Die Bacon-Zahl - Jeder kennt jeden über x Ecken

vom 16.10.2009, 16:38 Uhr

Dass die Welt ein Dorf ist, weiß man spätestens seit dem Siegeszug des Internets. Doch schon lange vor dem "Global Village" wurde der Begriff des "Kleine-Welt-Phänomens" geprägt. Dieses besagt, dass jeder Mensch jeden beliebigen anderen Menschen auf der Welt über eine verblüffend kurze Kette von Bekanntschaftsbeziehungen verbunden ist: "Ich kenne jemanden, der jemand kennt, der wieder jemand kennt, der die entsprechende Person kennt"

Zur Veranschaulichung dient dabei gerne die so genannte Bacon-Zahl, benannt nach dem Schauspieler Kevin Bacon. Jeder Schauspieler, der mit Bacon in einem Film gespielt hat, hat die Bacon-Zahl 1. Ein Schauspieler, der mit diesem Schauspieler, aber nicht mit Bacon einen Film gedreht hat, hat die Bacon-Zahl 2. Und so weiter. Bei rund 800.000 in der Internet Movie DataBase gelisteten Schauspielern (auch bereits längst verstorbene) beträgt die durchschnittliche Bacon-Zahl knapp 3.

Wer es selber mal ausprobieren oder herausfinden will, welche Bacon-Zahl sein Lieblingsschauspieler hat, kann das hier tun.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist wirklich ein interessantes Thema. Ich habe mal etwas darüber in einer Zeitschrift gelesen, aber dass diese Zahl "Bacon-Zahl" heißt wusste ich bislang noch nicht. Durch diverse Internetforen bin ich aber auch schon draufgekommen, dass witzigerweise sehr viele meiner Bekannten sich untereinander auch kennen.

Oftmals sind diese Bekanntschaften zwar nur sehr oberflächlich, aber das spielt in dem Fall ja keine Rolle.

» stellina81 » Beiträge: 108 » Talkpoints: 3,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, dieses Phänomen ist aber schon etwas dadurch eingeschränkt, dass die meisten Menschen sich eben in bestimmten Kreisen bewegen, die nun mal begrenzt sind. Also zum Beispiel ein bestimmtes Berufsfeld, eine Altersgruppe, eine geographische Gegend und so weiter. Gerade bei dieser Bacon-Geschichte finde ich es daher nicht mal so verblüffend, dass sich die meisten nur über zwei Ecken kennen. Es sind ja nun mal alles bekannte Schauspieler, die meisten bei IMDB sind auch schon in sehr vielen Filmen und Serien aufgetaucht, sodass es ja kein Wunder ist, dass die Ketten recht kurz sind.

Mich erinnert diese ganze Sache an etwas, dass ich mal mit ein paar Freunden aufgestellt habe. Ich war als Jugendliche in einer internationalen Jugendbewegung, die zwar insgesamt nur etwa fünfzehntausend Mitglieder hatte, aber die eben weltweit. Wie es eben ist, wenn viele Jugendliche zusammen sind, gab es auch immer wieder Pärchen und vor allem bei jeder Veranstaltung Knutschereien. Auf der Idee basierend, dass, wenn man mit jemandem rumknutsch, ein bisschen Speichel des anderen mit in den eigenen Körper übergeht (mir ist natürlich klar, dass das nicht wirklich so funktioniert), entstand das "Saliva Chart". Über diese Kette ließen sich die allermeisten Mitglieder irgendwie miteinander verbinden, obwohl die meisten Leute nicht mehr als drei andere geküsst hatten. Irgendjemand hat mir auch mal erklärt, wie wir auf diese Weise alle mit Brad Pitt verbunden sind, ich erinnere mich aber nicht mehr genau. :lol:

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei dieser Bacon-Zahl ist man in diesem Beispiel doch nur auf eine bestimmte Berufsgruppe beschränkt und dann auch nur auf ausgewählte Kreise (ein bestimmter Grad an erlangter Berühmtheit). Daher halte ich diese Bacon-Zahl für nicht universell einsetzbar. Ich denke mal, dass ich in meiner Branche theoretisch auch jeden über 3 Ecken kennen könnte. Aber bei fachfremden Berufsgruppen sieht es schwieriger aus.

Ich glaube auch nicht, dass ich um 3 Ecken den Papst kennen könnte, da wir weder konfessionsmäßig, herkunftsmäßig noch kulturell irgendetwas gemeinsam haben. Nicht zu vergessen die völlig unterschiedliche Altersgruppe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Täubchen hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, dass ich um 3 Ecken den Papst kennen könnte, da wir weder konfessionsmäßig, herkunftsmäßig noch kulturell irgendetwas gemeinsam haben. Nicht zu vergessen die völlig unterschiedliche Altersgruppe.

Warum nicht? Nach dieser rein theoretischen Denkspielerei "kenne" ich die letzten drei Päpste und die Queen. :lol: Und konfessionsmäßig, herkunftsmäßig oder kulturell habe ich mit denen nun rein gar nichts zu schaffen. Aber ich kenne den Probst, der kennt den Erzbischof und der hat mit dem Papst zu schaffen. Die Queen steht auf Pferde, wir haben beide den gleichen Züchter besucht.

Pferde sind sowieso eine ideale Grundlage, um solch vermeintliche Nähe zu irgendwelchen bekannten Persönlichkeiten zu basteln. Rein nach der Bacon-Zahl käme ich auf maximal drei oder vier Verbindungspersonen, um den ehemaligen Air-Berlin-Chef, einen Klitschko oder einen ehemaligen Verkehrsminister "zu kennen". Aber das ist natürlich Unsinn und nur Spielerei, denn nur weil man einen kennt, der einen kennt, gibt es noch lange keine Verbindung.

Nimmt man meine Pferdegrundlage, sieht das nämlich so aus: Der Landwirt, bei dem früher meine Pferde standen, züchtete sehr erfolgreich. Folglich kamen jedes Jahr ein Haufen Leute auf den Hof, die keine Probleme hatten fünf- oder sechsstellige Beträge für ein Fohlen zu bezahlen. Das waren Stammkunden, die der Bauer auch ansonsten ab und zu traf. Und die werden eben zu Veranstaltungen eingeladen, von denen man in der Klatschpresse liest.

Solche vermeintlichen Verbindungen kann jeder schaffen, wenn er sich ein wenig anstrengt und nachdenkt. Tatsächlich kennt man nämlich immer irgendwen, der wen kennt. Das ist nichts besonderes und es beeinflusst das eigene Leben ja nun auch gar nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:
Ich glaube auch nicht, dass ich um 3 Ecken den Papst kennen könnte, da wir weder konfessionsmäßig, herkunftsmäßig noch kulturell irgendetwas gemeinsam haben. Nicht zu vergessen die völlig unterschiedliche Altersgruppe.

Beim letzten Papst hätte das zumindest bei mir gestimmt. Die Verbindung wäre sogar noch direkter gewesen, weil ein Bekannter von mir in einer Diözese gearbeitet hatte, dessen Bischof gut mit dem Ratzinger bekannt war. Mich würde aber nicht wundern, wenn das auch beim Franziskus ähnlich wäre.

Was ich mir eher nicht so gut vorstellen kann, dass mich eine ähnliche Bekanntschaftskette mit irgendwelchen australischen Ureinwohnern oder einem Bewohner des Amazonasdschungels verbinden könnte.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^