Bestimmte Reihenfolge beim Schminken?

vom 14.03.2015, 13:14 Uhr

Ich schminke mich in der Regel jeden Morgen und habe auch eine ganz festgelegte Reihenfolge. Meine ganzen Schminkutensilien stehen aber auch genau so im Schrank, sodass ich genau weiß wo etwas steht. Es stimmt auch mit der Reihenfolge überein.

Ich beginne immer mit der gleichen Sache, ich benutze eine Art Peeling für meine Haut und trage dann eine Tagescreme auf. Nach kurzer Wartezeit trage ich dann eine dünne Fundation auf, die das Hautbild verfeinern soll. Mit einem Abdeckstift lasse ich danach die schlimmsten Hautunreinheiten und Pickel verschwinden und trage danach einen Concealer auf. Manchmal verwende ich noch weitere Dinge in der Regel kommt ganz zum Schluss der Puder, bevor es mit meinen Augen weitergeht.

Ich kann von dieser Reihenfolge nicht abweichen, auch wenn man einzelne Teile auch tauschen könnte. Ich habe mir diese Reihenfolge einfach so abgewöhnt und bleibe auch bei ihr, auch wenn es andere komplett unterschiedlich machen.

Habt ihr auch eine ganz bestimmte Reihenfolge, die ihr nie wechseln würdet? Oder reagiert ihr eher spontan auf eure Haut und schminkt sie dann so, dass es gut passt? Oder habt ihr auch gewisse Grundelemente die beim Schminken nie fehlen dürfen? Wie sieht eure Reihenfolge beim Schminken aus?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So wie ich mich Schminke, kann es eigentlich keine große Reihenfolge geben. Ich Male mir nämlich bloß einen Lidstrich und benutze dann Mascara. Wenn ich die Lust und Laune habe, benutze ich auch noch einen weißen Kajalstift, aber mehr ist es mir für den Alltag nicht wert.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Jeder entwickelt andere Routinen und Gewohnheiten, so sicherlich auch beim Schminken. Daher sollte sich jeder in der Reihenfolge schminken, wie es sich am besten anfühlt und am bequemsten ist. Ich schminke mich zwar selten und eher zu besonderen Anlässe, aber selbst ich habe da eine gewisse Reihenfolge und Routine beim Schminken, die ich auch so einhalte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann sehr gut verstehen wovon du redest. Ich bemerke eine gewisse Reihenfolge nicht nur bei mir selbst, sondern sehe diese auch immer wieder, wenn ich YouTube Videos gucke. Die Mädels dort scheinen oftmals auch eine gewisse Routine zu haben.

Bei mir ist es zwar so, dass ich gewisse Schritte oftmals in der selben Reihenfolge erledige, jedoch ist es bei mir nicht so, dass ich davon nicht abweichen könnte. Es kommt auch immer auf verschiedene Punkte an. Wenn ich beispielsweise ein Make-up schminken möchte, bei welchem die Augen besonders betont werden, zum Beispiel mit sehr krümmelnden Lidschatten. Dann schminke ich zuerst die Augen, damit die Foundation nicht ruiniert wird. Bei starkem Contouring fange ich damit an. Als letztes kommt aber immer das Fix+ davon weiche ich allein wegen der Sinnhaftigkeit dieses Produkts ebenso wenig ab, wie von meinem ersten Schritt mit einer Feuchtigkeitspflege. Auch bei wenig Zeit habe ich eine Routine, die es mir ermöglicht einfach schnell zu sein und wo die Handgriffe grundsätzlich in einer gewissen Reihenfolge in meinem Kopf sind.

Zusammenfassend würde ich also sagen, dass ich gewisse Routinen habe unter gewissen Bedingungen. Ich weiche von einer alltäglichen Routine ab und habe auch kein Problem damit. Das einzige was immer gleich bleibt ist, wenn Produkte nur in einer gewissen Reihenfolge Sinn machen, wie Primer zuerst oder ein Produkt, das als erstes oder letztes Produkt verwendet werden muss, um seinen Zweck zu erfüllen oder zu funktionieren.

» BlaireJean » Beiträge: 129 » Talkpoints: 2,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist ja normal, dass man eine bestimmte Reihenfolge beim Schminken hat. Man weiß ja, womit man am besten zurechtkommt und wie man sich am besten schminken kann. Vieles macht ja von der Reihenfolge her auch keinen Sinn - beispielsweise, dass man zuerst Blush aufträgt und danach die Foundation, so dass es auch nur sinnvoll und ratsam ist, dass man sich eine Reihenfolge aneignet, mit der man am besten zurechtkommt.

Ich mache es immer so, dass ich mein Gesicht morgens unter der Dusche reinige. Später trage ich dann einen Primer auf und nehme eine Foundation. Das Ganze wird dann abgepudert. Anschließend trage ich eine Lidschattenbasis auf und mache meine Augenbrauen, während mein Lid trocknet. Für die Augenbrauen nehme ich entweder eine Pomade oder ein Gel. Danach kommen nacheinander Lidschatten, Kajal und Mascara.

Für mein Gesicht verwende ich dann noch Blush und wenn ich Lust dazu habe, noch Highlighter und ein Fixingspray. Diese Reihenfolge behalte ich auch immer so bei, wenn ich mich schminke, egal ob es nun morgens schnell gehen muss oder ich mir am Abend genügend Zeit dafür lassen kann. Ich weiß, dass das für mich am besten so funktioniert und mache das schon über Jahre hinweg so.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^