briefe bekam, dann handelte es sich nur um allgemeine Informationen, die alle Eltern bekamen.

Hat die Schule schon einmal eure Eltern kontaktiert? Habt ihr da etwas angestellt oder ging es um eure Leistungen? Wie haben eure Eltern darauf reagiert?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Meine Eltern haben durchaus auch schon mal Anrufe von Lehrern bekommen, die sich eventuell um irgendwelche Kleinigkeiten gekümmert haben. Beispielsweise wurden sie mal wegen der Noten von einem Lehrer angerufen, weil ich Kippe gestanden habe und er dann wollte, dass ich einen Vortrag mache oder auch andere Dinge, aber eben nur kleine Dinge, weil ich eigentlich auch nichts angestellt habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meine Schule hat nie Anlass dazu gesehen, meine Eltern zu kontaktieren worüber ich ehrlich gesagt auch nicht erstaunt bin. Ich war zwar keine Musterschülerin und habe auch mal Hausaufgaben vergessen oder in der Pause abgeschrieben, aber ansonsten war ich eine eher unauffällige Schülerin. Bei uns wurden eher die Eltern kontaktiert, wenn ein Schüler in eine Schlägerei verwickelt gewesen ist oder es Probleme mit illegalen Dingen wie Drogen oder Diebstahl gegeben hat. Davon war ich ja meilenweit entfernt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Oh ja und das ziemlich häufig. Ich war nie so eine nette Schülerin. Ich wusste um meine Rechte und Pflichten. Wusste also auch, dass nicht jeder Lehrer mit uns machen durfte, was sie oftmals getan haben. Mobbing von Lehrern an uns? Das war Standard von vielen. Da wurden Schüler als „doofes Gesindel“ bezeichnet und viel mehr und ja, dann war ich auch mal lauter und flippte aus.

Ansonsten wurde daheim auch gerne angerufen, wenn mich eine Lehrerin oder ein Lehrer festhalten wollten, wenn ich das Schulgelände nach Edeka, Aldi oder Plus verlassen wollte. Das durfte sich niemand wagen. Niemand hatte mich anzufassen und das habe ich dann verbal auch verdammt deutlich gemacht.

Aber auch wegen Schlägereien hat man zu Hause nicht selten angerufen. Wir waren keine Kindergartenklasse und da waren auch die Mädels nicht ohne. Ich kenne nur bis heute 2 Klassenkameraden, wo nie der Lehrer angerufen hat. Ansonsten waren wir eine sehr scheiß Klasse mit vielen Arschlochkindern in der Pubertät, schlagenden Mädels, schlagenden Jungs, soziale Unterschichten zusammen mit Schönselkindern.

Tja, so war es leider und da klingelte leider auch sehr häufig bei mir daheim das Telefon. Mehrfach in einem Schuljahr und das bis zur Klasse 10 durch. Danach natürlich nicht mehr. Da man dann ja in einem Alter war, wo das nicht mehr so üblich war.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich selber war in der Kindheit sehr brav und schüchtern, aber bei einem meiner Söhne hat das Telefon aus dem Schulsekretariat öfters geklingelt. Peinlich, weil es fast immer in der Arbeit war. In fast allen Fällen ging es ums Schulschwänzen. Mein jüngster Sohn war ab der elften Klasse lieber zu Hause und hat gezockt statt in die Schule zu gehen. Leider hat sich die Schule erst relativ spät eingemischt, sodass er der naiven Meinung war, dass das bis zum Abitur gut geht.

Ich selber hatte ohne die Mithilfe der Schule keine Chance, das Schwänzen zu merken. Mein Sohn ging ja morgens mit mir aus dem Haus und fuhr mit seinem Fahrrad Richtung Schule. Dass er unterwegs umdrehte, bekam ich natürlich nicht mit. Als sich das nicht besserte, standen wir sogar einmal kurz vor ein Disziplinarverfahren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 06.02.2019, 10:40, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^