Begebt ihr euch gerne zum Lesen in die freie Natur?

vom 09.09.2015, 16:51 Uhr

Ich liebe es, bei schönem Wetter draußen zu lesen und habe das diesen Sommer sehr oft gemacht. Oftmals habe ich mir ein Buch ins Freibad oder an den See mitgenommen und dann da gelesen. Im Urlaub habe ich aber auch jeden Tag mehrere Stunden am Strand und auch am Pool gelesen. Ansonsten habe ich auch einfach ein Buch mit nach draußen genommen und bin spazieren gegangen und habe mir dann irgendwann eine schöne Bank gesucht, auf der ich es mir gemütlich gemacht habe.

Ich finde es immer richtig schön, draußen lesen zu können. Mich entspannt es immer gleich doppelt, wenn die Sonne scheint, es warm ist und ich es mir mit einem tollen Buch gemütlich machen kann. Im Winter lese ich dann wieder meistens zu Hause, wobei ich die Abwechslung im Sommer auch sehr genieße. Lest ihr auch so gerne in der freien Natur oder bevorzugt ihr es, es euch zu Hause gemütlich zu machen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das kommt bei mir eigentlich auch immer ganz auf die entsprechende Jahreszeit an. Wie so viele andere Menschen, genieße auch die Sommersonne und habe es gerne, sie auch auf meiner Haut zu spüren. Wenn ich dann auch mal die Zeit habe, etwas zu lesen, mache ich es mir gerne im Garten mit einem guten Buch gemütlich und genieße die Geräuschkulisse des Sommers, die um mich herum herrscht.

Leider war das im vergangenen Sommer häufiger nicht der Fall, da es in unmittelbarer Nähe gleich zwei Baustellen gibt, auf denen beinahe Tag und Nacht gearbeitet wurde der dadurch entstandene Lärm hat das Sommerglück leider ein wenig getrübt.

Ansonsten habe ich natürlich auch immer Urlaub immer genügend Bücher dabei und genieße es dann, diese am Strand oder auf der Veranda zu lesen. Gleichzeitig kenne ich aber auch viele Menschen, die davon eher weniger halten, weil sie sich von den Eindrücken der Natur oder der Aussicht, die sich ihnen bietet, nicht durch ein Buch ablenken lassen wollen.

Denn selbstverständlich konzentriert man sich dann weniger auf seine Umwelt als auf das zu lesende Buch und das kann manchmal schon als Verschwendung einer schönen Aussicht bezeichnet werden. Es kommt einfach auf den richtigen Mix an, wie ich finde. Denn wer fährt schon einen weiten Weg in den Urlaub oder steigt dafür in ein Flugzeug, nur um dann am Urlaubsort von der Umgebung nichts mitzubekommen, weil man seinen Kopf den ganzen Tag über in die Lektüre vergräbt?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Im Sommer finde ich es auch ganz toll, draußen in der Natur lesen zu können. Ich sitze sehr gerne auf meinem Balkon zum Lesen und im Urlaub habe ich mich auch total oft bei dem Ferienhaus in den Garten gesetzt. Auch wenn ich normalerweise zum Lesen absolute Ruhe brauche, stören mich die Geräusche in der Natur gar nicht. Ich finde es dann eher richtig schön, wenn ich die Tiere höre und der Wind die Blätter rauschen lässt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also je nachdem wo ich lese lenkt mich das total ab, sodass ich mich nicht wirklich auf das Gelesene konzentrieren kann. Wenn draußen Kinder toben, schreien und spielen oder wenn Insekten summen reicht das schon, um mich abzulenken und ich kriege gar nicht mehr mit, was ich da lese. Gerade bei summenden Insekten wie Wespen kriege ich regelrecht die Krise, da kann ich mich nicht mehr konzentrieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Im Freien bin ich auch relativ leicht ablenkbar. Wobei mich nicht nur die Geräusche ablenken, sondern auch Wind oder die Sonneneinstrahlung. Zum Lesen ist es mir dann oft zu kühl oder zu heiß oder zu windig. Letztlich lese ich daher am liebsten doch in geschlossenen Räumen, wo ich mich am besten konzentrieren kann.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich lese am liebsten zuhause oder auf meinem Balkon. Die Parkbänke sind mir zum Lesen zu unbequem. Ich sitze zwar gerne während eines Spaziergangs auf einer Parkbank und genieße beispielsweise die Aussicht auf einen schönen See, aber meist nicht allzu lange. Da ich mich draußen nie sonne, liege ich im Sommer auch nie draußen auf einer Decke.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kann gut in öffentlichen Bereichen lesen ohne abgelenkt zu werden. Ich bin jahrelang mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Uni und später zur Arbeit gefahren und hatte dabei immer ein Buch dabei, da lernt man die Umwelteinflüsse auszublenden.

Ich lese aber am liebsten in meinem eigenen Garten. Da ist es ruhig und ich kann mir den perfekten Platz aussuchen und diesen jederzeit wechseln wenn die Sonne weiter gewandert ist und ich keinen Schatten mehr habe. Und die gekühlten Getränke in der Nähe sind nicht schlecht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^