Wie sinnvoll sind Pferdestaffeln der Polizei?

vom 17.01.2019, 22:46 Uhr

Im Saarland hat die AfD zuletzt die Bildung einer Pferdestaffel für die Polizei vorgeschlagen. Immerhin haben auch andere Bundesländer solche Staffeln. Natürlich wurde der Antrag abgelehnt. Trotzdem gibt es auch gute Gründe für solche Staffeln. Bei Demos schüchtern sie sehr schnell ein und sie sind wesentlich besser im Gelände als jedes Fahrzeug. Dagegen stehen hohe Kosten, geringe Reichweite und wenig Schutz bei Unwettern. Wie steht ihr zu Pferdestaffeln der Polizei?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann mir schon vorstellen, dass es durchaus Sinn macht auch auf Pferdestaffeln zu setzen. So ein Pferd vor der eigenen Nase macht schon Eindruck und dürfte sicherlich viele Menschen einschüchtern. Auch sitzt der Polizist damit ja gleich mal 1,5 Meter über einem und wird auch gleich größer und eindrucksvoller.

Man darf aber natürlich genauso auch fragen, ob die Kosten dafür immer gleich eine Reiterstaffel rechtfertigen. Ich weiß jetzt nicht wie oft die tatsächlich ausrücken, aber hier bei uns in der Gegend kommt das jetzt nicht so oft vor außer vielleicht mal zu ein paar Fussballspielen. Das dürfte wohl im Saarland zum Beispiel nicht viel anders sein. Da kann man schon hinterfragen, ob nun jedes Bundesland gleich eine eigene Staffel haben muss oder ob mich nicht Staffeln für mehrere Bundesländer aufstellt. So hat ja das Saarland zum Beispiel mit Frankfurt, Mannheim und Stuttgart gleich 3 Staffeln in einem Radius von gut 200 Kilometern, die man anfordern könnte. Ob es sich da lohnt, sich selber noch Pferde zu halten, Reiter auszubilden und die ganze Infrastruktur zu schaffen weiß ich nicht wirklich.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Die Annahme, dass Polizeipferde nur bei Demonstrationen und Fußballspielen im Einsatz sind, ist falsch. Polizeipferde gehen Streife in Parks und anderen weitläufigen Gebieten, in denen man weder zu Fuß alles bewältigt, noch mit dem Auto durchkommt.

Dabei bieten Pferde mehr als ein Fahrrad es kann. Denn neben der Übersicht, der Schnelligkeit und der Ausdauer bieten Pferde zwei unschlagbare Vorteile. Die erzeugen Respekt, man braucht also weniger Beamte, um eine Situation zu beherrschen. Gleichzeitig sind Pferde Sympathieträger. Damit wirken sie deeskalierend und schaffen ein Sicherheitsgefühl, ohne Angst zu schüren.

Sind irgendwo ständig Polizeiwagen oder Streifen zu Fuß oder auf dem Rad unterwegs, fühlen sich viele Menschen unsicher. Wenn andauernd Polizei da ist, muss es an dem Ort gefährlich sein. Berittene Polizisten sind ebenso effektiv, in vielen Bereichen sogar effektiver. Aber sie werden anders wahrgenommen.

Wie sinnvoll Tiere bei der Polizei sind, sieht man immer wieder eindrucksvoll in den Niederlanden. Dort arbeiten normale Polizisten, Reiter und Hundeführer eng zusammen und trainieren viel häufiger gemeinsam. Da reichen dann ein Pferd und zwei Hunde, um eine große Kreuzung abzuriegeln und 200 oder 300 Menschen zurückzuhalten.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich kann nicht sagen, wo diese alle eingesetzt werden, aber ich sehe sie sehr häufig bei Spielen mit mehr Fanaufwand im Fußball. Gerade bei unseren Risikospielen werden sie eingesetzt. Sinn ist manchmal, auf uns zuzurennen und uns abzuhalten, rein in den Strafraum bei Krawallen oder überhaupt in Krawallen involviert zu werden. Was ich beobachtet habe, ist jedoch, dass die Menschen immer weniger Angst vor den Pferden haben, nach ihnen schlagen/treten und auch Flaschen werfen.

Für mich ist das menschlich natürlich ein Unding, aber auch ein Unding, dass die Tiere deswegen dort noch eingesetzt werden. Ich möchte einfach nicht, dass ein Tier verletzt wird und nach diesem Standpunkt gehe ich. Klar, wenn das Pferd tritt, gehen mit Pech erhebliche Verletzungen aus, aber wenn die Leute wie bei unseren Risikospielen derart wenig Respekt haben, schadet es dem Tier und Reiter mit Pech. Ich finde das verantwortungslos.

Ich persönlich? Ja ich würde niemals auf die Idee kommen, dem Pferd weh tun zu wollen. Ja, ich lasse mir von keinem Gegenüber Gewalt gefallen und schlage dann auch im Ernstfall zurück, aber bestimmt greife ich das Pferd nicht an, schmeiße mit Flaschen oder Pyro in die Richtung. Ich liebe Tiere, auch wenn es nicht meine eigenen sind oder ich mit der Rasse nichts anfangen kann, sodass ich aber niemals Tiere quälen würde.

Deswegen bin ich gegen Pferde in Fußballstadien oder davor. Gegen Pferde auf dem Karnevalszug, gegen Pferde als Kutschtiere in der Stadt wie in Wien usw. Ich mag das überhaupt nicht. Ich will da auch keinen Esel sehen oder einen Hund. Ja, mag naiv klingen, aber ich will nicht, dass man die Tiere verletzt.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^