Höhere Suizidrate durch Unlike-Button?

vom 22.09.2015, 09:41 Uhr

Bei Facebook sehe ich immer wieder Leute, die total versessen sind. Sie müssen entweder so viele (Fake)Freunde wie möglich sammeln oder aber sie werten sich durch die Anzahl der Likes auf, die sie für bestimmte Bilder oder Aussagen bekommen. Manche Menschen sollen sogar direkt beleidigt sein, wenn sie von Freunden nicht sofort für alles gelikt werden.

Jetzt will Facebook den Unlike-Button einführen, wobei ich mich frage, wie sensibel wohl Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen auf solche Unlikes reagieren werden.

Was meint ihr? Wird die Suizidrate durch die vermehrte Nutzung des Unlike-Buttons steigen oder ist das nur Schwarzmalerei?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es kann durchaus sein, dass dann die Selbstmordrate steigt, weil dann vielleicht auch das Mobbing zunimmt. Ich meine so ein Like oder Unlike ist eben schnell geklickt und die Menschen machen sich darüber keine Gedanken, wenn man aber sein ganzes Selbstbewusstsein über so eine Seite bezieht, dann zieht so ein Unlike unglaublich runter und macht einen depressiv, was dann auch zum Selbstmord führen kann. Ich verstehe auch nicht, was so ein Button bringen soll.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn jemand wirklich nur wegen ein paar Unlikes Suizid begeht, liegt das Problem meiner Ansicht nach woanders. Mehrere Studien haben mittlerweile bewiesen, dass Suizidalität sehr stark von der Qualität des Sozialkapitals abhängig ist und nicht mit "Unlikes" oder anderen Faktoren zu tun hat. Wenn jemand ein sowohl quantitativ als auch qualitativ ausreichendes soziales (echtes!) Netzwerk hat, wird so ein Unlike einen wohl kaum aus der Bahn werfen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Der Beitrag ist jetzt schon ein paar Jahre alt und jetzt ist es Anfang 2019 und zum Glück wurde noch kein Unlike Button eingeführt. Das Cybermobbing ist noch immer ein Problem und wird teilweise immer schlimmer. Da bin ich froh, wenn so etwas nicht zusätzlich gefördert wird. Somit sähe ich hier weniger das aufgeblasene Ego von Leuten die Likes nachlaufen an, sondern um die Gefahr des Missbrauchs. Leute mit schon sehr wenig Selbstwertgefühl könnten wirklich Schaden davon nehmen wenn man etwas nicht mag, dann liked man es einfach nicht oder ignoriert es ein Unlike-Button ist einfach unnötig.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^